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Dacia Spring 1 (2021)
Dacia Spring 1 Batterien, Reichweite + Laden
Modelljahr 2022, Ladeverluste
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[QUOTE="1234, post: 57113, member: 2130"] [USER=339]@Transit16[/USER] ich habe selbst eine Werkstatt. Weist du wieviele neue Batterien wir schon mit defekt geliefert bekommen haben ? Einige… Eine Starterbatterie egal ob Nass/AGM/Calcium/GEL/Gel Fließ usw. Haben alle unterschiedliche Eigenschaften für verschiedene Verwendungen. Erstens ist ab Werk hier schon eine Nasse verbaut die den Zweck nicht erfüllt. Zweitens habe alle das Problem wenn die Batterien überlagert wurden das Sie Sulfatieren. Entweder nicht genug Strom abgeben können und oder nicht mehr die Kapazität erfüllen. Ich weis nicht wie die Ladekennline Programiert ist aber das was ich bis jetzt gesehen schlecht für Nass Batterien. Nassbattieren wollen immer voll sein und überladen werden. Bei 13,8v findet keine Ladung statt sondern eine schwebeladung / erhaltungsladung Ladung für Nasse Battieren 14,6-14,8v. Bei Verbrennen geht man her und setzt zwischen gewissen Fahrzyklen die Ladespannung Richtung 16v um die AGM‘s zu entsulfatieren Bzw. es zu verzögern. Bei Elktroautos macht man das nicht. Da baut man lieber alle 3-4 Jahre neue Batterien ein weil der durchschnittliche Stormverbrauch eine sehr große Rolle spielt. Sobald die Batterien an ihre Volladungkommen (überladung) ist es gut für die Batterie. Überschüssige Energie wird in Wärme umgewandelt und so abgebaut. Ist kein Thema. Aber die Hersteller müssen die Autos möglichst effizient gestalten um ihren Flottenausstoß zu minimieren. Usw. Batterien gerne alle 1-2 Monate auch mal mit einem ordentlichen Ladegerät nachladen. Darf auch ein kleineres sein. Da zählt nicht die Stromstärke sondern die Ladekurve. Aber jeder kann mit einem einfachen Mittel auch seine Batterie selbst prüfen. Batterie mit einem Wiederstand oder Glühlampe mit ca. 4-4,5 A Entladen und dann muss die Batterie 10 Stunden lange halten und die 10,8v nicht unterschreiten. Weil die Kapazität 44AH wird in 10 oder 12 Stunden Entladung gemessen. Bin mir ganz sicher das keine mit macht. [USER=368]@Rudibee[/USER] Wenn du Lust hast bau doch mal die Batterien um. Bei der HV Batterien sind die Zellen balanciert aber die Blöcke nicht zu einwandern un Anscheind Geld und Zeit zu sparen. Autos mehrfach voll laden. Nicht bei 100% abklemmen. Weiter Laden lassen bis die Autos abschalten. Nach dem 7 oder 8 mal war die Blöcke gleich und es gab auch keine % schwankungen mehr. BMS hat geregelt. [/QUOTE]
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