Neu aus MS

jottka

eDacia-Erfahrener
Modelljahr
2023
Details
CCS
Hallo liebe Foris,
1705679144933.gif

mein Name ist Jörn und wohne in Münster.
Ich habe am letzten Freitag mit der 10k Aktion blind einen Extreme 65 bestellt
und freue mich sehr darauf.
Ich hatte mich zuvor bei Dacianer.de angemeldet,
aber ich habe das Gefühl hier besser, gezielter, aufgehoben zu sein.
Ich freue mich auf regen Gedanken & Erfahrungsaustausch.
LG aus MS

Willkommen erst mal!
Hier waren nun schon einige Diskussionen zum 10000 Teuro Rabatt. Darf man fragen, was Du bezahlen solltest und wenn es ein guter Deal war, welches Autohaus den anbietet. Einige wollten den Rabatt nutzen finden aber kein Autohaus das mitmacht....

Servus,
Dacianer sind OK.

Ohne die hätte ich mir kein Spring gekauft.
Da gab es hier das Forum noch gar nicht.

Warum nicht zwei Gleisig fahren.

Gruß und viel Spaß hier.
Holger

Hallo,

dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum.

@Lillekatt & @Fahrer

Ich habe am Dienstag (9.1) auf Spiegel-Online von der 10k Aktion erfahren,
die Meldung über Dacia.de verifiziert sowie einen Händler in meiner (sogar fussläufigen Nähe) gefunden.
Den habe ich am Donnerstag (11.1) aufgesucht, der wusste von der Aktion nichts,
hatte auch kein Auto am Lager.
Hat mich aber auch nicht gewundert, denn das ist ein sehr kleines Autohaus,
verkauft laut eigenener Aussage gerade mal 60 Neu-KFz im Jahr.

So hat er irgendwo angerufen, dann aus einer Vorlaufliste ein Auto herausgesucht und mir ein Angebot gemacht. Einen Spring Extreme 65 in weiss mit zwei Ladekabeln (CCS und noch eins)
und Überführung für 26.400 abzüglich 10.000, also 16.400 Endpreis.

Eine Nacht drüber geschlafen und dann am Freitag (12.1) den Vertrag unterschrieben,
so kurzfristig und ohne Vorbereitung habe ich noch nie ein Auto gekauft.

Das Auto steht schon in Zeebrügge im Hafen und wird in ca. zwei - drei Wochen da sein.

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das so schnell geht, auf mobile. de waren teilweise
Lieferzeiten von April angegeben. Wobei: Um die 10k Reduzierung zu bekommen MUSS
das Auto laut Händler spätestens bis zum 31. März 24 zugelassen sein.

UND: Der Händler muss das Auto voll bezahlen und bekommt die 10k erst nach der Zulassung erstattet.

Da ich das Auto jetzt noch nicht gebrauchen kann und tatsächlich erst im März zulassen wollte,
haben wir abgesprochen das der Händler den Spring in seine Austellung stellt.
Bis ich ihn dann zugelassen habe. So steht er jedenfalls warm und trocken.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich absolut nicht mit der Materie und dem Auto
beschäftigt habe und das Auto blind gekauft habe. Weder Probesitzen oder gar Probefahrt.

Ich habe den Spring in der Nachbarschaft gesehen, er hat mir gefallen, niedliches kleines Teil.
Und da ich vorher schon Monate überlegt habe mir einen Seat MO125 Performace eRoller zu kaufen,
um meinen emco eRoller 45 Km/h abzulösen, war das jetzige Angebot für den Spring
für mich sehr interessant. Denn der Seat kostet auch über 9k.

Ob es ein guter Deal ist wird sich zeigen, ich finde den Preis jetzt halbwegs realistisch.
Die Rechereche bei mobile zeigt, dass "mein" Preis (16,4k),
den "mein" Händler für ein Bestellfahrzeug aufruft, also nicht auf Lager, schon OK ist.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Händler für ein verkauftes Auto zugelassen bis31.3.24 10k Rückvergütung bekommt, kann ich nicht verstehen warum ein Händler das NICHT machen sollte, gerade wenn er noch Autos davon am Lager hat.

Einen Spring Extreme 65 in weiss mit zwei Ladekabeln (CCS und noch eins)
und Überführung für 26.400 abzüglich 10.000, also 16.400 Endpreis.
Herzlich willkommen Jörn👏
Danke für die ausführliche Kaufbeschreibung.

Eigentlich zeigen die Zahlen das es sich mal wieder um reine Augenwischerei handelt, was die Rabattaktion betrifft. Den Spring mit > 26 t€ anzusetzen und dann 10 t€ davon abzulassen, endet bei einem gewöhnlichen Preis und nicht bei einem "Schnäppchen". Finde dies aber auch gut, da sich kein Käufer betrogen fühlen muss der sein Spring vor der Aktion gekauft hat, denn wirklich "billig" ist der Spring noch immer nicht.

