Meldung Batterie fast leer bitte Motor starten.

Kirchner

eDacia-Interessierter
Batterie war am Tag zuvor auf 100% aufgeladen. War mit dem Auto bei meinen Sohn zu Besuch und bekam diese Meldung als ich wieder nach Hause fahren wollte. Was will mir diese Nachricht sagen ?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bitte etwas genauer beschreiben, wann kam die Meldung?
Als du dich in den Wagen gedetzt hast bevor du drn Zündschlüssel benutzt hast oder als du ihn reingesteckt hast, als du ihn gedreht hast.
Konntest du dann noch nach hause fahren?

Bitte etwas ausführlicher beschreiben, ich denke das du der erste bist der diesen Fehler/Meldung hat.

Könnte mir denken das es mit der 12V Bleibatterie zu tun hat.

Auch mal angeben elches Baujahr/Monat der Wagen hat.

Je mehr Infos, desto eher ksnn dir geholfen werden. :cool:
 

Kirchner

eDacia-Interessierter
Mein Spring ist aus 07.2022 . Die Meldung erschien im Display (Batteriesymbol) nach dem Öffnen der Fahrertür. Als ich den Zündschlüssel ins Schloss steckte erschien das Symbol o.k. . Er fuhr ohne Probleme an und das Batteriesymbol erlosch nach ca. 5km und erschien nach Neustart nicht mehr.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Dem würde ich -zumal wenn es nur einmal erschienen ist- keine allzu große Bedeutung beimessen.

Mein Spring macht grundsätzlich nach dem Öffnen der Fahrertür irgendwelche Signale und zeigt im Display an, dass die Feststellbremse zu ziehen sei (obwohl sie es ist) oder dass der Notruf ausgefallen sei.

Nach ner gewissen Zeit gewöhnt man sich dran und schenkt dem keine Bedeutung mehr (Motto: Niemand fragt, Dacia antwortet...)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Mein Spring ist aus 07.2022 . Die Meldung erschien im Display (Batteriesymbol) nach dem Öffnen der Fahrertür. Als ich den Zündschlüssel ins Schloss steckte erschien das Symbol o.k. . Er fuhr ohne Probleme an und das Batteriesymbol erlosch nach ca. 5km und erschien nach Neustart nicht mehr.
Kann es sein, dass die 12V-Batterie rel. leer war? Z.B. Standlicht oder Warnblinker an während des Besuchs beim Sohn?
 

Fubo

eDacia-Liebhaber
Ort
Ostholstein
Details
Dacia Spring,Opel Astra ST
Dem würde ich -zumal wenn es nur einmal erschienen ist- keine allzu große Bedeutung beimessen.

Mein Spring macht grundsätzlich nach dem Öffnen der Fahrertür irgendwelche Signale und zeigt im Display an, dass die Feststellbremse zu ziehen sei (obwohl sie es ist) oder dass der Notruf ausgefallen sei.

Nach ner gewissen Zeit gewöhnt man sich dran und schenkt dem keine Bedeutung mehr (Motto: Niemand fragt, Dacia antwortet...)
Ist bei mir genau so wie bei @Oliver123 und hat soweit keine Bedeutung bei meinem Wagen
 

Dachus

eDacia-Genießer
Ich hab das auch, seit dem ersten Kundendienst im Nov letzten Jahres. Zufall?
Ich habe meinen seit Oktober 21.
Bei mir taucht das auf, wenn das Auto länger (von Freitag Mittag bis Montag früh )nicht bewegt wurde. Egal, ob in dieser Zeit die HV geladen wird oder nicht. Bis bei mir die Warnleuchte wieder aus ist. Dauert das ca. 40 km Fahrstrecke.
Das AH wollte unbedingt n SWUpdate machen. Liessen sich auch durch meine Skepsis (grauhaarige Frau… lass die mal reden) nicht davon abbringen. Hatten wohl den Aktis mit dem Chargerfehler im Kopf. Wie erwartet( zumindest von mir) kam der Fehler danach aber wieder.
Letzte Woche hab ich ne neue 12V Batterie bekommen. Ich bin gespannt, bin demnächst 4 Tage nicht zuhause. Eigentlich fürchte ich das Problem besteht weiter, da ich im Zigarettenanzünder einen usb Ladestecker mit Leuchtdioden Voltmeter habe, das zeigte bis zum 1. Kundendienst immer grün an, seitdem nichtmehr.
Allerdings auch nicht mit der neuen Batterie😳
Für mich sieht das so aus, als würde er die 12V Batterie nicht ( mehr) automatisch nachladen, wenn er an der Wallbox hängt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Was aber gegen automatisches nachladen spricht (drei blaue Balken Problem)
Nicht unbedingt. Lt. den Messungen von @ichweißnichtmehrwem misst der Spring ja nur alle 8 Std. die Spannung der 12V-Batterie, und lädt erst dann ggf.Und soo lange wird @Kirchner seinen Sohn ja wahrscheinlich nicht besucht haben. Wäre er erst an nächsten Morgen wieder heimgefahren, wäre wahrscheinlich alles wieder ok gewesen...
 
Oben