Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App
Springcontrol-Download Webseite

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    12,4 KB · Aufrufe: 1.847
  • 2.webp
    2.webp
    11,6 KB · Aufrufe: 1.837
  • 3.webp
    3.webp
    12,3 KB · Aufrufe: 1.821
@Godehard, mal so eine Frage bezüglich der Statistik.
Wäre es auch möglich, den km-Stand zum jeweils 1. des Monats für die letzten 12 Monate zu dokumentieren?

Zuletzt bearbeitet:
@K.T. Was sagt das Log? Wurden zwei Startbefehle gesendet? Ich hab leider teilweise das Porblem das die Befehle gesendet werden, aber der Dacia-Server schaltet beim Spring Klima nicht ein.

@Don Spring Möchtest Du, das der km-Stand am jeden 1. des Monats gespeichert wird, und er somit in einer Statistik ausgegeben werden kann?
Ja, das ist sicher möglich.

Langsam werde ich mich damit beschäftigen müssen was passiert wenn 2G abgeschaltet wird. Die Idee: Den Server auf einen pi in den Spring verfrachten, und an die Schnittstelle anzuschließen. Da gibt es hier schon einiges zu lesen, und sicher noch sehr viel zu erforschen.

Ich hab echt etwas Angst das Dacia nichts macht, und wir keine Ladekontrolle und kein Vorwärmen/Kühlen mehr haben wenn das Band abgeschaltet wird.

Wenn jemand etwas anderes bekannt ist, so möge er sich bitte melden. Ich hab keine Lust an etwas zu forschen, das dann doch überflüssig wird.

Das Ziel soll sein: Ein kliener pi mit Modem wird an gesteckt. Der ist über das Internet erreichbar, so wie ein Webserver erreichbar ist. Im Springcontrol wird dann die Adresse des lokalen Servers angegeben. Das kann, genauso wie jetzt auch, über einen dyndns-Dienst laufen.
Der Unterschied: Der Server läuft bei jedem im Auto, und er managed nur ein Auto. Von der Seite aus muß der Proxy also nicht angepasst werden, und der Client auch nicht.
Der Unterschied:
Statt das ein Befehl an den Dacia-Server gesendet wird, wird er direkt über die Schnittstelle an den Spring gegeben. Und die Abfrage der Daten kann dann jede Minute erfolgen.
Es geht also "nur" darum, über die Schnittstelle mit dem Spring zu kommunizieren und zu schalten.

Sicherlich wird es auch möglich sein, für die Leute, die technisch nicht so tief mit der Materie vertraut sind, die pi`s entsprechend vorzubereiten.
Da Ziel soll sein, das jeder, der einen Spring hat, ihn auch auf diese weise Managen kann.

Falls also nix anderes bekannt wird, werde ich einen Teil meiner Zeit in das Projekt stecken.
Wenn nun nicht mehr so oft Updates rauskommen, so bedeutet das also nicht, das ich das Intewresse an dem Projekt verlohren habe, sondern das ich möchte, das das Projekt auch nach der 2G Abschaltung noch funktioniert.

@Godehard
Du hast ja noch 2 Jahre Zeit bis nix mehr geht, davon abgesehen ist da anscheinend noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Hab da zuletzt was gelesen, wo man vielleicht doch nicht ganz abschalten möchte.
Warten wir ab was passiert, die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben