Meldung Batterie fast leer bitte Motor starten.

Kirchner

eDacia-Interessierter
Batterie war am Tag zuvor auf 100% aufgeladen. War mit dem Auto bei meinen Sohn zu Besuch und bekam diese Meldung als ich wieder nach Hause fahren wollte. Was will mir diese Nachricht sagen ?

Bitte etwas genauer beschreiben, wann kam die Meldung?
Als du dich in den Wagen gedetzt hast bevor du drn Zündschlüssel benutzt hast oder als du ihn reingesteckt hast, als du ihn gedreht hast.
Konntest du dann noch nach hause fahren?

Bitte etwas ausführlicher beschreiben, ich denke das du der erste bist der diesen Fehler/Meldung hat.

Könnte mir denken das es mit der 12V Bleibatterie zu tun hat.

Auch mal angeben elches Baujahr/Monat der Wagen hat.

Je mehr Infos, desto eher ksnn dir geholfen werden. :cool:

Mein Spring ist aus 07.2022 . Die Meldung erschien im Display (Batteriesymbol) nach dem Öffnen der Fahrertür. Als ich den Zündschlüssel ins Schloss steckte erschien das Symbol o.k. . Er fuhr ohne Probleme an und das Batteriesymbol erlosch nach ca. 5km und erschien nach Neustart nicht mehr.

Dem würde ich -zumal wenn es nur einmal erschienen ist- keine allzu große Bedeutung beimessen.

Mein Spring macht grundsätzlich nach dem Öffnen der Fahrertür irgendwelche Signale und zeigt im Display an, dass die Feststellbremse zu ziehen sei (obwohl sie es ist) oder dass der Notruf ausgefallen sei.

Nach ner gewissen Zeit gewöhnt man sich dran und schenkt dem keine Bedeutung mehr (Motto: Niemand fragt, Dacia antwortet...)

Mein Spring ist aus 07.2022 . Die Meldung erschien im Display (Batteriesymbol) nach dem Öffnen der Fahrertür. Als ich den Zündschlüssel ins Schloss steckte erschien das Symbol o.k. . Er fuhr ohne Probleme an und das Batteriesymbol erlosch nach ca. 5km und erschien nach Neustart nicht mehr.
Kann es sein, dass die 12V-Batterie rel. leer war? Z.B. Standlicht oder Warnblinker an während des Besuchs beim Sohn?

Was aber gegen automatisches nachladen spricht (drei blaue Balken Problem)

Dem würde ich -zumal wenn es nur einmal erschienen ist- keine allzu große Bedeutung beimessen.

Mein Spring macht grundsätzlich nach dem Öffnen der Fahrertür irgendwelche Signale und zeigt im Display an, dass die Feststellbremse zu ziehen sei (obwohl sie es ist) oder dass der Notruf ausgefallen sei.

Nach ner gewissen Zeit gewöhnt man sich dran und schenkt dem keine Bedeutung mehr (Motto: Niemand fragt, Dacia antwortet...)
Ist bei mir genau so wie bei @Oliver123 und hat soweit keine Bedeutung bei meinem Wagen

Ich hab das auch, seit dem ersten Kundendienst im Nov letzten Jahres. Zufall?
Ich habe meinen seit Oktober 21.
Bei mir taucht das auf, wenn das Auto länger (von Freitag Mittag bis Montag früh )nicht bewegt wurde. Egal, ob in dieser Zeit die HV geladen wird oder nicht. Bis bei mir die Warnleuchte wieder aus ist. Dauert das ca. 40 km Fahrstrecke.
Das AH wollte unbedingt n SWUpdate machen. Liessen sich auch durch meine Skepsis (grauhaarige Frau… lass die mal reden) nicht davon abbringen. Hatten wohl den Aktis mit dem Chargerfehler im Kopf. Wie erwartet( zumindest von mir) kam der Fehler danach aber wieder.
Letzte Woche hab ich ne neue 12V Batterie bekommen. Ich bin gespannt, bin demnächst 4 Tage nicht zuhause. Eigentlich fürchte ich das Problem besteht weiter, da ich im Zigarettenanzünder einen usb Ladestecker mit Leuchtdioden Voltmeter habe, das zeigte bis zum 1. Kundendienst immer grün an, seitdem nichtmehr.
Allerdings auch nicht mit der neuen Batterie😳
Für mich sieht das so aus, als würde er die 12V Batterie nicht ( mehr) automatisch nachladen, wenn er an der Wallbox hängt.

Was aber gegen automatisches nachladen spricht (drei blaue Balken Problem)
Nicht unbedingt. Lt. den Messungen von @ichweißnichtmehrwem misst der Spring ja nur alle 8 Std. die Spannung der 12V-Batterie, und lädt erst dann ggf.Und soo lange wird @Kirchner seinen Sohn ja wahrscheinlich nicht besucht haben. Wäre er erst an nächsten Morgen wieder heimgefahren, wäre wahrscheinlich alles wieder ok gewesen...

