Mobile.de Verkauf mit Haken?

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Liebe Kollegen,

vorgestern habe ich versucht, einen unserer zwei Springs über Mobile.de mit einer kostenlosen Anzeige zu verkaufen, weil wir zu zweit nunmehr drei Fahrzeuge haben. Das entwickelte sich ganz dumm wegen der Lieferschwierigkeiten.

Daraufhin haben sich zwei Personen auf sehr obskure Weise bei mir gemeldet: sie wollten das Fahrzeug sofort bezahlen ohne es besichtigt zu haben und ohne weitere Informationen wissen zu wollen. Es war eine Person wahrscheinlich aus den Niederlanden oder Belgien und eine Person aus Berlin.

Die eMails der beiden Personen glichen sich nicht auf's Wort aber inhaltlich fast exakt. Meine individuellen Nachfragen wurden nicht beantwortet; die Antwort bestand bei beiden aus einem stereotypen eMail, so, als ob man meine Fragen nicht verstanden hätte.

Ich habe von beiden Abstand genommen. Wer Detailfragen hat, wende sich bitte per Unterhaltung mit Klick auf das Kuvert oben rechts an mich. Was meint Ihr, soll ich die eMail - natürlich ohne die Namen, die sowieso eh Fake sind - hier einstellen?
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Gehe davon aus, dass mindestens 50% aller Anfragen Betrugsversuche sind. Du musst ein klares Regelwerk aufstellen. Besichtigung vor Ort, Ausweis vorlegen, schriftlicher Kaufvertrag, Barzahlung (idealerweise direkt bei der Bank einzahlen, dann wird gleichzeitig die Echtheit der Scheine geprüft), erst danach Übergabe der Fahrzeugpapiere, Schlüssel und Fahrzeug. Bei Verkauf ins Ausland würde ich das Fahrzeug nur abgemeldet übergeben, ansonsten im Kaufvertrag klar die Ummeldung regeln. Ansonsten könnte man auf der Kfz-Steuer (beim Verbrenner!) sitzenbleiben. Baut der Käufer auf der Heimfahrt einen Unfall, musst du dir um deine Prozente keine Gedanken machen. Mit dem schriftlichen Kaufvertrag entsteht für den Käufer ein neuer Versicherungsvertrag, an den er aber nicht gebunden ist. Bei der Ummeldung kann er seine Versicherung frei wählen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
wer in den letzten 2 Jahren kein Auto mehr verkauft hat sollte sich auf Überraschungen vorbereiten. Durch den offensichtlichen Fahrzeugmangel ist es bei manchen Fahrzeugen wie mit einer Mietwohnung in Berlin - nehme ich ungesehen. Habe vor einem halben Jahr einen 10 Jahre alten Twingo verkauft. Da wollten Leute von über 200 km Entfernung kommen und mir das Geld per Sofortüberweisung zahlen. Viele versuchen seit Wochen ein Auto zu finden. Konnte es selbst kaum glauben - so etwas habe ich in den letzten 40 Jahren als privater Autoverkäufer nicht erlebt.
Das Fahrzeug wurde mir innerhalb weniger Stunden ohne Verhandlung des Kaufpreises "aus den Händen gerissen".
Aber klar, Trickbetrüger sind natürlich auch noch unterwegs. Muss man schon aufpassen.
 

Higgi68

eDacia-Erfahrener
Moin,
Vor 6 Wochen einen alten Polo ohne TÜV verkauft. Leider angemeldet und ich renne heute noch hinterher. Habe die Versicherung gekündigt damit jetzt eine Zwangsabmeldung gestartet werden kann. In der Zwischenzeit 6 Verfahren wegen Falschparken bekommen. Der Käufer hat das Autohaus ohne Abmeldung weiter verkauft.
Nie wieder angemeldet verkaufen!!
Ansonsten ging alles sehr schnell…
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
nee, nee - mit dem Kaufvertrag bist Du raus. Klar melden sich Leute mit Ansprüchen zuerst bei Dir - als noch registrierter Halter. Aber mit dem Kaufvertrag bist Du aus dem Thema raus. Das ist dann das Problem der Anspruchsteller den zu finden....

Würde auch immer empfehlen direkt nach dem Kauf die Versicherung zu informieren.
 

Higgi68

eDacia-Erfahrener
Habe ich zum Glück ja auch gemacht und die Strafmandate wurden alle abgewiesen.
Zum Glück auch das Strassenverkehrsamt direkt angeschrieben gehabt.
Aber Zwangsabmeldung durch Kündigung der Haftpflicht erst nach 4 Wochen Wartezeit.
Allein um den ganzen Stress zu umgehen werde ich nie wieder angemeldet verkaufen.
Zumal die Abmeldung ja online geht.
Habe das auch immer belächelt, jetzt hat es mich halt erwischt.
🥺
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Mal kurz meine Erfahrung vom August:

Dacia Duster I Phase 2 4x4 Diesel auf Mobile.de

Die ersten fünf Anfragen waren Betrüger, ist leider so. Entweder versuchen die über WhatsApp oder e-mail an Mobile.de vorbei an dich ran zu kommen. Die handeln nicht wirklich. Die Masche: Das Geld wird angeblich auf eine Bank einbezahlt. Dann kommt eine Fake Mail von der Bank, man solle die bereits mitbezahlten Transportkosten einzahlen um den Gesamtpreis zu bekommen. Mehr brauch ich wohl nicht sagen. Wer das macht kann es auch gleich zum Klo runter spülen. Schließlich hatte ich Glück. Ein Jäger aus Franken wollte ihn unbedingt und an den wurde er auch gut verkauft, mit Vertrag, EVB, Perso ...

EVB ist wichtig für die Haftung, der Käufer fährt dann über seine Versicherung nach Hause. Alles mit Datum und Uhrzeit festhalten. Wenn er dann mit 200 duch Buxtehude fährt, dann seit ihr auch raus. Alles sofort melden. Zulassungsstelle und eigene Versicherung. Mobile stellt da ein echt gutes Tool zur Verfügung, wo sich alles ausfüllt und man kann auch nix vergessen.

Mein Tipp: Anfragen von Händler könnt ihr knicken, wenn ihr nicht viel Geld verlieren wollt. NIEMALS eine Handynummer reinsetzen, die Betrüger fallen wie Geier über euch her. Keine Komunikation via e-mail OHNE die Funktion über Mobile.de.

Wenn man sich daran richtet spart das Nerven und Zeit.

Schorsch
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hab ja gerade meinen Prius verkauft.

Zuerst über Mobile eingestellt. Von den knapp 200 Anfragen habe ich über 195 geblockt.

Dann habe ich es bei Kleinanzeigen reingestellt. Dort gab es ca. 140 Anfragen. 3 blieben übrig und einer durfte dann kaufen.

Vorteil bei Kleinanzeigen, du siehst seit wann die angemeldet sind und auch halbsweg die Bewertungen. Wenn jemand schon als unfreundlich und unzuverlässig gekennzeichnet war habe ich ihn gleich geblockt.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Vielen herzlichen Dank für die guten Ratschläge - auch die, die noch kommen werden. Die von euch gemachten Erfahrungen können wir zum Großteil schon nach drei Tagen bestätigen. Wir sind froh, dass uns unsere Intuition bestärkt durch eure Tipps geholfen haben! So wissen wir einigermaßen, wie wir jetzt weiter vorgehen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Meldet den Verdacht des Betrugsversuchs auf jeden Fall an Mobile.de
Hmmm ... heute habe ich dort mit eine Dame aus Berlin telefoniert. Dabei habe ich genau das versucht. "Jaaaa ... das ist normal ..." antwortete die Dame und meinte, dass die IT wohl daran wäre, das Problem zu beheben. Auf mich machte es den Eindruck, als ob NULL Interesse an der Lösung des Problems besteht.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Hatte auch mit Mobile telefoniert, das Problem ist bekannt. Da können die auch nix machen. Siehe oben, das ist die einzigste Möglichkeit. Noch ein Nachtrag zur nicht Eingabe der Handy Nummer. Nur über Mobile.de antworten und dem Interresenten mitteilen, dass nur so komuniziert wird. Kommt keine Antwort mehr wie in meinem Fall die Nutzer melden. Nur das funktioniert. Leider ist das so, so schnell wie die löschen entsteht ein neuer ACC:poop:
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Da können die auch nix machen.
So ähnlich, wie die Nachrichten, die ich bekommen habe, in ihrer Struktur sind, müsste dem nach meinem Gefühl mit KI beizukommen sein. Ja ... und teuer ... und aufwendig ... als zahlender Kunde würde ich mir das schon wünschen.
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
Habe vor ca. 2 Wochen meinen Verbrenner verkauft und über 2, 3 Wochen Anfragen bekommen, bei denen sich die Haare sträuben. Unverschämte Preisvorschläge und mehrere Anfragen auf Ratenzahlung (Fahrzeug nicht hochpreisig!). Hatte genau so eine Geschichte mit nem Kerl, der im Ausland sitzt und jemanden vorbeischicken wollte, der das Auto (welches nicht vom Interessenten beschaut worden ist) abkaufen soll. Ausländische Telefonnummer (ging über WhatsApp), Profilbild mit Kindern im Hintergrund bei Instagram geklaut (konnte ich überprüfen). Hab den Wagen dann an jm. aus dem Bekanntenkreis verkauft.
 
Oben