Mit 32A Einphasig laden (Lösung)

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ich habe heute eine interessante Wallbox gefunden, mit dieser kann der Spring auch ohne Schieflast mit voller Leistung laden.

5,6kw Lösung

7,5kw Lösung

Ist für den einen oder anderen vielleicht interessant, und günstiger als der Juice Phaser.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Sicher ein hochinteressantes Gerät. Danke für deinen Tipp!

Wie der Sprecher im Video empfohlen hat, empfiehlt sich schon eine Betrachtung, ob wir das Gerät wirklich brauchen könnten. Wir haben zwei Springs, den einen bereits seit 03. Januar 2022. Ich gehe davon aus, dass das Nutzungsprofil des zweiten bald ähnlich dem des ersten sein wird.

Wie Nutze ich den Ersten? In der Regel lade ich ihn mit dem 16A-Ladeziegel an einer besonderen Schuko-Steckdose. Wenn's pressiert haben wir einen Schnelllader in weniger als 1km Entfernung. Ich nutze den ersten Spring jetzt 303 Tage. Von den 303 Tagen habe ich bislang an sechs Tagen das Schnellladen gebraucht. In der Regel fahre ich zwischen 5 und 100km am Tag; recht häufig 60km. Ich lade das Fahrzeug zwischen täglich und alle vier Tage. Den Akku versuche ich, zwischen 20 und 80% zu halten.

Wenn ich jetzt die Erstinvestition (Gerät EUR 1.350 + feste Außeninstallation im Freien + Leitungsverlegung 10m unter Putz im Gegensatz zum Schuko 16A Ladeziegel EUR 290,00 + besondere Steckdose) betrachte, habe ich für heute den Eindruck, dass wir mit unseren Ladeziegeln gut aufgehoben sind.

Gibt es dazu andere Überlegungen? Oder habe ich etwas wichtiges außer Acht gelassen? Ich freue mich auf Input.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Jedem das seine. Aber wer sowieso plant ein Wallbox anzuschaffen, für den ist es vielleicht eine Alternative. Teilweise kosten normale Wallbox schon über 1000€.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe heute eine interessante Wallbox gefunden, mit dieser kann der Spring auch ohne Schieflast mit voller Leistung laden.

5,6kw Lösung

7,5kw Lösung

Ist für den einen oder anderen vielleicht interessant, und günstiger als der Juice Phaser.

Es steht in der Beschreibung
Glaube nicht das die beim spring geht

Nicht geeignet für:

Audi Q-Serie e-tron, Renault ZOE
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
och, ich denke schon, dass die beim Spring gehen würde. Für die Zoe ergibt das Ganze natürlich keinen Sinn, die hat ja einen 3-pasigen AC-Lader an Board!
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ich glaube eher es hat was mit dem CP signal zu tun

Leider steht nicht dabei welcher Motor und damit welches model der zoe gemeint ist

Wenn da stände zb Q210 dann könnte man es eingrenzen woran es liegt
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hm. Also das klingt so ähnlich wie bei den Modellbau-Ladebalancern. Bei denen klappt das auch gut, weil die die einzelnen Zellspannungen auslesen können.
Nur kann das ja eine Wallbox nicht können, weil diese Informationen ja am Ladestecker gar nicht anliegen. Daher frage ich mich schon, wie das Ganze technisch funktionieren soll.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, eigentlich die einige Möglichkeit. Aber dann ist es, zumindest beim Spring, schon zu spät, weil ja viele schon berichtet haben, dass das Spring-BMS das erst tut, wenn der Akkustand lt. Spring-Anzeige bei 100%, also real bei 97% liegt.
 

Empfohlene Communitys



Oben