Meine Ersten Eindrücke

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Es haben ja auch schon andere angemerkt, überwiegend wird hier über Probleme gesprochen und man kann den Eindruck gewinnen, dass wir uns hier für eine üble Gurke entschieden haben. Das ist aber ganz sicher ein falscher Eindruck.
Nachdem ich jetzt erste Erfahrungen im Alltagseinsatz habe, kann ich den Spring nur loben.
Erstens sind bei mir (bislang) keine der allseits diskutierten Mängel aufgetreten (außer der auszutauschende Gurt) - weder haben die Radlager der Hinterräder Spiel, noch verliert er ohne Grund Ladung, oder knackt irgendwas an der Vorderachse, und auch die Heizung funktioniert hervorragend (auf Holz klopf).
Zweitens macht der Spring gegenüber den damaligen Vorführern einen noch einmal erwachseneren Eindruck. Er läuft sehr gut, das Fahrwerk ist aus meiner Sicht top abgestimmt, es gibt kein Geklapper oder Geknarze, die Bremsen machen einen sehr guten Eindruck, die Reifen laufen ruhig und die ganze Handhabung ist einwandfrei.
So, dass musste mal gesagt werden. Hatte selbst schon daran gezweifelt an meiner Entscheidung, nach einem Jahr Warterei und den vielen Negativmeldungen.
Allen anderen auch viel Spass mit ihren Spring... :D(y)
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Bender -he! Wen bezeichnest Du als Gurke? :D
Tolle Idee als Tread.
ja ich dachte auch ich bestelle ein Auto zu rumgurken. Und dann hab ich nen kleinen lustigen Flitzer bekommen, der gerne ausgeliehen wird. Für Stadt und Landstaße ist der Spring absolut perfekt. Der Kofferaum ist schön groß und auch meinen anfänglichen Angstgegner Autobahn hat er entspannt gemeistert. Tatsächlich fahre ich Autobahn schon deswegen entspannter, weil ich nicht immer auf der linken Spur (beschleunigen - bremsen - beschleunigen - bremsen...) fahre sondern entspannt rechts und ab und zu mal nen LKW überhole. Wesentlich später komme ich auch nicht an. Langstrecke will ich noch testen und freue mich schon riesig auf das kleine Abenteuer.
Ach und das summen ist einfach toll! Da fühle ich mich wie ein kleines UFO.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der Spring ist schon wirklich ein feines Wägelchen!
Schön, dass das neben den Problemmeldungen auch mal anerkannt wird!(y)
Nach meiner Spring-Blindbestellung wollte ich meinen alten (und echt geliebten!) Dacia-DieselPickup auch noch behalten, um quasi eine selbst finanzierte 3-Monats-Probefahrt zu machen.
Leicht wehmütig gab ich den Pick-up aber bereits nach knapp zwei Monaten ab, weil er (bis auf eine 40km-Abschiedsfahrt) in der Zeit nicht mehr bewegt wurde und er ein neues Herrchen finden sollte.

Mein Drang zum Überholen auf der Landstraße ist ebenso verflogen wie die häufigen Spurwechsel auf der Autobahn.
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Mein Drang zum Überholen auf der Landstraße ist ebenso verflogen wie die häufigen Spurwechsel auf der Autobahn.
Stimmt, bei mir auch.

Aber wenn ich vorne an der Ampel bin (Rotphase) = Kickdown bei Gelb-Grün. Ist einfach zu lustig, wenn der Spring den dicken Karren davon zieht. Den Fahrspaß erhalte ich mir, der Rest ist auf Effizienz fahren ;)
 
G

Gast1784

Guest
Schließe mich an. Die App verrät mir: 1773 Kilometer in nun 8 Wochen. Alle Familienmitglieder, auch die skeptischen Söhne, sind vollauf begeistert. Meine Frau gibt ihn aber nicht mehr her :)

Wir haben versucht noch schnell einen weiteren Wagen zu bekommen, leider nicht schnell genug möglich gewesen.

Null Probleme, alles funktioniert wie erwartet oder zumeist sogar deutlich besser als erwartet.
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Schließe mich an. Die App verrät mir: 1773 Kilometer in nun 8 Wochen. Alle Familienmitglieder, auch die skeptischen Söhne, sind vollauf begeistert. Meine Frau gibt ihn aber nicht mehr her :)
Meine Freundin meinte noch letztes Jahr Im Dezember "20k km bei der Versicherung anzugeben ist viel zu viel!" (sie war richtig sauer deswegen, kostet ja mehr).
Heute, Dezember 22: Die 19k km sind nur noch paar Tage entfernt... :LOL: (nutzen den Wagen als Hauptfahrzeug und waren damit auch in der EU unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also ich hab meinen fast ein Jahr, dank Homeoffice nur knapp 12k Kilometer runter (sonst wäre ich wohl bei über 20k gelandet). Und habe absolut keine Probleme.
Weder klock, noch klapper. Keine Probleme mit Vampirverlusten etc.
Fahrradträger vermisse ich nicht und ich kann alles transportieren und erreichen was ich möchte.

Beim fahren auf der Autobahn hat sich für mich nicht viel geändert, da ich schon immer ein Rechtsfahrer bin. LKW überholen und wieder nach rechts. Ansonsten komme ich auf Langstrecken auch entspannter an, da ich durch die "Zwangspausen" viel entspannter bin, als nach 6-9h "durchheizen" auf der Autobahn.

Ich liebe den Wagen einfach und freue mich auf jede Fahrt mit ihm.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ente nicht, aber einen kleinen Suzuki Jeep. Der hatte mein ich auch 45 ps, war aber gegen den Spring eine echte Rappelkiste.zugig, undicht...
Aber auch damit bin ich überall angekommen. Mit dem Spring geht es dagegen regelrecht luxurös zu!
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Echt? Ich dachte 45 und 60.....boh, hab ich gefroren in der Kiste.... und wenn es durchs Verdeck geregnet hat, musste ich die Gummistöpsel im Boden rausziehen. War trotzdem ein tolles Auto. Aber der Spring ist wie gesagt sooooo viel toller :) und dicht. Und warm. Und besser gefedert. Leichter zu lenken......
 

Empfohlene Communitys


Oben