Moin

Moin , ich bin neu hier komme aus Hamburg überlege einen dacia spring zu kaufen und brauche eure erfahrungen, ich 34 habe ein kind fahre täglich 30 km zur arbeit , was ist eure erfahrungen mit dacia spring? wie ist die Qualität?, was ist die tatsächliche Reichweite im winter? mir gefällt das auto in extrem Ausstattung mit ccs kostet ungefähr 21,400€ mit mittelarmlehne , Fußmatten und weiteren Zubehör was muss man noch zahlen , wird ein ladekabel damit mitgeliefert wenn nicht wie viel meter lang am besten bestellen? ich habe zuhause keine lademöglichkeit aber gleich in der nähe stehen mehrere ladesäulen AC und auch DC.
ich danke euch im voraus

Moin
Grundsätzlich ein gutes Auto für das Preis-Leistungs Verhältnis
Sommer 200 km Winter 150 km
Wenn du keine eigene Steckdose zum Laden hast begibst du dich in einer Abhängigkeit(freier Platz Ladesäule,funktionierende Ladesäule) dies sollte mit Bedacht werden,da muss man mit umgehen können
Länge Ladekabel ist irrelevant da der Spring ein sogenannter Nasenlader ist.
Deutliche Ersparnis bei den Betriebskosten gegenüber Verbrenner
100km ca 5-6 Euro an Ladestationen öffentlich/eigene Steckdose 4 Euro
eigene Steckdose plus PV noch günstiger
Keine Steuern,Versicherungen unbedingt vergleichen,Preise klaffen weit auseinander
Viel Spass bei der Entscheidung

Ich will das Auto nicht schlecht reden, zumal ich sehr glücklich mit dem Kleinen bin. Aber 21000 ist er einfach nicht wert. Da würde ich zu einem Gebrauchten für ca 13000 raten und dann hast Du noch Geld für die Spielereien übrig. Mit was für Problemen einige zu kämpfen haben, kannst Du ja zur Genüge hier nachlesen. Das heißt aber nicht, daß diese Dinge auch bei Dir auftauchen müssen. Ein bisschen Glückssache ist ein Auto immer. Auf alle Fälle stellt er die sparsamste Möglichkeit dar Auto zu fahren! Probefahrt ist allerdings unbedingt anzuraten. Manche setzen sich rein und sagen daß es gar nicht geht und andere fahren selig damit herum, so wie ich. Herzlich willkommen, wenn Du dabei bleibst!

Auch Moin.

Wir haben den Spring noch nicht so lange, daher kann ich nur über die Reichweite im Winter berichten.
Je nach Nutzung der Heizung bei uns ca. 170-180 km. Fahren täglich ca. 40km, daher alles kein Problem.
Dank Standheizung (bisher wenig genutzt, da Garagenfahrzeug) kein wirkliches Kratzen der Scheiben bei Minusgraden.

Ladekabel sollte eines dabei sein. Für den Spring reichen oft 2-3m, oder sogar weniger, aus, da Nasenlader.
eAuto ohne eigene Lademöglichkeit ist natürlich suboptimal.

Laden per normaler Steckdose (230V) und Ladeziegel geht mit dem Spring super. Hast da keine Möglichkeit? I.d.R. bist hier auch deutlich günstiger als öffentlich zu laden. Wir zahlen z.B. aktuell 27 Cent.
Kaufland, LIDL, Aldi sind sonst mit am günstigsten 29 Cent. Rest oft über 50 Cent, das machst schon was aus ....

Zur Probefahrt kann ich auch nur Raten. Wir haben uns rein gesetzt, gafahren und gesagt, es passt als Zweitwagen für "Kurzstrecken". Für viele Fahrten benötigen wir dennoch unseren Kombi. D.h. je nach Situation wir das passende Fahrzeug verwendet. Auf dem Land brauchst eh 2 :-D

Die viel Erfolg mit der passenden Entscheidung.

Grüße Dave

21000.
Sind viel Geld für den kleinen.
Bei meinen Händller bekommt man einen wie meinen Gebraucht für 14000.
2021 hat er das nach Förderung gekostet.

Der hat dann wenig Kilometer und auch schon vernünftige Reifen drauf.
Meist geht ja denn noch Geld rein für Verbesserungen.

Ich würde mir die alten Spring mal anschauen.

Da es die Förderung nicht mehr gibt sollte man dies nicht als Maßstab nehmen
Wir haben seinerzeit die Gunst der Stunde genutzt , natürlich stellt man dann gerne Vergleiche an
Wobei knapp 10000,-Euro sind schon eine Ansage
In der Regel haben viele Gebrauchte schon ein paar Extras wie Armlehne und Frunks und passende Ladekabel dabei
Und die Garantie Ansprüche bleiben bei 2-3 Jährigen Springs erhalten
Von daher minimiertes Risiko,von schlapp machenden Batterien war zumindest hier im Forum noch nichts zu hören
Der Markt für gebrauchte Spring ist gut bestückt

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben