Mittelkonsole

118E77C8-C1BC-40E1-8687-AACA40AD7DC4.jpeg
6C6FADE1-8B1B-4EF3-8CDF-EF1E811C25C4.jpeg
BF29CD34-9205-4554-A658-A94A0FD34F17.jpeg
59FC4F88-1E19-4BE3-B79A-A1B6082FE6F2.jpeg
43C1058C-8B39-4F8F-8CF5-34067F7E0947.jpeg
51CD887D-B708-488E-9005-A267EA0617F3.jpeg
3DFFD7F9-EF99-4CA4-94A2-A6EFCD49A16B.jpeg
3DDDD34A-411D-4575-996C-F1F3B8585844.jpeg
53598B8C-AA74-4249-8D8E-7888C77AF515.jpeg
Hallo, da ich die USB Buchse des Radios auslagern wollte musste dafür zwangsläufig die Mittelkonsole einmal raus.

Ist kein Hexenwerk.
Insgesamt müssen 5 Verschraubungen gelöst werden, ( 3 Tx 20 Schrauben und 2 M6 Muttern ) und 6 Stecker.

Die Stecker sind alle Codiert und Farblich unterschiedlich, passen somit auch nur einmal in den dazu passenden Schalter.

Die 2 6 Muttern findet man unter dem „Trittbrett“ im Fond, die Abdeckung ist nur gesteckt.

Eine TX 20 Schraube ist unter der Handbremsabdeckung versteckt, auch dies kann man einfach nach oben ziehen.

Die 2 letzen Schrauben sind jeweils Seitlich im Fußraum bei den Lüftungsgittern zu finden.

Danach die Konsole etwas nach hinten ziehen um sie aus den zwei Führungen im Armaturenbrett zu lösen.
Nun sollte man die Konsole lose in der Hand haben.
Jetzt muss man die Stecker der Schalter, Zigarettenanzünder kleinem Lautsprecher und Gangwahl von unten lösen, etwas fummelt geht aber ganz gut. Danach muss man etwas mit den Sitzverstellungen spielen und auch mit den Situlehnen um die Konsole nach oben ganz heraus zu nehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Alles ohne Gewähr.
 

Niermem2

eDacia-Neuling
Habe mal versucht ein paar Bilder zu machen
Screenshot_20220723-150411_Gallery.jpg

Buchse vom Radio (angelötet)
Screenshot_20220723-150419_Gallery.jpg

Buchse mit Kabel zum Handy (funktioniert)
Screenshot_20220723-150427_Gallery.jpg

Mittelkonsole Buchse an verlängerungskabel angeschlossen und Handy Kabel angeschlossen (funktioniert nicht)
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Eventuell zu hohe Stromaufnahme durch die zusätzliche Beleuchtung der Buchse. Kannst du die deaktivieren?
 

Niermem2

eDacia-Neuling
Hab ich auch vermutet, deswegen eine Buchse ohne Beleuchtung geholt. Gleiches Problem. Auch mit einem weiterem verlängerungskabel bleibt das Problem (USB 3.0).
Dann dachte ich, dass es an der Leistungsangebot liegt, sprich zu viel Verlust über die Länge. Habe ein 3m Kabel in die verlötete buchse gesteckt- kein Problem.

Noch Ideen? 😞
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Sicher das das Daten Buchsen sind die billig teile haben oft nur ladefuktion und keine Daten Funktion also nur 2 Kabel

Nimm die Buchse mal und teste mit PC und USB stick
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
So hab meine heute auch ausgebaut, ging echt schwer raus, würde ich heute nicht mehr so machen. Lieber die Sitze abschrauben, je 4 x Torx, Stecker ab und man kann schön arbeiten (ist schnell erledigt), vor allem geht das besser mit den Steckern, weil das ist schon ein Gefrett. Im Frühjahr komt wieder alles raus, plane an Schalter für die FH hinten, aber es wird zu kalt und dass ist echt aufwendig. Zumindest bau ich noch eine Teststation, wie es dann funktionieren soll.

Was habe ich gemacht:

Doppel USB Ladebuchse mit Beleuchtung
Beleuchtung ablagefach Mittelkonsole
Rekupschalter mit Beleuchtung

Wie auf den Bilder zu sehen habe ich alles so gebaut, dass alles abgesteckt werden kann, falls man die Konsole komplett wieder raus nehmen muss.







 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Tip top,
Ja, es ist eine kleine Murkserei die Konsole zu entfernen, beim zweiten Mal habe ich auch nur den Beifahrersitz
gelöst und ihn etwas zur B-Säule hin gezogen, das hat genug Platz geschafft um das Teil auszubauen. Auch ohne die Kabel zu lösen, da ist ja auch der Airbagstecker.
Ansonsten, um die Sitze nicht zu zerkratzen helfen Zeichenpapier Blätter zwischen Mittelkonsole und Sitzen. Hast
du auch von der Möglichkeit profitiert eine Armlehne zu verbauen ?
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wenn du aussen ein Hub ansteckst, kann es möglicherweise mit mehreren USB Geräten gleichzeitig funktionieren.
Ich nehme an, dass der Media NAV nur USB 2.0 hat, aber die 3.0 Hub können herunterschalten, dann hängt es nur
noch von der Software ab. Sowas könnte klappen, aber keine Garantie :
Läuft wohl nur auf dem PC/Laptop/siehe Bewertungen. Dann noch eine Menge positiver Bewertungen von Unterwäsche?? zu dem Artikel:))
 
Oben