Altes Thema, für mich aber gerade aktuell:

20260130_191734[1].webp

Die Meldung kam nachdem ich gut 2 Stunden geparkt hatte mit aktiviertem Standlicht.
Stand leider halb in der Straße da der halbe Parkplatz mit Räumschnee besetzt war.
War dann bis ich zu Hause war nach 10 km wieder weg.

Klar geht es um die 12 Volt Batterie da der Fahrakku ja 70% zeigt und beim Verbrenner würde die Info "Motor starten" sogar Sinn machen - wenn es die schlappe Batterie noch schafft den anzureißen.

Unsere Hilfsbatterie sollte aber nicht schlapp sein denn die haben wir vor nicht mal einem Jahr vom Freundlichem getauscht bekommen für unfreundliche 200€. Die sollte die Entladung von ca. 7 Ah schon wegstecken ohne zu Murren, hatten selbst bei größter Kälte mit der ersten Batterie nie so eine Meldung.

Hatte beim Abstellen noch versucht einseitig eine Parkbeleuchtung zu aktivieren, gelang mir nicht.
Ist aber trotzdem traurig dass man mit einem ausreichend gefüllten Traktionsakku nach paar Stunden Standlicht dann fast strandet, da ist die Logik mit alle acht Stunden messen höchst fragwürdig....

Die „Logik“ des Nachladens ist echt nicht ideal…
Und das der recht neue 12V-Akku bereits nach 2h Standlicht jammerte ist auch beachtlich.
Die 12V-Bordspannung reichte bei Dir offensichtlich immerhin, den Wagen aufzusperren und zu starten.
Aber das sollte bei einem recht neuen Akku mit den lächerlichen Verbrauchern eigentlich noch nicht stressen…
Danke für den Hinweis!

Wäre vielleicht mal einen Test wert für die 12V-LFP-Nutzer.

Ich hatte ja schon eine bessere Batterie gekauft und der Werkstatt hin gestellt. Hat angeblich nicht gepasst und es kam noch der Vortrag wegen Garantieverlust blablablublub.
Jetzt darf ich neben dem ollen Bleianker auch noch meine Starthilfebox mitkutschieren!

Im e-Dobló ist der DCDC immer aktiv. Hab sogar noch einen Zweiten dazu gebastelt da ich öfter auf der 12 Volt Seite was ziehe. Für Standlicht hab ich mal grob 2 Monate Leuchtdauer ausgerechnet bei voller Traktionsbatterie...

Genau das hab ich mich auch schon gefragt, wenn man eine Traktionsbatterie hat, braucht man eigentlich keine 12V Batterie.
Das muss halt nur gemanagt werden, das die Traktionsbatterie nie komplett leer sein darf, so das immer noch die Möglichkeit der Bordversorgung verfügbar ist wie bei einer 12V Batterie.
Ich denke hier geht es nur um Geld machen, weil technisch möglich ist das.

Nicht ganz.
Der TraktionsAkku wird bei einem schwereren Unfall oder auch bei ernsthaftem Defekt vom Fahrzeug getrennt.
Bei Unfall sogar pyrotechnisch wie beim Airbag.

12V würde aber auch weiterhin benötigt:
Bei Unfall: mit wenigen ms Verzögerung könnten noch Airbags/ Gurtstraffer zünden wollen, Licht und Warnblinkanlage sind nach Unfall/ ePanne auch nicht verkehrt.

Nicht ganz.
Der TraktionsAkku wird bei einem schwereren Unfall oder auch bei ernsthaftem Defekt vom Fahrzeug getrennt.
Bei Unfall sogar pyrotechnisch wie beim Airbag.
Beim Spring?

Darüber hab ich erst einmal gelesen letztes Jahr, das man da in der Überlegung wäre.

Also ich wüsste nicht, wie ein E-Auto ohne zwangstrennung der HV überhaupt ne Zulassung bekommen kann. Ich bin allerdings auch nicht sehr tief in der Materie drin was Normen an geht.

Zumindest gibt's beim Spring Laden ne Klackerorgie wie man es sonst nur von den Multipus her kennt 😂

Aber ne Pyrofuse halte ich für Standard in e-kfz.

Wir reden wahrscheinlich über unterschiedliche Sachen, ich dachte an einen Artikel den ich mal gelesen hatte, wo man überlegt ob der Akku nicht pyrotechnisch ausgestoßen werden soll.

Mein Fehler.

Wir reden wahrscheinlich über unterschiedliche Sachen, ich dachte an einen Artikel den ich mal gelesen hatte, wo man übetlegte od der Akku nicht pyrotechnisch ausgestoßen werden soll.

Mein Fehler.
Das wäre ja schon Batman mäßig! Schleudersitz für den Fahrer nach oben und Akku nach Vorne, damit auch der Vordermann noch sein Fett abbekommt. Oh, was für Ideen mir da noch so kommen.....

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben