Mein Weg zur 22kW Wallbox

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ich möchte hier meinen Weg zur 22kW Wallbox beschreiben und darauf eingehen, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen.
Ich rede von einem Einfamilienhaus!

Zunächst mal Basics: eine 22kW Wallbox kommt auf ihre Ladeleistung, weil sie über 3-Phasen jeweils bis zu 32 Ampere zieht.
232 Volt x 32 Ampere = 7.400 Watt pro Phase, multipliziert man das mit 3 Phasen kommt man auf 22,2 kW

Das bedeutet, dass die 3 Hausanschlusssicherungen (umgangssprachlich Panzersicherung) schon mindestens 35 Ampere haben müssten.
Damit wäre aber aber kaum mehr „Luft“ für weitere Verbraucher wie z.B. Herdplatten in der Küche. Deswegen ist die kleinste mögliche Absicherung 3x 50 Ampere. Damit hätte man trotz Laden mit 3x 32 Ampere noch 3x 18 Ampere = 12,4 kW Reserve.

Also ist der 1. Gang zum Hausanschluss. Sitzten da bereits 3x 50 Ampere oder sogar 3x 63 Ampere ist schonmal die Grundvorraussetzung gegeben. Ich z.B. habe 3x 63A Hausanschluss, muss meine 3x 35A Zählervorsicherung jedoch auf 3x 50 A erhöhen.

Also bevor ich das mache (so eine 50A Leitungsschutzschalter kostet immerhin schon 125 €) rief ich erstmal beim Netzbetreiber an. Schließlich ist eine 22kW Wallbox Antrags- und Genehmigungspflichtig Und ich wollte erfragen, was die Mindestanforderung wäre, ob ein Antrag Aussicht auf Erfolg hätte und ob damit Kosten verbunden sind.

Die Aussage des Technikers: Die Mindestvorraussetzung ist ein Hausanschluss mit 3x 50 Ampere. Die Zählervorsicherung (nicht überall vorhanden) darf max. die gleiche Größe haben. Ein Elektrikfachbetrieb darf die Sicherungen austauschen und wieder neu verplomben.
Der Elektriker meldet dann die Veränderung an den Netzbetreiber. Muss die Hausanschlusssicherung auf 3x 50A oder 3x 63A erhöht werden, dann fallen Kosten an. Berechnung: bis 30 kW wären frei, jedes kW darüber wird mit 50 € berechnet (siehe Foto).

Die Kosten des Elektrikers kommen natürlich noch dazu.

Ich habe (noch vor dem Elektriker und vor Kauf der 22kW Wallbox) den Antrag beim Netzbetreiber gestellt und erst nach positiver Zusage die Wallbox bestellt.

Ob der Hausanschluss ausreichend ertüchtigt werden kann, weiß der Elektriker - das sieht der mit einem Blick anhand der Leiterdurchmesser!


Wenn also der Hausanschluss passt, kann der Elektriker ein 5-adriges Kabel (mindestens 4mm besser 6mm) zur Verwendungsposition der Wallbox legen. Je nach baulichen Begebenheiten, kann das der teuerste Anteil werden.
 

Anhänge

  • 03B739DA-28A4-49CE-9B26-84A2B7037222.jpeg
    03B739DA-28A4-49CE-9B26-84A2B7037222.jpeg
    67,5 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Ich hätte da erstmal mit dem Elektriker geredet, der hat da sicher auch etwas dazu zu sagen, aber da bin ich gespannt, was dabei raus kommt. Ich weiß nicht, ob es die extra 4A Wert sind für den Spring, für die Zukunft und ein anderes Auto kann eine 22kW Wallbox natürlich Sinn machen.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
@hirsch2k Da gebe ich Dir beides mal Recht, aber da der 22kW Go-E Charger und die 11kW Version derzeit beide nur 650€ kosten
und die KFW Förderung ausgelaufen ist, konnte ich meine 11kW Version für 550%€ verkaufen. Der 50A Leitungsschutzschalter kostete mich 70€ und den 35A Leitungsschutzschalter hab ich noch für 50€ verkauft. Der Elektriker hat mir eine hal 40 Min Arbeitszeit berechnet - waren mit Anfahrt 80€. Will damit sagen, der Zeitpunkt war einfach optimal und ich hätte es später nie mehr so günstig hin bekommen.

Für den Spring alleine hätte sich das wirklich nicht gelohnt, aber der Spring ist für mich auch nur der Einstieg in die Welt der EV.
Ich spekuliere, dass der Aito M5 nach Deutschland kommt, oder etwas vergleichbares…
Dann würde ich meinen Heizöl-Ferrari und den Spring beide verkaufen (weil beides noch viel besser im Aito M5 enthalten ist).

knapp 500 PS, Allrad, 180km rein elektrisch, 900 km elektrisch über Benzingenerator


 

PeterS

eDacia-Interessierter
Sie wissen, dass der Spring nur 1 Phase zum Laden verwenden kann, also maximal 1 * 32 A 7,4 kW maximal. Ein 3-Phasen-Ladegerät bringt dem Spring also keinen zusätzlichen Vorteil.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
@PeterS Was ist CCS? Brauche ich das? AC kenn ich von der Rockband AC/DC
Kannst Du das mal ausführlich erklären und nicht nur Brocken hinwerfen!
Erklärung für Nichttechniker und Laien!
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wechselstrom: AC
Gleichstrom: DC

Wechselstrom bietet Deine 22kW-Wallbox auf drei Phasen verteilt (3Phasen x 32A x 230V).
Davon nutzt der Spring eine Phase in seinem bordeigenen Gleichrichter und drückt´s als Gleichstrom in den Akku.
Also 1 x 32A x 230V = ~7kW
Das ist das Maximum, mit dem sich der Spring an Wechselstrom bedienen kann.

An Gleichstromladesäulen wird der Wechselstrom bereits vor oder in der Ladesäule mit einem stationären Gleichrichter auf Gleichstrom gewechselt.
Dann geht über den CCS-Stecker der Gleichstrom am bordeigenen Gleichrichter des Spring vorbei und wird direkt in den Akku gedrückt.
Hier sind 30kW Leistung möglich.
 

PeterS

eDacia-Interessierter
Der Spring hat optional eine CCS-Anbindung, Aufpreis ca. 500 Euro. Mit diesem zusätzlichen Anschluss können Sie bis zu 30 kW laden. Wenn diese Zusatzoption nicht verfügbar ist, können Sie bis zu 7,4 kW laden. Selbst bei Ladesäulen von 22 kW gehen maximal nur 7,4 kW ins Spring.
ccs1-2.png


Der Spring hat optional eine CCS-Anbindung, Aufpreis ca. 500 Euro. Mit diesem zusätzlichen Anschluss können Sie bis zu 30 kW laden. Wenn diese Zusatzoption nicht verfügbar ist, können Sie bis zu 7,4 kW laden. Selbst bei Ladesäulen von 22 kW gehen maximal nur 7,4 kW ins Spring.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Sie wissen, dass der Spring nur 1 Phase zum Laden verwenden kann, also maximal 1 * 32 A 7,4 kW maximal.

Sie wissen, dass ich Sie nur auf den Arm nehme?

Sie wissen, dass ich zwei elektronische Berufe mit zwei Prüfungen an der IHK gemacht habe und dass ich ermächtigt bin sämtliche Niederspannungsanschlüsse selbst zu verlegen? Ein Handwerksmeister muss es dann nur abnehmen!
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Sorry - aber mir ging diese Klug….. die Nase hoch - mein Fehler - bin auch nur ein Mensch!

Und bitte lasst das Thema jetzt ruhen, sonst kommt noch einer Mr. Oberschlau wegen der Schieflastverordnung!

Ist alles bekannt und nicht Thema in diesem Thread!

Ich wollte den Normalo einfach auf leichte Weiße mal prüfen lassen, ob ne Wallbox überhaupt in Frage kommt, und was das kosten könnte!
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
@Clinnt Deswegen sag ich ja u.a... Bei "Otto Normalverbraucher" sollte da am besten immer erstmal der Elektriker kommen, du (und ich) werden das selbst einschätzen können, aber das kann die Tante Hilde halt nicht.
 
Oben