Neuer Spring-Nutzer

rebemuecke

eDacia-Neuling
Fahrzeug
Spring
Modell
extreme
Modelljahr
2024
Motor
65 ps
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und seit ca. 2 Wochen Besitzer eines Spring extreme 65, der als Zweitwagen für Kurzstrecken genutzt werden soll.
Der Gesamteindruck der ersten 2 Wochen (ca. 400km) war sehr gut, der Spring macht viel Spaß.
Es gibt nur einen Punkt, der das Gesamtbild etwas trübt und das ist die Beleuchtung.
Derzeit verbaut sind Philips Halogen Lampen HB3, die ich gerne durch LEDs ersetzen würde.
Was würde da passen bzw. was würdet ihr da empfehlen?
VIelen Dank schon mal für eventuelle Rückmeldungen.
Viele Grüße Reiner

Schau mal hier.

Glückwunsch zum neuen Begleiter! Ja, er bringt richtig Spaß! Daß du die Beleuchtung bemängelst kann ich verstehen, aber ob die LEDs da wirklich viel bringen bezweifle ich. Meiner Meinung nach sind die Reflektoren einfach schlecht und es mangelt an der Seitenausleuchtung, was dann den Eindruck von schlechtem Licht gibt.

Ich habe solche im 1er. Wirklich was bringen tut das nicht und an der schlechten Ausleuchtung ändern Leuchtmittel sowieso nichts. Von der Helligkeit her: entweder LEDs oder das Geld sparen.

Ich habe solche im 1er. Wirklich was bringen tut das nicht und an der schlechten Ausleuchtung ändern Leuchtmittel sowieso nichts. Von der Helligkeit her: entweder LEDs oder das Geld sparen.
Du vergleichst da ein Leuchtmittel für 2 völlig unterschiedliche Scheinwerfer. Deine Aussage ist mal völlig ohne Wert mMn. Sry, dass das jetzt so hart klingt, aber ist einfach so.

Zwischen dem 1er und dem 2er ist da einfach zu viel Unterschied in der Funktionsweise des Scheinwerfers.

Das stimmt, aber ich habe auch schon den Scheinwerfertyp mal umgerüstet. Der "Erfolg" war minimal.

Kauf Dir verstärkte Leuchtmittel in Halogen wie Night Breaker und Co. Fingerweg von nicht zugelassen LEDs. Erstens keine Betriebserlaubnis mehr, zweitens kann auch der Scheinwerfer zerstört werden Thema Hitze, drittens bei Linsen Scheinwerfer bringen LEDs nichts. Hatte ich mal getestet.

Ich habe mit Osram Nightbreakwr bzw Philips Xtreme Vision sehr gute Erfahrungen gemacht.
Erst mal nur ein Leuchmittel einbauen damit man den Unterschied sieht.
Wenn beide drinnen sind gewöhnt man sich sofort dran und empfindet das Licht als normal bzw. könnte heller sein obwohl man schon eine Verbesserung hat.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Ich werde mal die verbesserten Halogenlampen probieren, vielleicht bringts ja ein bisschen was.
Der Preis dafür ist ja überschaubar.
Gruß Reiner

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben