Navigation Update

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@-dP-
Und trotzdem schaltet ich es mittlerweile immer ein, da es allwissend ist und mich in Köln immer am Stau vorbei führt.

Früher entfand ich das auch als Quatsch, aber mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen. (y)

Was soll der Quatsch mit der Werbeseite?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Was soll der Quatsch mit der Werbeseite?

Was meinst Du mit Quatsch? Das es auch Wege gibt (oder gab) kostenlos HERE oder TOMTOM Karten auf das Navi einzuspielen? Sorry dafür, es sollte nur ein Hinweis sein, dass findige Leute seinerzeit geschafft hatten, die originären Karten einzuspielen, ohne DACIA – ob das heute mit dem im Spring verbauten MediaNav funktioniert und welche Risiken dahinter stehen oder ob das rechtens ist, weiß ich nicht. Ich werde (aus genannten Gründen) in das Thema "andere Karten" auch keine Energie stecken, weil WIR nur selten mit Navi im Spring fahren.

PS. für oder gegen Werbung gibt es auch solche Dinge: Diskussion zu Pi-hole – Network-wide Ad Blocking
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@-dP-
Sorry, damit hast du mich überfordert. 🤷‍♂️

Für mich sah das aus wie eine Werbepage mit unterschiedlichen Conversionsklick-Felder oder ich habs nicht verstanden.

Nix für ungut. 🥰
War halt auch schon spät.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic
Habe eben mal nachgeschaut, ob es Kartenupdates für das Navi gibt.
In der Dacia App steht geschrieben, dass 3 Jahre kostenlose Updates für das Kartenmaterial serienmäßig beinhaltet sind.
Wenn ich in der Nav Evolution Toolbox schaue, dann bekomme ich lediglich bis Oktober kostenlose Updates.
Weiß jemand, was das zu bedeuten hat, oder was denn nun gilt?
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Habe eben mal nachgeschaut, ob es Kartenupdates für das Navi gibt.
In der Dacia App steht geschrieben, dass 3 Jahre kostenlose Updates für das Kartenmaterial serienmäßig beinhaltet sind.
Wenn ich in der Nav Evolution Toolbox schaue, dann bekomme ich lediglich bis Oktober kostenlose Updates.
Weiß jemand, was das zu bedeuten hat, oder was denn nun gilt?
Das gleiche Problem hatte ich auch.
Hat jetzt ein halbes Jahr gedauert.
Händler darauf angesprochen das nur die 90 Tage Kartenupdates in der Toolbox vorhanden waren.
Der Händler hat mir einen "Rubbel-Code" besorgt, den ich nicht erfolgreich eingeben konnte.

Habe mich dann an Dacia gewandt und die meinten das der Code erst funktioniert, falls neue Karten vorhanden sind.
Jetzt sind neue Karten da und ich konnte den Code erfolgreich eingeben, habe nun bis 2026 die Kartenupdates.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Klappt bei euch die Aktualisierung der Karten / Navi?

Hab es gestern mit der DACIA Media NAV Toolbox und 2 verschiedenen USB-Stick's versucht.
Es gab insg. 3 Updates: 2x ein "System Update" diese wurden beim 2ten Versuch installiert. Ging auch fix.

Wollte erst alle 3 Update installieren. Hatte zuvor erst Probleme mit dem 1ten USB-Sick. Obwohl komplett leer und 16GB groß sagte das System zu wenig freier Speicherplatz für den 1ten Datenabgleich.

Der 2te USB-Stick (nur 4GB) funktionierte besser. Konnte die Daten auf den USB-Stick laden und per Toolbox aktualisieren, welche fürs Update notwendig sind. Noch 1,7GB frei ...

Das Kartenmaterial ("1"tes Update, welches angezeigt wurde) schlug bisher mehrmals fehl.
Es kommt die Meldung im DACIA Display: "Aktualisierungspaket ungültig".

Aktualisierung mittels APP "DACIA Map Update" funktioniert auch nicht.
Kann das Auto nicht mit der App verbinden / registrieren.

Android Auto funktioniert ohne Probleme ....
Hab Android Auto auch schon ausgeschaltet um zu sehen ob es die APP "DACIA Map Update" vielleicht stört. Kein Unterschied ....

Danke!
 
Oben