Missbrauch von Prämien

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Die staatlichen Zuschüsse werden von der Gesellschaft aufgebracht um die
Elektromobilität zu fördern.
OK, auch die Leute die Zuschüsse abgreifen kaufen E-autos, teilweise sogar mehrere und bringen so mehr E-Autos auf die Straße. Richtig ist natürlich, dass Deutschland seine Klimaziele erreichen möchte. Die E-Autos zählen für deutsche Klimaziele nur mit deutscher Zulassung. Deutschland hätte natürlich auch regeln können, dass die geförderten Fahrzeuge die nächsten 5 jahre nicht ins Ausland exportiert werden dürfen, aber dann hätten die Eigentümer sicherlich nach Freiheit gerufen und auf ihr Recht gepocht mit ihrem Eigentum zu machen was sie wollen. Importe und Reimporte gibts ja schon länger.
Wenn nun Menschen Autos kaufen, die Förderung kassieren, nur um diese Fahrzeuge mit Gewinn weiter zu verkaufen, dann Missbrauchen sie bewusst diese Förderpolitik.
Wir haben doch auch alle die Zuschüsse mitgenommen. Oder hast Du darauf verzichtet?

Ob wir moralisch sind oder nicht, hängt also- so verstehe ich dich- nicht von unserem Handeln ab, sondern nur davon, mit welcher Intention wir das selbe tun.

Hast Du wirklich den Spring nur deswegen gekauft, um die Elektromobilität in Deuschland zu fördern? Oder vielleicht doch aus finanziellen Gründen, nämlich weil der Spring das günstigste E-Auto auf dem Markt ist und somit die höchste Förderstufe erhält? Nicht zu vergessen die sehr günstigen Strompreise, jedenfalls zum Zeitpunkt meiner Bestellung.

Wenn ja - warum sollten diese finanziellen Gründe moralisch besser sein als andere finanzielle Gründe?
Das ist unmoralisch, entspricht eben nicht den gesellschaftlichen anerkannten Verhaltensregeln.

Alles "drumherum", von Trier und nun auch von dir,, hat damit genau null zu tun.

Aber ob das Verhalten gesellschaftlich anerkannt ist, ist ja gerade die interessante Frage, über die wir diskutieren. Du meinst Nein, ich meine ja. Wir sind beide teil dieser Gesellschaft. Und ich gebe Dir gleich recht, dass die Mehrheit nicht unbedingt immer am moralischten (gibts diese Steigerungsform überhaupt?) handelt.

Aber es gibt doch eine Unterscheid zwischen Subventionsmißbrauch und moralisch nicht so toller Intention. Wenn ich Subventionen mißbrauche, dann zweckentfremde ich diese, nutze sie also für etwas völlig anderes. Das sehe ich zum Beispiel bei diesen PKW die nur Benzin tanken und behaupten mit Strom zu fahren (haben die nen Namen?). Das ist für mich kein Schritt in Richtung Elektromobilität. Oder die Hybride, die bis heut kein einziges mal geladen wurden. Da sehe ich ebenfalls einen Missbrauch gegeben. Aber wer damit ein reines E-Auto kauft, verwendet die Subvention, so wie es sein soll. Da ist einfach ein qualitiativer Unterscheid zwischen Moralisch nicht so OK weil der finanzeille Vorteil im Vordergrund steht, moralisch verwerflich und Subventionsmißbrauch.

Ja und es gibt auch die Neider da hat @VonTrier nicht unrecht. Da könnte durchaus ein großer Teil der Aufregung herkommen und auch von der wie ich finde unzutreffenden Wortwahl Subventiosnmißbrauch. Denn wenn es ein Mißbrauch wäre - wärs ne Schweinerei.
 
G

Gast1784

Guest
OK, auch die Leute die Zuschüsse abgreifen kaufen E-autos, teilweise sogar mehrere und bringen so mehr E-Autos auf die Straße. Richtig ist natürlich, dass Deutschland seine Klimaziele erreichen möchte.
Der Auszug soll reichen für meine letzte Antwort zum Thema:

Ich nehme dir nicht ab, dass du nicht begreifst, welchen Zweck die Zuschüsse haben. Selbstverständlich ist es ein Hilfe die hohen Preise für den jeweiligen Käufer und Nutzer abzusenken und eine schnellere Markdurchdringung zu erreichen.

Dein Satz das Leute teilweise sogar mehrere E-Autos kaufen und so mehr E-Autos auf die Straße bringen, ist ein billige Provokation auf die ich nicht mehr eingehe, du stellst dich da absichtlich dumm.

Das ist mir nun zu albern, in dem Stil möchte ich das nicht weiter mit dir diskutieren.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Bei Wikipedia steht das Wort "Subvention" erklärt.

Eine Subvention (von lateinisch subvenire ‚zu Hilfe kommen‘, Unterstützung) ist eine Leistung aus öffentlichen Mitteln an Betriebe, Unternehmen oder auch private Haushalte, die nicht an eine direkte Gegenleistung gebunden ist.[1] Dabei können Produktion von Gütern, deren Export oder Konsum oder auch Investitionen gefördert werden.

Will heissen : Das ausgezahlte Geld geht in den Besitz vom Empfänger über, und er kann somit
damit tun was er möchte. Er kann Strom tanken oder es mit Nutten ausgeben, es gehört ihm.

Die Politik erlaubte in dem Fall :

- Man kann die Subvention für mehrere Autos mehrfach empfangen.
- Man muss dafür 1-x E-Auto kaufen und 6 Monate halten, bevor man es/sie verkaufen darf.

Und 100% machen das auch so, wo also ist der Fehler ?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Bei Wikipedia steht das Wort "Subvention" erklärt.

Eine Subvention (von lateinisch subvenire ‚zu Hilfe kommen‘, Unterstützung) ist eine Leistung aus öffentlichen Mitteln an Betriebe, Unternehmen oder auch private Haushalte, die nicht an eine direkte Gegenleistung gebunden ist.[1] Dabei können Produktion von Gütern, deren Export oder Konsum oder auch Investitionen gefördert werden.

Will heissen : Das ausgezahlte Geld geht in den Besitz vom Empfänger über, und er kann somit
damit tun was er möchte. Er kann Strom tanken oder es mit Nutten ausgeben, es gehört ihm.

Die Politik erlaubte in dem Fall :

- Man kann die Subvention für mehrere Autos mehrfach empfangen.
- Man muss dafür 1-x E-Auto kaufen und 6 Monate halten, bevor man es/sie verkaufen darf.

Und 100% machen das auch so, wo also ist der Fehler ?
lass gut sein @VonTrier - damit hast Du nun bewiesen dass Du das Problem noch nicht einmal erkennst (oder vielleicht nicht erkennen willst?) - schönen Abend noch 😉

P.S.: das erinnert mich an eine Geschichte: mein Nachbar von Gegenüber hatte eine Zeit lang direkt vor meiner Ausfahrt auf der gegenüberliegenden Seite auf der Strasse geparkt (Strasse 4,50 m breit). Ich sagte zu ihm dass er uns das Leben sehr erleichtern würde wenn er das unterlassen würde. Er antwortete, dass dies aber erlaubt sei...
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Extreme helfen mir gelegentlich, einen Sachverhalt besser einschätzen zu können:

Man nehme an, eine sehr wohlhabende/ kreditwürdige Person hätte im Jahr 2021 etwa 1000 eAutos gekauft, um sie nach 6Monaten mit zb. 6Mio€ Gewinn in‘s Ausland zu verkaufen.
Die deutschen Steuerzahler hätte dies ca. 9Mio€ Subventionen gekostet.
Mehrwertsteuereinnahmen durch den Kauf in Deutschland würden etwa 6Mio€ der Subventionsausgaben kompensieren.
Wenn die Person die Mehrwertsteuer nicht abziehen kann.
Die Gesamtheit der Steuerzahler würde es also mindestens 3Mio€ kosten, damit diese Person sich um 6Mio€ bereichern kann.

Also… da darf man schon mal moralische Bedenken haben.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Extreme helfen mir gelegentlich, einen Sachverhalt besser einschätzen zu können:

Man nehme an, eine sehr wohlhabende/ kreditwürdige Person hätte im Jahr 2021 etwa 1000 eAutos gekauft, um sie nach 6Monaten mit zb. 6Mio€ Gewinn in‘s Ausland zu verkaufen.
Die deutschen Steuerzahler hätte dies ca. 9Mio€ Subventionen gekostet.
Mehrwertsteuereinnahmen durch den Kauf in Deutschland würden etwa 6Mio€ der Subventionsausgaben kompensieren.
Wenn die Person die Mehrwertsteuer nicht abziehen kann.
Die Gesamtheit der Steuerzahler würde es also mindestens 3Mio€ kosten, damit diese Person sich um 6Mio€ bereichern kann.

Also… da darf man schon mal moralische Bedenken haben.
Dein Beispiel Hans zeigt mir dass man doch schnell von verschiednen Sachen spricht. Das ein Unternehmer keine Moral hat damit Geschäfte zu machen dass wäre mir nicht einen Gedanken wert. Das liegt in der Natur von Unternehmern - die müssen sich ja auch dem Wettbewerb stellen und Moral ist da ein Fremdwort. Die haben ja auch kein Problem als Millionäre Ihre Steuer "legal" auf null zu reduzieren. Ich denke bei der ganzen Diskussion an den schlauen Nachbarn von nebenan, der sich dachte dass sein Geld vom Sparbuch hier besser angelegt sei und der auch nicht daran denkt Steuern dafür zu bezahlen.
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Quelle: electrive.net vom 13.03.2023

Etwa 380 Millionen Euro an Steuergeldern in Deutschland könnte allein im Jahr 2022 der Missbrauch der staatlichen Prämien für Elektroautos gekostet haben, so eine Analyse des CAM. Gemeint ist, dass ein erheblicher Anteil der neu zugelassenen E-Pkw bereits nach der vorgeschriebenen Mindesthaltedauer von sechs Monaten als junge Gebrauchte ins Ausland exportiert wurden.
pressebox.de
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich bleibe dabei dass hier die Politik versagt hat, es ist eine deutsche Tradition
mit Steuergeldern schludrig umzugehen. Und das nicht nur bei Brücken die ins
Nichts führen. Die Definitionen für die Subvention zur Elektromobilität wurden
simplistisch niedergeschrieben und wenig überlegt.
In Frankreich beispielsweise wurde das viel ausführlicher geregelt. So muss man
das Auto für 1 Jahr halten und es muss beim Verkauf >=6000 km auf dem Tacho
haben.
Die Grund-Prämie darf nicht mehr als 27% vom Neuwagenpreis betragen und eine
Privatperson kann nur alle 3 Jahre davon profitieren, also auch ein neues Auto oder
Auto dazu kaufen.
Daneben gibt es aber viele Sonder-Prämien die sich auf den Familienstatus beziehen
und teils nur regional existieren.
Ein sehr umfangreiches Projekt verglichen mit dem was in Deutschland im Gesetz
steht/stand.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Bei Wikipedia steht das Wort "Subvention" erklärt.

Eine Subvention (von lateinisch subvenire ‚zu Hilfe kommen‘, Unterstützung) ist eine Leistung aus öffentlichen Mitteln an Betriebe, Unternehmen oder auch private Haushalte, die nicht an eine direkte Gegenleistung gebunden ist.[1] Dabei können Produktion von Gütern, deren Export oder Konsum oder auch Investitionen gefördert werden.
Naja, per Definition wäre damit der Begriff "Subventionsmissbrauch" obsolet. Man kann nichts missbrauchen was an keine Gegenleistung gebunden ist.

ABER, ich finde es auch nicht in Ordnung was da mit diesen Verkäufen ins Ausland abging. Und dennoch, würde unsere Regierung deren Job ordentlich machen, hätten die das von Anfang an unterbinden können.
Und sag mir bitte keiner die hätten sich da keinen Kopf drum gemacht, das haben die, aber eben nicht genug. Die "6 Monate" zu Anfang kamen ja auch aus irgendeiner Diskussion heraus.

Ich hätte bzw. habe das jedenfalls nicht gemacht und es muss jedem klar sein das durch ein paar Wenige dann Maßnahmen ergriffen werden die alle anderen betreffen, längere Haltezeit (wobei das ja positiv ist) und weniger Subvention.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Es gab keinen Missbrauch, im Gegenteil, die meisten Autos, fast über 85%, waren teuere Teslas. Bei jedem Verkauf hat der Staat mindestens 7900€ aber eher 9000€ an Umsatzsteuer kassiert, da Tesla hauptsächlich an privat verkauft und Leasing bei Tesla ungünstig war. Dazu Import Zoll und die weiteren Einnahmen an der Kette(Anmelden, Abmelden, Gewerbesteuer der Händler) Der Staat hat reichlich an jedem Auto dazuverdient. Lasst euch von solchen Anti-Elektroauto Artikel nicht in die Irre führen.
 
G

Gast1784

Guest
Es gab keinen Missbrauch, im Gegenteil, die meisten Autos, fast über 85%, waren teuere Teslas. Bei jedem Verkauf hat der Staat mindestens 7900€ aber eher 9000€ an Umsatzsteuer kassiert, da Tesla hauptsächlich an privat verkauft und Leasing bei Tesla ungünstig war. Dazu Import Zoll und die weiteren Einnahmen an der Kette(Anmelden, Abmelden, Gewerbesteuer der Händler) Der Staat hat reichlich an jedem Auto dazuverdient. Lasst euch von solchen Anti-Elektroauto Artikel nicht in die Irre führen.
Völlig seltsame Betrachtungsweise.

Steuern und Gebühren fallen nicht an wenn man die Subventionen nicht missbraucht?

85% waren Teslas? Das wüsste ich, dass 2022 85% aller Neuzulassungen an E-Autos Teslas waren.

470.000 E-Auto Neuzulassungen 2022 in Deutschland, und ganz bestimmt waren da keine 400.000 Tesla dabei.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ne das waren doch alles Springs.:p

scnr
Wollte auch mal ne Behauptung aufstellen. :ROFLMAO:
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Völlig seltsame Betrachtungsweise.
Seltsame, wenn man die Zusammenhänge nicht kennt, ansonsten keine "Betrachtungsweise" sondern die tatsächliche Realität.

Steuern und Gebühren fallen nicht an wenn man die Subventionen nicht missbraucht?
Nein, weil die Fahrzeuge sonst nie im Land zugelassen werden würden. Die Fahrzeuge, von denen du sprichst, wurden einzeln und alleine wegen der Gewinnmarge gekauft und verkauft.
Und es gäbe auch keine Händler, die einen Tesla Verkauf, vertraglich mit 0€ anwerben.

Und davon gab es mindestens 4 große Händler und viele kleinere!




85% waren Teslas? Das wüsste ich, dass 2022 85% aller Neuzulassungen an E-Autos Teslas waren.

Richtig lesen hilft - 85% von den Fahrzeugen die ins Ausland gingen, nicht, die überhaupt zugelassen wurden...

Hier ist die offizielle Statistik. Siehst du den Balken bei Tesla?! Und jetzt nimm auch dazu die Tatsache, dass Tesla im Vergleich zu allen anderen Autos deutlich mehr Autos zugelassen haben, dann kommt das zusammen. Aber das ist egal, denn die meisten anderen Autos die ins Ausland gingen, wie z.B. ID3 oder Polestar oder BMWs, die haben auch locker 8000€ Umsatzsteuer eingebracht. Und einige davon wurden 2019-2020 mit 2000€ subventioniert!

470.000 E-Auto Neuzulassungen 2022 in Deutschland, und ganz bestimmt waren da keine 400.000 Tesla dabei.

Hast wieder nicht richtig aufgepasst, siehe oben.

Sorry, wenn man die Zusammenhänge nicht versteht, dann passt das alles nicht zusammen, aber so ist es halt - der Staat hat massiv daran verdient. Das Problem ist aber, dass tatsächlich ein Hersteller am meisten davon profitiert hat und das war Tesla. Und genau das hat den Lindner und Co. und natürlich VW gestört. Wären die meisten verkauften Autos VW gewesen, da hätten wir bis heute nie von "Subventionsbetrug" gesprochen.

Der einzige Grund, weshalb das Geschäft aufging war, weil Tesla die Preise der Autos in den Niederlanden und Dänemark so hoch gehalten hat und das wahrscheinlich absichtlich. Daher gab es überhaupt das Geschäft. Sobald Tesla die Preise dort an das deutsche Niveau angebracht hat, brach das Geschäft zusammen. Es ist völlig egal, ob die Autos 6 Monate oder 12 Monate Haltedauer haben, einzeln die günstigen Preise in Dänemark und der Niederlande haben das Geschäft ein Ende gebracht. Denn die Dänen haben auch Autos mit 15 Monaten Zulassung teuer gekauft, hauptasche billiger für die. Jetzt sind aber die Autos dort sehr günstig geworden und die kaufen halt neu. Model Y ist das meistverkaufte Auto im März mit einem enormen Abstand.


Wollte auch mal ne Behauptung aufstellen.

Genau, weil es eben keine Springs waren, sondern Fahrzeuge mit einem Durchschnitt von um die 10,000€ Umsatzsteuer, deswegen war die Subvention für den Staat eine Plusnummer. Anmeldung und Abmeldung kostet auch noch 250€ in die Stadtskassen mit Kennzeichen und drum herum. Separat kommen die ganzen Händlereinnahmen und deren Steuer dazu. Und natürlich Importzoll von 10% pro Auto.
 
G

Gast1784

Guest
Seltsame, wenn man die Zusammenhänge nicht kennt, ansonsten keine "Betrachtungsweise" sondern die tatsächliche Realität.


Nein, weil die Fahrzeuge sonst nie im Land zugelassen werden würden. Die Fahrzeuge, von denen du sprichst, wurden einzeln und alleine wegen der Gewinnmarge gekauft und verkauft.
Und es gäbe auch keine Händler, die einen Tesla Verkauf, vertraglich mit 0€ anwerben.

Und davon gab es mindestens 4 große Händler und viele kleinere!






Richtig lesen hilft - 85% von den Fahrzeugen die ins Ausland gingen, nicht, die überhaupt zugelassen wurden...

Hier ist die offizielle Statistik. Siehst du den Balken bei Tesla?! Und jetzt nimm auch dazu die Tatsache, dass Tesla im Vergleich zu allen anderen Autos deutlich mehr Autos zugelassen haben, dann kommt das zusammen. Aber das ist egal, denn die meisten anderen Autos die ins Ausland gingen, wie z.B. ID3 oder Polestar oder BMWs, die haben auch locker 8000€ Umsatzsteuer eingebracht. Und einige davon wurden 2019-2020 mit 2000€ subventioniert!



Hast wieder nicht richtig aufgepasst, siehe oben.

Sorry, wenn man die Zusammenhänge nicht versteht, dann passt das alles nicht zusammen, aber so ist es halt - der Staat hat massiv daran verdient. Das Problem ist aber, dass tatsächlich ein Hersteller am meisten davon profitiert hat und das war Tesla. Und genau das hat den Lindner und Co. und natürlich VW gestört. Wären die meisten verkauften Autos VW gewesen, da hätten wir bis heute nie von "Subventionsbetrug" gesprochen.

Der einzige Grund, weshalb das Geschäft aufging war, weil Tesla die Preise der Autos in den Niederlanden und Dänemark so hoch gehalten hat und das wahrscheinlich absichtlich. Daher gab es überhaupt das Geschäft. Sobald Tesla die Preise dort an das deutsche Niveau angebracht hat, brach das Geschäft zusammen. Es ist völlig egal, ob die Autos 6 Monate oder 12 Monate Haltedauer haben, einzeln die günstigen Preise in Dänemark und der Niederlande haben das Geschäft ein Ende gebracht. Denn die Dänen haben auch Autos mit 15 Monaten Zulassung teuer gekauft, hauptasche billiger für die. Jetzt sind aber die Autos dort sehr günstig geworden und die kaufen halt neu. Model Y ist das meistverkaufte Auto im März mit einem enormen Abstand.




Genau, weil es eben keine Springs waren, sondern Fahrzeuge mit einem Durchschnitt von um die 10,000€ Umsatzsteuer, deswegen war die Subvention für den Staat eine Plusnummer. Anmeldung und Abmeldung kostet auch noch 250€ in die Stadtskassen mit Kennzeichen und drum herum. Separat kommen die ganzen Händlereinnahmen und deren Steuer dazu. Und natürlich Importzoll von 10% pro Auto.
Soweit so klar,

es bleibt zwar moralisch beim Subventionsmissbrauch, aber es entstand immerhin kein Schaden für den Steuerzahler. Gut erklärt, danke!
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
hmmm, dass ist dann ja eine Art perpetuum mobile. Ich zahle zwar mehr Steuern als ich an Subvention erhalte aber es lohnt sich immernoch - Wahnsinn was es alles gibt 😵‍💫
 
G

Gast1784

Guest
hmmm, dass ist dann ja eine Art perpetuum mobile. Ich zahle zwar mehr Steuern als ich an Subvention erhalte aber es lohnt sich immernoch - Wahnsinn was es alles gibt 😵‍💫
Eher eine Rubelrollbeschleunigung, wird schon mit Arbeit betrieben, das System.
Passt auch nicht so ganz, wie jetzt dargestellt, aber sei es drum. Der Mensch nimmt halt gerne mal einen Vorteil mit. Ich auch, keine Frage. Die E-Mobilität wurde immerhin etwas angetrieben.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
es bleibt zwar moralisch beim Subventionsmissbrauch, aber es entstand immerhin kein Schaden für den Steuerzahler. Gut erklärt, danke!
Nicht nur keinen Schaden, genau das Gegenteil! Pro verkauftes Auto hat der Staat im Schnitt ca. 7000€ verdient. Und das Problem an dem "Geschäft" und wieso es nicht mehr läuft ist weder die kleinere Förderung, noch die längere Haltefrist - das Geschäft ist schon 2022 September eingebrochen und ab 2023 noch mehr, weil Tesla einfach die Preise der Länder angeglichen hat, weil Tesla zu viele Autos produzieren und nicht mehr alles abverkaufen können. Und die Leute in Deutschland zu gierig wurden und der Markt geflutet wurde.

Beim Peak des Geschäfts 2021-2022 war der Unterschied zwischen Dänemark und Deutschland pro Model 3 ca. 9000€ im Neukauf. In den Niederlanden auch um die 8000-120000 mehr fürs Performance. Jetzt sind die Neuwagenpreise in Dänemark teilweise unter den Preisen in Deutschland, wegen des Eurokurs. Sieht man auch an den Zulassungszahlen der Neuwagen in Dänemark im März seitdem die Preise gesunken sind. Früher waren alles Jungfahrzeuge aus Deutschland jetzt plötzlich Neuwagen.

Wie gesagt, wäre VW der Profiteur und nicht Tesla gewesen, hätten wir keine solche Artikeln bekommen und der Topf wäre 3x aufgefühlt worden, da kannst du dir sicher sein.

Man muss schon immer die Sachen, die man in den deutschen Zeitungen vorfindet, etwas genauer hinterfragen.
 
G

Gast1784

Guest
Nicht nur keinen Schaden, genau das Gegenteil! Pro verkauftes Auto hat der Staat im Schnitt ca. 7000€ verdient. Und das Problem an dem "Geschäft" und wieso es nicht mehr läuft ist weder die kleinere Förderung, noch die längere Haltefrist - das Geschäft ist schon 2022 September eingebrochen und ab 2023 noch mehr, weil Tesla einfach die Preise der Länder angeglichen hat, weil Tesla zu viele Autos produzieren und nicht mehr alles abverkaufen können. Und die Leute in Deutschland zu gierig wurden und der Markt geflutet wurde.

Beim Peak des Geschäfts 2021-2022 war der Unterschied zwischen Dänemark und Deutschland pro Model 3 ca. 9000€ im Neukauf. In den Niederlanden auch um die 8000-120000 mehr fürs Performance. Jetzt sind die Neuwagenpreise in Dänemark teilweise unter den Preisen in Deutschland, wegen des Eurokurs. Sieht man auch an den Zulassungszahlen der Neuwagen in Dänemark im März seitdem die Preise gesunken sind. Früher waren alles Jungfahrzeuge aus Deutschland jetzt plötzlich Neuwagen.

Wie gesagt, wäre VW der Profiteur und nicht Tesla gewesen, hätten wir keine solche Artikeln bekommen und der Topf wäre 3x aufgefühlt worden, da kannst du dir sicher sein.

Man muss schon immer die Sachen, die man in den deutschen Zeitungen vorfindet, etwas genauer hinterfragen.
Ich komme nicht auf deine Zahlen. 70.000 Teslas, davon rund ein Drittel "verschwunden" in 2022. sind so rund 21.000 Teslas die so abgegangen sind. Macht 126 Millionen Subvention. Fehlen rund 255 Millionen. Das sind alle anderen Hersteller die in Deutschland für 6 Monate zugelassen waren.

Du überzeugst nun aber nicht mit dem Narrativ vom Nutzen der ganzen Geschichte.
Richtig wäre gewesen wenn die hohen Steuern in z.B.: Norwegen voll gezahlt worden wären.

Einen Gewinn für die Menschheit willst du doch nun wirklich nicht aus der Sache machen, oder?
Wo Jemand gewinnt, verliert auch Jemand.

Wären die Fahrzeuge in Deutschland gebaut worden, man könnte noch von Standortpolitik reden, wäre aber an den Haaren herbeigezogen. Sei es drum, ist nun wirklich kein Cum-Ex, da wurden.....28 Milliarden in Deutschland "umverteilt".
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Ich komme nicht auf deine Zahlen. 70.000 Teslas, davon rund ein Drittel "verschwunden" in 2022. sind so rund 21.000 Teslas die so abgegangen sind.

2019 - ca. 11,000
2020 - ca. 16.400
2021 - ca. 35.000
2022 bis Q3 ca. 43000

Ca. 100 - 105,000 Teslas insgesamt von 2019 bis 2022 Q3

Davon sind bis Juni, also ca. 20,000 davon mit nur 2000€ bezuschusst worden.

Im Schnitt hat jedes Tesla aber etwa 7500-9500, sagen wir mal 8500€ Umsatzsteuer gebracht. Sind also 2500€ Gewinn für den Steuerzahler. Es sind aber mehr, da ein nicht kleiner Teil nur mit 2000€ bezuschusst wurde.

Wenn wir von ca. 30,000 verkauft ausgehen, dann sind das mindestens 75 Mio Gewinn (eher 150 Mio) für den Steuerzahler alleine durch die verkauften Teslas.

Dazu kommen aber 10% Zoll, die sonst vielleicht in Dänemark oder Holland verrechnet worden wären.
Das sind auch weitere 90 bis 130 Mio Gewinn

Dann kannst du mit mindestens 2000€ Gewinn für die Händler pro verkauftes Auto rechnen. Das sind auch je nach Händler bestimmt noch 500€ Kapitalertrag-Gewerbesteuer.

Viele wurden privat verkauft, daher kann man die Summe nicht ganz auf die vollen 30,000 anwenden aber gute 15-20,000 wurden an Händlern vermittelt. Also von den Steuern der Händler kommen noch
7-10 Mio Gewinn

Jedes Auto muss zugelassen und abgemeldet werden. Noch weitere 3 Mio in die Kassen der Gemeinden.

Versicherungen müssen auch mitlaufen, manchmal sogar für 2 Autos gleichzeitig, bis das 1. Auto verkauft ist. Das sind auch keine Peanuts bei 30,000 Autos.

Fehlen rund 255 Millionen. Das sind alle anderen Hersteller die in Deutschland für 6 Monate zugelassen waren.

Das kann ich nicht folgen, denn pro verkauftes Auto im Ausland gewinnt der Staat, es fehlt gar nichts, sondern der Topf wird durch die anderen Einnahmen aufgefühlt.

Am Ende bleibt für den Staat etwa 250 Mio Gewinn alleine durch den Verkauf von den Teslas. Daimler usw. kommen noch dazu.

Mit einem Einsatz von ca. 180 Mio hat der Staat in 2 Jahren 430 Mio zurückbekommen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Nicht zu vergessen die ganzen Beamten, die auch bezahlt werden möchten, sowie Mieten und Strom usw. Letztendlich ist das System eigentlich nicht auf Gewinn ausgelegt sollten doch Überschüsse anfallen, dann werden damit sndere Lücken aufgefüllt.
Ob man das jetzt wirklich ob einfach rechnen kann wage ich zu bezweifeln.

Wollte das auch nur mal hier in den Ring werfen und mich dann aber aus der Diskussion raushalten.
 

Empfohlene Communitys


Oben