Mobile Wallbox anmelden: Erfahrungen?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

MUCSpring

eDacia-Interessierter
Hallo,

eine mobile 11kW-Wallbox mit CEE Stecker soll an eine bereits vorhandene CEE Steckdose im Carport angeschlossen werden. Per Gesetz ist die Wallbox anmeldepflichtig; ein Fachbetrieb wird zur Inbetriebnahme aber ja nicht benötigt, weil die Box einfach eingesteckt wird.

Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht, wie eine Anmeldung in so einem Fall vonstatten geht? Reine Papiersache oder braucht es einen Ortstermin und irgendwelche Messungen/Nachweise?

Vielen Dank
MUCSpring
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
meine ist nicht mobil, war aber Null Problem diese bei Westnetz online selbst anzumelden. Ohne Elektriker.

Elektriker brauchte ich damals nur für die Förderung.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn deine Wallbox eine mit CEE-Stecker ist, dann ist es eine Mobile, eine willst du die Anmelden?
Die kannst du ja immer wieder woanders einstecken, dann müsstest du die jedesmal anmelden.
Was für ein Verwaltungsaufwand!
 

MUCSpring

eDacia-Interessierter
Wenn deine Wallbox eine mit CEE-Stecker ist, dann ist es eine Mobile, eine willst du die Anmelden?
Die kannst du ja immer wieder woanders einstecken, dann müsstest du die jedesmal anmelden.
Was für ein Verwaltungsaufwand!
Wenn das jetzt nur vorübergehend im Urlaub wo eingesteckt wird, würde ich die nicht anmelden; aber hier besteht ja einerseits grundsätzlich die Pflicht zur Anmeldung, außerdem würde ich gerne die Voraussetzungen schaffen, um von der Strompreisbremse für den Ladestrom profitieren zu können und dafür muss die Box angemeldet sein:

 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Voraussetzungen schaffen, um von der Strompreisbremse für den Ladestrom profitieren zu können und dafür muss die Box angemeldet sein:
OK das war mir jetzt noch nicht bekannt, da muss ich mich dann bei Zeiten auch drum kümmern.
Ich wollte damit oben nur sagen das mobile Wallboxen eigentlich nicht angemeldet werden müssen.

EDIT:
Wenn dem so wäre müsste auch jeder Elektroherd angemeldet werden.
 

MUCSpring

eDacia-Interessierter
OK das war mir jetzt noch nicht bekannt, da muss ich mich dann bei Zeiten auch drum kümmern.
Ich wollte damit oben nur sagen das mobile Wallboxen eigentlich nicht angemeldet werden müssen.
Das ist - glaube ich - nicht richtig. Ich habe jetzt lange im Netz rumgesucht und es steht eigentlich überall so, dass auch mobile 11kW Wallboxen anmeldepflichtig sind, z.B. hier:

1680784471683.png
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Aber wie soll das denn funktionieren, ok zuhause, wo ich vielleicht 80% meiner Ladevorgänge mache, da kann ich es ja verstehen, aber unterwegs bin ich dannbei unterschiedlichen Netzbetreibern.
OK verstehe einer diese Bürokratiekram, wenn dem so ist, dann ist das so.

Aber wenn du mit der Box nur deinen Spring läds, dann bist du unter den 4,6A. :cool:
 

MUCSpring

eDacia-Interessierter
Aber wie soll das denn funktionieren, ok zuhause, wo ich vielleicht 80% meiner Ladevorgänge mache, da kann ich es ja verstehen, aber unterwegs bin ich dannbei unterschiedlichen Netzbetreibern.
OK verstehe einer diese Bürokratiekram, wenn dem so ist, dann ist das so.

Aber wenn du mit der Box nur deinen Spring läds, dann bist du unter den 4,6A. :cool:
So richtig durchdacht wirkt es jedenfalls nicht; zumal ich die Sauna mit 9kW auch nicht anmelden musste. Erfreulich ist dafür, dass es völlig easy ging: Online-Formular beim Netzbetreiber ausgefüllt, 10 Minuten später kam die Mail, dass keine Einwände bestehen und die Wallbox angemeldet ist.

Und so viel Spaß wie wir mit dem Spring haben (der Lodgy steht quasi nur noch rum), wird das sicher nicht das letzte E-Auto bleiben; insofern passt‘s schon,
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Gerade nachgelesen, dafür muss ein eigener Zähler für die Wallbox installiert werden.
Das mag dich ja für die großen E-SUV lohnen, aber für den Spring sehe ich da jetzt nicht so den Vorteil.
Monatliche Zählergebühr und Grundgebühr bei 10-12 Euro, aber die Installation eines zusätzlichen Zählerschranks geht ins Geld.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Natürlich sollte das kW heißen, ich muss demnächst meine Posts bochmal durchlesen bevor ich sie abschicken.
Wobei ich das meistens eigentlich mache. 🤦‍♂️

Das ist nicht nur Wums, sondern Doppel-Wums
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
So richtig durchdacht wirkt es jedenfalls nicht; zumal ich die Sauna mit 9kW auch nicht anmelden musste.
Deine Sauna zieht auch Drehstrom und belastet damit alle Phasen gleichermaßen.
Die Regelungen für alte E-Geräte rühren noch aus einer Zeit, als Leistungen relativ gut planbar waren.
Mit dermaßen viel PV-Strom im Netz und großen Lasten auf einzelnen Phasen ist die Planungsarbeit da inzwischen wesentlich komplizierter geworden.
Wenn es E-Herde erst seit Kurzem geben würde, bin ich mir fast sicher, dass auch diese unter die Regelung fallen würden.
 
Oben