Navigation PUMP

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Moin zusammen,
habe im Forum gesucht und nix darüber gefunden.
Ich bin auf die Navigation PUMP gestoßen:
Da ich noch keinen Spring habe konnte ich sie nicht ausprobieren. Der Spring ist in der Datenbank der Software enthalten. Ich habe zum testen einige Strecken geplant und fand die Software ganz nett. Leider nur IOS.

LG

Godehard
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Macht optisch einen guten Eindruck, besser als ABRP, der einen am Anfang etwas erschlägt.

Wenn das wirklich funktionieren sollte (und warum nicht, denn die Schnittstelle ist ja von jedem nutzbar) wäre es schon mal ein Alleinstellungsmerkmal. Besser wären natürlich die Echtzeitwerte direkt aus der OBD Schnittstelle.
Ich teste das jetzt aber nicht, erst wenn die Dacia Server wieder funktionieren.

Route bzw. Fahrt starten geht nur mit Abo für mindst. 5€ im Monat.
Die Probewoche werde ich dann aber auch erst starten wenn ich mal länger als 10min Fahre, nächste Woche wahrscheinlich.

Ladesäulenanbieter waren gefühlt alle hinterlegt die es so gibt.
 

Anhänge

  • 1F785780-EE82-447E-8080-E1BB966C03B9.png
    1F785780-EE82-447E-8080-E1BB966C03B9.png
    68,8 KB · Aufrufe: 124

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hab mal meine Zugangsdaten hinterlassen, auch mit dem Risiko des Missbrauches.

Es gibt eine kleine hübsche Anzeige in der App danach.
 

Anhänge

  • 5030083F-1FEC-4D4A-8E83-11D613E7A715.jpeg
    5030083F-1FEC-4D4A-8E83-11D613E7A715.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 165

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die erste Fahrt war gut. Ich hatte allerdings Naviansagen erwartet. Nach 10km kam ich mit dem erwarten Akkuwert an. Ich konnte auch keine Alternativrouten wählen. Eventuell ein Pro Feature.

Bin gespannt wenn er am Anfang zB 50% bei Ankunft erreichnet, man aber etwas unberechenbarer fährt, ob er das anpasst.

Was er auch nicht macht, wenn ich eine andere Route nehme merkt er das nicht und plant die Route nicht neu.

Gerade das wäre wichtig wenn man zB wegen einem Unfall oder Stau woanders lang muss.
 

Anhänge

  • 4FCC718C-4086-44E7-97A1-7BD4EF3E5185.png
    4FCC718C-4086-44E7-97A1-7BD4EF3E5185.png
    260,2 KB · Aufrufe: 117

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mahlzeit,

habe gestern mal meine Probewoche aktiviert.

Gestern und heute waren wir unterwegs zwischen Hamburg und Lübeck/Travemünde (ca. 70km).

Ich muss sagen, die App macht sich gut, intuitiv zu bedienen, aufgeräumt und dank der Anbindung an die Dacia Server mit „Echtzeitdaten“.

Hat Spass gemacht. Live Verkehrsdaten sind auch integriert.

Also für alle die die 5€ im Monat nicht scheuen, es nicht unnötig kompliziert haben wollen wäre es derzeit im Einsatz mit dem Spring eine absolute Empfehlung im Gegensatz zu ABRP.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo zusammen,

da ich ja die Pump App auf Empfehlung von Stefan nutze (habe das Jahresabo abgeschlossen) und auch schon meine persönliche Meinung dazu geschrieben habe zur Ladeplanung, (ist super) habe ich und Stefan (Brenner) überlegt ob da auch die Echtzeitdaten des Verkehrs drin sind bei der Routenplanung. Und da ich es nicht weiß habe ich Pump direkt angeschrieben.
Hier die Antwort ganz frisch von heute:

"Die App nutzt eingeschränkt Echtzeitdaten bei der Planung und soweit es die Navigations Engine zulässt, diese sind aber nicht mit Google Traffic oder Waze vergleichbar. Es besteht leider auch nicht die Option eine dieser beiden Dienste zu integrieren. Wir suchen aber nach einer besseren Lösung. "

Ihr seht also das dort daran gearbeitet wird. Eine Sperrung der Autobahn die im Verkehrsfunk angesagt wurde, hatte Pump bei meiner 2. Fahrt vor einer Woche gewusst. Nun hoffe ich das es auch da noch eine gute Lösung gibt von Pump. Das beste wäre natürlich wenn Pump die Verkehrsdaten von Tom Tom bekommt. Bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Die erste Fahrt war gut. Ich hatte allerdings Naviansagen erwartet. Nach 10km kam ich mit dem erwarten Akkuwert an. Ich konnte auch keine Alternativrouten wählen. Eventuell ein Pro Feature.

Bin gespannt wenn er am Anfang zB 50% bei Ankunft erreichnet, man aber etwas unberechenbarer fährt, ob er das anpasst.

Was er auch nicht macht, wenn ich eine andere Route nehme merkt er das nicht und plant die Route nicht neu.

Gerade das wäre wichtig wenn man zB wegen einem Unfall oder Stau woanders lang muss.
Das kann ich dir beantworten. Laut Hilfeseite von Pump muss man dann die Route neu planen lassen. Wenn man z.B.: die Ladesäule verpasst hat an der Ausfahrt oder etc. Auch wenn man den Akku höher lädt als vorgeschlagen soll man eine neu Berechnung machen damit das Sauber eingerechnet wird.
Wenn ich mich aber nur verfahre dann bringt die Planung mich auf die alte Route zurück das geht.

Laut Hilfeseite würde die APP erst dann automatisch eine neue Ladesäule wählen bei der Navigation wenn sie durch den aktuellen Akkustandes des Springs merkt das man nur mit 4 % an der ursprünglich geplanten Ladesäule ankommen würde. Dann würde sie wohl automatisch eine frühere einplanen.
 
Oben