MediaNavi und Bedienung

ronman

eDacia-Genießer
Hallo Gemeinde,
bin ich zu alt oder zu doof, aber find finde die Bedienung eine Katastrophe. Erstmal beim Start, Einschalten kommt es immer mit dem Startmenü der vielen Kacheln und nicht mit der letzten Funktion, z.B. Radio Wiedergabe.
Aber was mich richtig nervt, wenn die Navigation läuft und ich in das Radio Menü, oder MP3 Wiedergabe Wechsel um den Sender, Titel zu ändern und dann zurück zur Navigation kommt die Streckenführung nicht mehr und wird nicht weiter ausgeführt. Dann auf Favoriten das Ziel wieder anklicken , Meldung das Ziel ist schon in der Route vorhanden. Es gibt, oder ich habe sie noch nicht gefunden, die einfache Möglichkeit das die Karte mit den Navi Hinweisen weiter läuft. Route löschen, neues/altes Ziel wieder eingeben ,dann erfolgt die Neuberechnung der Route und es geht wieder. Das kann man aber doch nicht während der Fahrt machen, ist ja tödlich. Ich hatte schon viele Navis, aber solche Fehlprogrammierung noch nicht.
Mache ich was falsch?
Danke und Gruß
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Ja genau stimmt, hatte am Anfang in unserem Dacia Lodgy damit genau dasselbe Problem, bin oft drauf reingefallen und habe Navigation anstatt Karte gedrückt...... ;)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…habe das gleiche Problem. Nur wenn ich auf Karte drücke, ist zwar die Karte wieder da, aber manche Navi-Optionen fehlen. Auch ist die Anzeige leicht anders.
Das ist daher für mich eher ein Work-Around als eine echte Lösung.
Und die echte Lösung kenne ich leider auch noch nicht :-(
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ja und wie bekomme ich das Radio aus, wenn ich navigiere? Habe schon die Betriebsanleitung versucht zu verstehen. Es sieht so aus, als ob ich oben am Lautstärke Schalter bis ganz leise also mute drücken müsste. Auf der nächsten Fahrt wunderte ich mich dann warum ich nix höre...
Bei mir lief das Navi also die Stimme mal im Hintergrund mit während der Beifahrer alle Sender durchspielte und damit sogar noch mehr als das navi nervte. Vermutlich muss man nur eratisch durchs Menü zappen :rolleyes: aber es geht wohl :LOL:
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Die Berichte sind zwar schon älter, aber vielleicht schaut doch mal jemand rein und kann helfen?
Ich finde keine Möglichkeit, die Zielführung zu beenden. Wo kann man die Routenführung stoppen?
Das Problem ist, dass ich an einem Ort wohne, den das Navi nicht als Ziel anerkennt. Ich komme also nie wirklich zuhause an und das System kann ich nur dadurch stoppen, indem ich ein neues Ziel eingebe, dass ich dann auch tatsächlich erreiche.
Es gibt ja auch Situationen, wo man die Navi-Stimme nicht mehr braucht, aber ich finde keine Möglichkeit, die Routenführung im Menü abzubrechen.
Wer kann helfen?
 

GünterLo

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kiel
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Bauj.Dat 22.05.2023
Das wäre ein Tipp Route löschen muss ich auch mal probieren Ingo
Die Navi Tante macht mich verrückt
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Super Tipp ist das von dir! Danke! Hab mir auch schon den "Wolf" gesucht. Allerdings ist das nicht "Fahrkonform". Wenn ich mich als Fahrzeugführer erst durch 4 Menüpunkte hangeln muss, dann ist das schlimmer, als würde ich mit dem Handy während der Fahrt telefonieren (ohne Freisprecheinrichtung). Das lenkt ungemein ab. Bei meinem anderen Auto gibt es schlicht eine Bildschirmtaste, wo ich die Route beenden kann. Das ist Fahrer-freundlich und birgt keine Gefahren. Ich staune, dass man so etwas überhaupt durch die Zulassung bei Erteilung der Betriebserlaubnis bekommen hat.
 

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Trotzdem, schließlich hast du dir ja die Mühe gemacht dich durch das dicke Buch durchzuforsten. Ich habe es bisher immer "verdrängt" und saß dann im Auto und ärgerte mich immer wieder aufs neue.
Klassisches, maskulines Verhalten:
Erst alles versuchen - klappt nicht - - noch mal versuchen - klappt noch immer nicht - meckern - dann in die Bedienungsanleitung schauen 🤣
(zähle mich aber auch dazu 🤷🏼‍♂️)
 

MiOl2024

eDacia-Interessierter
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema: Mein Navi hat mittlerweile schon einige unnütz Adressen die ich mal eingegeben hatte gespeichert. Kann man auch einzelne Adressen wieder löschen? ich finde nur die Möglichkeit, alle zu löschen. Vielleicht weiß dass jemand und ich muss nicht die ganze Bedienungsanleitung lesen. Danke :)
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema: Mein Navi hat mittlerweile schon einige unnütz Adressen die ich mal eingegeben hatte gespeichert. Kann man auch einzelne Adressen wieder löschen? ich finde nur die Möglichkeit, alle zu löschen. Vielleicht weiß dass jemand und ich muss nicht die ganze Bedienungsanleitung lesen. Danke :)
@MiOl2024 gehe zu den unnützen Adressen und klicke Sie an als wenn du da hin navigieren willst. Ein Menü weiter gibt es dann den Punkt Optionen (links unten). Im Punkt Optionen kannst du dann diesen Eintrag löschen lassen.
 

MiOl2024

eDacia-Interessierter
Sorry, falsche Tastatur... wollte eigentlich ober was schreiben. Das mit dem löschen einzelner Routen funktioniert leider bei mir nicht. Auch nicht, wenn ich die Route auswähle. Dann kann ich sie nur als Favorit speichern etc. aber nicht löschen. Ich kann nur alle löschen :-/
 
Oben