Meldung Notruf und Airbag

Von elektrischen Problemen an allen meinen Zitronen könnte ich Romane schreiben...
Trotzdem ist Löten als Verbindung im Auto verpönt da es ja immer zu Bewegungen kommen kann.
Wago Klemmen ist schon besser, vor allem in der Anwendung - muss ich gerade an unseren letzten verbliebenen Verbrenner (VW Polo cng) denken. Da hat der Junior mit so ner Klemme Zündungsplus direkt an der Zündspule abgegriffen. Sobald was nicht geht muss ich immer zuerst da nachschauen und ruckeln;-)

Bei unserem Spring ist genau das Problem (Airbag und Notruf prüfen) vorletztes Wochenende aufgetaucht.
Dacia Hotline bzw. Renault Assistence wollte nur abschleppen, Leihwagen hätte es für max. 3 Tage gegeben.
Montags waren die Warnmeldungen dann plötzlich für Tage weg.
Also nur der Werkstatt Bescheid gegeben, dass das Problem bei der nächsten Inspektion gecheckt wird.

Ich glaube auch fest an einen Fehler an der Verkabelung unter dem Fahrersitz.
Er wird mehrmals in der Woche verschoben...

Bei der nächsten Fehlermeldung wackele ich auch mal an den Leitungen unter dem Sitz.
Ich berichte dann!

Bei unserem Spring ist genau das Problem (Airbag und Notruf prüfen) vorletztes Wochenende aufgetaucht.
Dacia Hotline bzw. Renault Assistence wollte nur abschleppen, Leihwagen hätte es für max. 3 Tage gegeben.
Montags waren die Warnmeldungen dann plötzlich für Tage weg.
Also nur der Werkstatt Bescheid gegeben, dass das Problem bei der nächsten Inspektion gecheckt wird.

Ich glaube auch fest an einen Fehler an der Verkabelung unter dem Fahrersitz.
Er wird mehrmals in der Woche verschoben...

Bei der nächsten Fehlermeldung wackele ich auch mal an den Leitungen unter dem Sitz.
Ich berichte dann!
Er muss dann erst noch schlafen gehen bevor der Fehler weg ist

Eine weitere Maßnahme den Fehler zu beseitigen ist: Staubsaugen..🤭
Wir hatten heut das Glück einen frisch gereinigten oder neuen Sauger an der Tanke zu erwischen. Der brüllte förmlich📣💨
Fehlermeldungen waren erstmal für diesen Abend weg..
Die Leitungen & Kabelverbindungen sehen echt abenteuerlich aus🫣
1751401192209.webp

Eine weitere Maßnahme den Fehler zu beseitigen ist: Staubsaugen..🤭
Wir hatten heut das Glück einen frisch gereinigten oder neuen Sauger an der Tanke zu erwischen. Der brüllte förmlich📣💨
Fehlermeldungen waren erstmal für diesen Abend weg..
Die Leitungen & Kabelverbindungen sehen echt abenteuerlich aus🫣
Anhang anzeigen 17447
Okay, ganz so schlimm sieht's dann doch nicht aus..
Aber schon irgendwie.., ach wertet/richtet selbst😉
Verkabelung, Leitungen, Verbindungen, Stecker im Dacia Spring unter Fahrersitz, Beifahrersitz, Warnleuchte, Schalter, Airbag und SOS Fehler, Wago wären Suchwörter unter denen ich googeln würde.

1751459966507.webp

1751460041435.webp

1751460057808.webp

1751460072651.webp

1751460089859.webp

So Sachen wie Zugentlastung sind im Automobilbereich leider selten anzutreffen, gerade an dieser Stelle würde das sehr viel Sinn machen. Auch das benutzen einer Leitung, statt eines Riffelschlauchs könnte von Vorteil sein. 🤷‍♂️

EDIT:
Ich Sachen nur Ölflex von Lapp Industriestandard

Und das wo "unter dem Sitz" bei mir einer der Lieblingsplätze ist Sachen unterzubringen die mit einem Handgriff benötigt werden ohne lang zu überlegen (gerade wenn man mehrere Fahrzeuge hat).
Also Verbandskasten, Warndreieck, Rettungsweste usw.

Im eDobló ist da auch ein Verhau an Kabeln drunter für Airbag, Gurterkennung, Stzheizung.
Hatte auch immer mal die Airbag Warnleuchte an und "ewig" da rumgesucht - muss da ja auch immer erst noch zum Fehler löschen zum Schrauber. Nach Monaten dann den Übeltäter am Crashsensor vorne unter der Motorhaube gefunden - Stecker runter gerutscht...

Zurück
Oben