G.R.
eDacia-Wissendurstiger
- Version
- Extreme
- Motor
- 65 PS (48kW)
- Baujahr
- 2023
Autofahrer von Verbrennern sollen blechen – Bundesamt plant neue Knallhart-Regel (msn.com)
Die Kürzungen der Bundesregierung aufgrund der Haushaltskrise bedeuten das Aus des Umweltbonus für E-Autos. Das Umweltbundesamt (UBA) schlägt jetzt allerdings die Einführung einer neuen Prämie für Elektroautos vor. Diese soll ausgerechnet von Autofahrern finanziert werden, die einen Verbrenner fahren: Denn Fahrzeuge mit einem hohen CO₂-Ausstoß sollen gemäß den Plänen künftig höher besteuert werden.
Das Umweltbundesamt plädiert für ein Bonus-Malus-System, das sich am Verursacherprinzip orientiert: Je höher der CO₂-Ausstoß eines Autos, desto größer sollte die steuerliche Belastung sein. Mit den Einnahmen könnte man einen Bonus für den Kauf von kleinen und mittleren E-Autos gegenfinanzieren. Der neue Bonus soll dabei insbesondere Käufern mit geringem Einkommen zugutekommen und „nicht mit der Gießkanne“ verteilt werden.
Die Kürzungen der Bundesregierung aufgrund der Haushaltskrise bedeuten das Aus des Umweltbonus für E-Autos. Das Umweltbundesamt (UBA) schlägt jetzt allerdings die Einführung einer neuen Prämie für Elektroautos vor. Diese soll ausgerechnet von Autofahrern finanziert werden, die einen Verbrenner fahren: Denn Fahrzeuge mit einem hohen CO₂-Ausstoß sollen gemäß den Plänen künftig höher besteuert werden.
Das Umweltbundesamt plädiert für ein Bonus-Malus-System, das sich am Verursacherprinzip orientiert: Je höher der CO₂-Ausstoß eines Autos, desto größer sollte die steuerliche Belastung sein. Mit den Einnahmen könnte man einen Bonus für den Kauf von kleinen und mittleren E-Autos gegenfinanzieren. Der neue Bonus soll dabei insbesondere Käufern mit geringem Einkommen zugutekommen und „nicht mit der Gießkanne“ verteilt werden.