Zum Thema Ladekabel: ein CCS Kabel gibt es nicht, das hängt an der Säule. Du bekommst ein Typ 2 auf Typ2 AC Kabel und einen Ladeziegel Schuko auf Typ2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum! Wir waren damals ähnlich kurz entschlossen, aber wir konnten mal Reinsitzen und eine Runde drehen. Dafür hatten wir keine E-Erfahrung. Da hat mir das Forum viel geholfen und die Wartezeit versüßt.

Guten Abend, @jottka ,
ins schöne Münsterland ein herzliches Willkommen aus Oberschwaben. Was die Auswahl des Forums betrifft, kann ich deine Argumente ganz gut nachvollziehen. Ich wünsche dir, dass dein Springerle pünktlich ankommt.

Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt!
Falls Langeweile aufkommt, kannst du dir gerne schon mal die Spring-typische To-do-Liste zu Gemüte führen: ;)

Schaumstoffkeile vord. Kotflügel entfernen
LED-Abblendlicht, -Fernlicht nachrüsten
Wischerblatt austauschen
Wischergelenke fetten
Kofferraumboden verstärken
Frostschutz Ladeklappe
Notentriegelung Ladestecker
OBD II-Adapter, abschaltbar
Voltmeter/USB Zubehörsteckdose
Rettungsdatenblatt/RES-QR-Etiketten
Download Betriebsanleitung
Luftentfeuchterkissen
Ersatzsicherungen
Bremsunterlegkeil
Marderschutz
My Dacia-App
OBD II-App
Lade-Apps
Ladekarten
u.v.m.

Hallo Jörn,
Herzlich Wilkommen und Gruß vom Niederrhein. Für uns haben wir die Elektrofahrzeuge für den Arbeitsweg angeschafft. Davor haben wir dafür 125er Monkeys benutzt die den Job auch sparsam erledigt haben. Der Twizy fährt sparsamer als der Spring, hat aber dafür keine Heizung. Wir sind mit den Spring zufrieden und ich wünsch dir viel Spass mit deinen Spring und auch hier im Forum.
Gruß Jochen

Hallo Jörn,
wir haben wohl einen ähnlichen Geschmack, meinen Spring hab ich im Mitte Dezember gekauft mit gleich Konfiguration und Preis 😁

Ich wohne auch nicht weit weg (Emsdetten) und arbeite in Münster.
Viel Spaß mit deinem neuen Fahrzeug.

Zum Thema Ladekabel: ein CCS Kabel gibt es nicht, das hängt an der Säule. Du bekommst ein Typ 2 auf Typ2 AC Kabel und einen Ladeziegel Schuko auf Typ2
Danke für die Info, ich hatte das so verstanden CCS-Option mit entsprechendem Ladekabel
für z.B. eine Wallbox. Macht aber auch keinen Sinn, wie gesagt, blind und ohne Hintergrundinfos gekauft.
Vermutlich ist sogar kein Typ2 Kabel dabei, sondern nur das Schuko-Ladegerät.
Das werde ich aber nicht benutzen, ich habe mir den einstellbaren Lader bei Lidl für 50 Euronen geholt.

Das werde ich aber nicht benutzen, ich habe mir den einstellbaren Lader bei Lidl für 50 Euronen geholt.

Das nennt sich:Vorsorge ist besser als Nachsorge. Mal sehen wo Deine Reise so hingeht....

DA ISSER!!
Heute angemeldet!

Geht erstaunlich gut voran.
Aber Minus für den Händler:
Obwohl ich darum gebeten hatte das Autochen mal 2 bis3 Stunden was trinken zu lassen,
wurde er mir mit 10% Ladung und 24 KM Restreichweite übergeben. Nicht nett.
Jetzt nuckelt er am Lidl-Ziegel mit 6A/1,38KWh.
Ich freu mir😀
SpringArrived.webp

Zuletzt bearbeitet:
DA ISSER!!
Heute angemeldet!

Geht erstaunlich gut voran.
Aber Minus für den Händler:
Obwohl ich darum gebeten hatte das Autochen mal 2 bis3 Stunden was trinken zu lassen,
wurde er mir mit 10% Ladung und 24 KM Restreichweite übergeben. Nicht nett.
Jetzt nuckelt er am Lidl-Ziegel mit 6A/1,38KWh.
Ich freu mir😀
Anhang anzeigen 12094
Glückwünsche aus dem Schwarzwald 🌲,
fahren das gleiche , farbige 65er Modell, sieht von weitem auch noch so aus, hihi, habe bereits "extreme Minuten" für einen Mehrwert in Detail's zum nachhaltigen Nutzen ergänzt. Habe dabei von gaaaanz unten begonnen: Rostschutz ( "ROSTY") Thema. Beim Laden: ca.2,3kw abgeregeltes Nuckeln, haha:-)
Weiterhin viele, gute Erkenntnisse und Fahrfreude
LG 🌲

Viel Spaß mit deinem neuen Gefährt!
Grüße aus Ochtrup 😉

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben