Meldung Störung Bremsen

Schon mal ein Auto mit der Handbremse aus 50 km/ h zum Stehen gebracht? Nicht lustig!
 
Schon mal ein Auto mit der Handbremse aus 50 km/ h zum Stehen gebracht? Nicht lustig!
Das dauert beim Spring echt eeeeewig. Die Handbremse ist nicht die beste. Blockieren der Hinterräder mit Handbremse fast nicht möglich.
Und ja ich mache das manchmal wenn keiner hinter mir ist um die Beläge und Trommel etwas frei zu bremsen.
 
Das Freibremsen ist bei Scheibenbremsen nötiger, die sind der Nässe und somit dem Rost mehr ausgesetzt. Bei den vielen Steigungen hier habe ich die Sorgen nicht.
 
Ich "bremse" fast immer mit Reku. Geht klar nicht immer. Nur die ca. Letzten 12 Km/h muss die Bremse abfangen.
Aber klar die vorderen Bremsen oxidieren mehr. Gerade wenn er mal ein paar Tage bei Regen draußen steht. Dann klingen die ersten Bremsungen schon sehr unangenehm.
 
Dennoch fand ich die Bremsen bis jetzt immer sehr gut. Noch nie hatte ich da einen schlechten Eindruck.
 
Die Systemleistung der Bremsen reichen für die geringe Masse vollkommen aus.
Das die Hanbremse nicht die beste ist wurde hier schon ausführlich diskutiert.
 
Wenn offene Alufelgen montiert sind, verschleißen die Bremsscheiben schneller durch Regenwasser, das von außen auf die Scheiben spritzt.
Die müssen dann öfter "entrostet" werden...
Gruß
Hendrik
 
Was zu beweisen wäre...Das leuchtet mir auf Anhieb nicht ein. Regen gibt dermassen viel Spritzwasser, da müsste man einen Windkanalversuch mit den jeweiligen Felgen starten und das wiederum ist die Sache wohl nicht wert.
 
Was zu beweisen wäre...Das leuchtet mir auf Anhieb nicht ein. Regen gibt dermassen viel Spritzwasser, da müsste man einen Windkanalversuch mit den jeweiligen Felgen starten und das wiederum ist die Sache wohl nicht wert.
daran glaube ich auch nicht - genauso an den Haaren herbeigezogen wäre die Gegenargumentation, dass bei offenen Alufelgen die Bremsen besser durchlüftet werden und daher weniger rosten...
 
Klugscheißer Modus
Alufelgen wurden in erster Linie wegen der besseren Kühlung in Verbindung mit wenig Gewicht entwickelt.
Aber nicht durch große Öffnungen sondern die bessere Wärmeleitfähigkeit von Alu im Vergleich zu Stahl bringt da den Vorteil.
 
Und genau durch diese größeren Öffnungen spritzt Regenwasser beim Parken auf die freiliegenden Scheiben.
Wenn man täglich fährt, kein Problem. Bei Fahrzeugen, die seltener bewegt werden, kommt es leider zu vermehrter Korrosion.
Ich spreche explizit nicht von Regenfahrten, sondern von Parksituation.
Gruß, Hendrik
 
Klugscheißer Modus
Alufelgen wurden in erster Linie wegen der besseren Kühlung in Verbindung mit wenig Gewicht entwickelt.
Aber nicht durch große Öffnungen sondern die bessere Wärmeleitfähigkeit von Alu im Vergleich zu Stahl bringt da den Vorteil.
Das hatte Citroen konsequent umgesetzt bei den CX Felgen, waren nur beim stilisierten "T" für Turbo offen.
Hätten sie sich das auch noch verkniffen wäre die Felgen auf ewig sauber geblieben (außen;-)

Diskussion zu Alufelgen CX Turbo 16'' (Satz) Original-Optik NEUE VERSION - CX-Basis - Der Spezialist für Citroen CX
 
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