Meldung Batterie fast leer bitte Motor starten.

Der TraktionsAkku wird bei einem schwereren Unfall oder auch bei ernsthaftem Defekt vom Fahrzeug getrennt.
Bei Unfall sogar pyrotechnisch wie beim Airbag.

12V würde aber auch weiterhin benötigt:
Bei Unfall: mit wenigen ms Verzögerung könnten noch Airbags/ Gurtstraffer zünden wollen
Echt?
Wie eine SBK (Sicherheitsbatterieklemme)?
Bin skeptisch ob der Spring den HV-Speicher pyrotechnisch elektrisch trennen könnte...🤔
Aber keine Sorge: die el. Energie für die Zündung aller Rückhaltesysteme ist normalerweise in Kondensatoren für jeden Zündausgang im Airbagsteuergerät vorhanden.
I.d.R. erkennt das AB-Steuergerät eine entsprechende Kollision schon nach wenigen ms und die Entscheidung zur Zündung der entsprechenden RHS dauert kaum länger. Da kann noch keine Stromversorgung unterbrechen.
Zur zeitl. Einordnung: bei einem 50km/h Labor Seitencrash ist zum Auslösezeitpunkt die Aussenhaut erst wenige cm (zahlenmäßig im unteren Bereich) deformiert.
Bei einem Frontcrash dauert das zwar alles deutlich länger bei grösserer Deformation.
Aber wenn die 12-V Batterie nicht mehr phys. zum erforderlichen Entscheidungszeitpunkt für das AB-Steuergerät im Anschluss wäre, dann braucht man auch keine RHS mehr.😳

Alles was zeitl. viel später dran ist wie eCall usw. da bin ich voll bei Dir.
🙂

Das TWIKE hat eine Zulassung in D ohne eine Hilfsbatterie zu besitzen, so "Gedöns" wie ABS, Airbags usw. ebenso nicht als L7e Fahrzeug. Sind nun seit 30 Jahren unterwegs ohne dass jemals eine 12 Volt Batterie getauscht werden musste - so geht nachhaltig...

Das mit der pyrotechnischen Trennung des HV-Akkus nehme ich zurück.
Ich war mir recht sicher, das vor ein paar Jahren gelesen zu haben. Aber ich finde nun keine Quelle mehr dazu.

So völlig grundlos werden in sämtlichen ePkw die 12V-Akkus aber wahrscheinlich nicht eingebaut. Auch wenn ein plötzlicher Defekt des HV-Akkus und damit die Trennung sehr unwahrscheinlich ist.
Plötzlichen Ausfall von Licht, Blinker, Servolenkung und Bremsunterstützung will man bei Fahrzeugen mit V_max>90km/h im Straßenverkehr wahrscheinlich vermeiden.

Das mit der pyrotechnischen Trennung des HV-Akkus nehme ich zurück.
Ich war mir recht sicher, das vor ein paar Jahren gelesen zu haben. Aber ich finde nun keine Quelle mehr dazu.

So völlig grundlos werden in sämtlichen ePkw die 12V-Akkus aber wahrscheinlich nicht eingebaut. Auch wenn ein plötzlicher Defekt des HV-Akkus und damit die Trennung sehr unwahrscheinlich ist.
Plötzlichen Ausfall von Licht, Blinker, Servolenkung und Bremsunterstützung will man bei Fahrzeugen mit V_max>90km/h im Straßenverkehr wahrscheinlich vermeiden.
Meines Wissens nach haben Elektrofahrzeuge doch den 12 Volt Akku für eine stabilere Spannungsversorgung...
Also insbesondere bei wechselnden Lasten.

Meines Wissens nach haben Elektrofahrzeuge doch den 12 Volt Akku für eine stabilere Spannungsversorgung...
Das lässt sich doch sicher auch auf elektronischem Weg lösen. Dafür einen überdimensionierten Bleianker einzubauen, wo sonst auf jeden Pfennig geschaut wird, kann ich mir kaum denken. Aber ausgeschlossen ist das natürlich nicht. Es wird genug Quatsch gemacht und einer baut dem anderen nach....

Das lässt sich doch sicher auch auf elektronischem Weg lösen. Dafür einen überdimensionierten Bleianker einzubauen, wo sonst auf jeden Pfennig geschaut wird, kann ich mir kaum denken. Aber ausgeschlossen ist das natürlich nicht. Es wird genug Quatsch gemacht und einer baut dem anderen nach....
Es ist aber bis heute die günstigste Lösung gewesen.
Was kostet dem Hersteller schon ein 55 AH Bleianker im Einkauf, in China.

Ich schreibs nochmal, hatte in keinem meiner TWIKEs je einen Bleianker. Die gesamte, vollwertige 12 Volt Anlage (Licht, Scheibenwischer, Hupe usw. und sogar Frontscheiben mit Heizdrähten) wurden über DCDC Wandler betrieben. Gab in 15 Jahren Haltedauer nie einen Ausfall und es hat immer alles - auch gleichzeitig - funktioniert. Was man wohl von keinem üblichen PKW mit Starterbatterie sagen kann...

Es ist aber bis heute die günstigste Lösung gewesen.
Was kostet dem Hersteller schon ein 55 AH Bleianker im Einkauf, in China.
Beim TWIKE ging es nicht nur um Beschaffungskosten sondern schlicht auch ums Gewicht.
Da wurde an allen Stellen optimiert, also wieso so einen Klotz einbauen, der dazu noch irgendwann ausfällt und das System lahmlegt...

Was hat denn so ein TWIKE für eine Systemspannung an der Traktionsbatterie? Ich tippe unbelesen mal auf 48V.

Kein Mensch will an nem verunfalltem KFZ mit über 100V DC Spannung ran. Deshalb Zwangstrennung und das ist auch gut so.

Ein etwas entfernter Nachbar hat auch ein Twike und ich fand das schon lange interessant.

Aber wegen 12V-Versorgung: ein üblicher Pkw hat heutzutage ja meist eine Zentralverriegelung und anderen Schnickschnack wie Kommunikation zum Ladevorgang und ähnliches.

Wenn das rein über den DC-DC-Wandler laufen sollte, müsste der ja eigentlich permanent aktiv sein… auch nicht so schön, weil da wahrscheinlich auch standby-Verluste entstehen.

Ich denke, man sollte ein (zweifellos attraktives) L7e-Fahrzeug nicht unbedingt mit einem ePkw vergleichen.
Da sind einfach andere Verbraucher verbaut und es muss einige Sachen erfüllen, um die Zulassung (und das Wohlwollen der Kunden) zu erhalten.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben