Neue Ladeklappe mit dem DC Logo nachrüsten

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo Zusammen,
Da mir ja heuer ein Reh in den Spring gesprungen ist brauchte ich eine neue Front.
Dsdurch hat sich für mich die Gelegenheit angeboten die neue Ladeklappe zu bekommen. Die mir Persönlich mehr gefällt da ich dann zu meinem Frunk komme ohne hin und her bzw. gefummel.....
Die neue Klappe mit dem neuen Logo hat etwas länger gedauert aber heute hätte sie eingebaut werden sollen. Leider passen die Montagepunkte nicht mehr genau und auch die Ladebuchse müsste etwas versetzt werden laut meinem AH. Sehr schade dass das nicht 1:1 passt.
Aber ich werde mir dass die Tage selber anschauen und würd mal sagen "dass schaffen wir" - ich und mein DC!!
Werde auf jeden Fall berichten - hoffe ich vergess nicht wieder auf die Bilder!

Video kommt keins, ich werde nur eine kurze Beschreibung machen, zahlt sich nicht aus geht ratz fatz, es sind nur 3 löcher zu bohren und dass wars. Wer es pwrfekt will braucht den neuen Träger von dem Ladeanachluss.
Den bekomm ich noch da der alte auch defekt ist- hat einen sprung der erst beim ausbauen aufgefallen ist

So,
Darum gehts heute.
20221122_082540_copy_908x2016.jpg
Die Frontschürtze muss erstmal runter
(Schrauben/klammern sind oben an der ladeklappe, Seitlich hinten den Radlaufschutz-"der hält nur mit 3 klammern- der rest ist geclipst" ist auch jeweils eine, und an der unterseite natürlich auch welche)
Beim abheben aufpassen wegem dem seilzug für die ladeklappe - diese gleich aushängen.

Dann den grill von der Frontschürtze trennen
( einige Torx und ein paar klammern)

Den neuen grill mit der Frontschürtze verheiraten

Dann gehts zur ladebuchse, diese mit 4 Schrauben lösen (ggf. vorher die schürtze ran halten um den versatz von 2.5cm zu kontrollieren)
Ich hab leider nur die beiden oberen schraubenlöcher da die unteren beiden abgebrochen sind beim unfall- hier kann ich leider nichts dazu sagen, aber die oberen genügen eigentlich.
Ich hab dann dass rechte obere loch um 2.5cm versetzt gebohrt und etwas höher als dass originale, dann die ladebuchse ran halten und dass linke obere loch passend zu dem montagepunkt (siehe Bild) gebohrt ebenso ewtas höher.
20221122_090837_copy_2016x908.webp

Dann muss noch der rechte untere Zapfen um ca 2.5cm gekürzt werden (siehe Bild)
Dann die ladebuchse festschrauben.
20221122_090359_copy_2016x908.webp

So die Frontschürtze mit Neuem Grill zur anprobe und dabei mit einem stift dass neue loch im Blech anzeichnen (siehe Bild)- hier hab ich ein 10er loch gebohrt und dann ordentlich versiegelt.
20221122_091221_copy_2016x908.webp

Dann alles zusammenbauen.

Alternativ kann man auch von dem Facelift die Halterung der Ladebuchse bestellen, dann muss nur dass Loch ins Blech gebohrt werden. Ich bekomm diese Halterung sobald diese Lieferbar ist - und kann dann berichten ob diese perfekt passt oder auch was geändert werden muss.
Artikelnummern hab ich leider noch keine, aber mal schauen ob ich die Rechnung für die Versicherung als kopie bekomm- dann kann ich diese auch obline stellen.

Hoffe dass hilft.
So siehts dann aus!
20221122_103917_copy_1606x908.jpg

20221122_110051_copy_2016x908.jpg

sieht gut aus, überlege ob ich mir das auch so machen werde.
Wenn Teilenummer für Halterung und den neuen Grill gibt, gerne Online stellen.

Das
So,
Darum gehts heute.
Anhang anzeigen 6569
Die Frontschürtze muss erstmal runter
(Schrauben/klammern sind oben an der ladeklappe, Seitlich hinten den Radlaufschutz-"der hält nur mit 3 klammern- der rest ist geclipst" ist auch jeweils eine, und an der unterseite natürlich auch welche)
Beim abheben aufpassen wegem dem seilzug für die ladeklappe - diese gleich aushängen.

Dann den grill von der Frontschürtze trennen
( einige Torx und ein paar klammern)

Den neuen grill mit der Frontschürtze verheiraten

Dann gehts zur ladebuchse, diese mit 4 Schrauben lösen (ggf. vorher die schürtze ran halten um den versatz von 2.5cm zu kontrollieren)
Ich hab leider nur die beiden oberen schraubenlöcher da die unteren beiden abgebrochen sind beim unfall- hier kann ich leider nichts dazu sagen, aber die oberen genügen eigentlich.
Ich hab dann dass rechte obere loch um 2.5cm versetzt gebohrt und etwas höher als dass originale, dann die ladebuchse ran halten und dass linke obere loch passend zu dem montagepunkt (siehe Bild) gebohrt ebenso ewtas höher.
Anhang anzeigen 6574
Dann muss noch der rechte untere Zapfen um ca 2.5cm gekürzt werden (siehe Bild)
Dann die ladebuchse festschrauben.
Anhang anzeigen 6575
So die Frontschürtze mit Neuem Grill zur anprobe und dabei mit einem stift dass neue loch im Blech anzeichnen (siehe Bild)- hier hab ich ein 10er loch gebohrt und dann ordentlich versiegelt.
Anhang anzeigen 6576
Dann alles zusammenbauen.

Alternativ kann man auch von dem Facelift die Halterung der Ladebuchse bestellen, dann muss nur dass Loch ins Blech gebohrt werden. Ich bekomm diese Halterung sobald diese Lieferbar ist - und kann dann berichten ob diese perfekt passt oder auch was geändert werden muss.
Artikelnummern hab ich leider noch keine, aber mal schauen ob ich die Rechnung für die Versicherung als kopie bekomm- dann kann ich diese auch obline stellen.

Hoffe dass hilft.
So siehts dann aus!
Anhang anzeigen 6572
Anhang anzeigen 6573
das will ich auch… 😭

Und auch die Heckklappe ohne Löcher, völlig clean… 😭

Ja heckklappe wird mir wohl kein Reh rein laufen damit ich die ersetzt bekomm.
Aber löcher hat die neue auch. Weiß man eig wo die cam da dann sitzt? Die verdreckt aktuell recht schnell.

Wow wirklich genial so wünsche ich mir das auch!
Wäre auch an den Teilenummern und Preisen sowie weiterer Passgenauigkeit interessiert.

Schaut Super aus, aber wahrscheinlich werden die Teile so teuer sein, das es wieder uninteressant wird

Ja bin ich neugierig, falls die wirklich da unten ist kann der sichtbereich nicht sehr prokelnd sein. Vielleicht ist sie in dem "Heckspoiler"?
Nein ich hatte das bereits in einem anderen Thread entdeckt und gepostet. Die Kamera befindet sich im Bereich des Nummernschilds und nicht mittig. Das kann man in einem Video sehen. Eher ungünstig aus meiner Sicht.

Ja heckklappe wird mir wohl kein Reh rein laufen damit ich die ersetzt bekomm.
Aber löcher hat die neue auch. Weiß man eig wo die cam da dann sitzt? Die verdreckt aktuell recht schnell.
Wo außer am Öffner hat die neue Heckklappe Löcher?

@Peda.1986 ,
gute Arbeit, wie immer bei dir😊
Ist der Anschluß jetzt besser/schlechter oder unverändert für dich?
Danke und Gruß Ronman

du kimst jo aus meina Gegend :))) ba wem hast du erm denn bestellt? i hoff das i mein bald kriag don fohrn 2 in da gegend herum ^^

Das neue Dacia-Logo sieht super aus, allerdings finde ich es cool wie die "alte" Ladeklappe so schon hochfährt :)
Auch kann man dort super die Ladekappen an den Seiten in die Schaniere schieben, so das die Teile bei Regen nicht nass werden.

Nein ich hatte das bereits in einem anderen Thread entdeckt und gepostet. Die Kamera befindet sich im Bereich des Nummernschilds und nicht mittig. Das kann man in einem Video sehen. Eher ungünstig aus meiner Sicht.

Wo außer am Öffner hat die neue Heckklappe Löcher?
Ja den öffner meine ich ja
@Peda.1986 ,
gute Arbeit, wie immer bei dir😊
Ist der Anschluß jetzt besser/schlechter oder unverändert für dich?
Danke und Gruß Ronman
Danke für die Blumen!
Definitiv besser, da ich im frunk meine ladekabel hab und jetzt kann ich motorhaube und ladeklappe auf einmal entriegeln und dann nach vorne gehen ...... und jederzeit ohne sorge wegen der ladeklappe die motorrhaube schließen!

du kimst jo aus meina Gegend :))) ba wem hast du erm denn bestellt? i hoff das i mein bald kriag don fohrn 2 in da gegend herum ^^
Beim Bruckschlögl, wo ondas kauf i koa Auto neama! Steht eh scho wieder a weißer beim Bruckschlögl und a schwarzer is bestellt!
Jo des passz eh wenn a boa öko-flitzer unterwegs san!

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben