MediaNav telefoniert nicht mit meinem Smartphon

Springliese

eDacia-Kenner
Moin,
da wollte ich doch heute mal mit meinem Spring telefonieren und was soll ich sagen: Ging nicht. :confused:

Ich habe ein Smartphon mit zwei SIM-Karten, da war er wohl überfordert. Als ich das Telefonat dann über das Smartphone gestartet habe, hat er es gekapert. Aber das ist während der Fahrt natürlich ein NoGo.

Hat das jemand schon mal gehabt und eine Lösung zur Hand, bevor ich die BA auswendig gelernt habe?
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Hat bei uns auf Anhieb geklappt. Ist Android. Vielleicht musst Du das Telefonat über das MediaNav starten. Haben wir immer so gemacht. Die gesamten Telefonnummern, Namen usw. werden ja sofort angezeigt bzw. greift das MediaNav auf die Daten zu.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Ja, soweit bin ich gekommen (Auch Android). Aber sobald ich anwählen will, bricht er ab. Ich habe die Vermutung, das liegt daran, dass ich auf dem Handy normalerweise dann die SIM-Karte auswählen muss, mit der ich telefonieren will. Und diesen Punkt kann er scheinbar nicht übernehmen und bricht ab. Ich werde morgen mal versuchen, ober es macht, wenn ich die SIM-Karte generell festlege. Ist zwar plöd, aber hilft ja denn nix.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Wünsch Dir viel Glück. Und versuch mal über das MediaNav die Telefonverbindung aufzubauen. Wir haben in beiden Smartphones jeweils eine SIM-Karte.

Bin gespannt ob es klappt.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Wäre jetzt auch meine Vermutung, dass es an den zwei SIM-Karten liegt. Ich habe eine drin (auch Android) und habe keine Probleme zu telefonieren. Dabei ist es völlig gleich ob ich das Gespräch über das Telefon oder über das Media-Nav aufbaue. Geht beides über die Freisprecheinrichtung.
 

Wolferl

eDacia-Wohlwollend
Hmmmmmm..........habe auch zwei Sim- Karten drin ( Android) und keinerlei Probleme mit dem Media Nav.
Wenn ich eine Nummer über den Ziffernblock eingebe, baut er das Gespräch über die SIM 1 auf. Wenn ich es über das Telefonbuch oder Anrufliste mache, nimmt er die SIM, welche als letztes verwendet wurde.
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Das ist ein total undankbares Thema.
Bei mir funktioniert die Sprachsteuerung für WhatsApp... Manchmal...
Ich find Android Auto mega Rudimentär.

@Springliese was hast du für ein Handy, Android und Benutzeroberfläche, wenn's nicht stock-android ist?
 

jamber

eDacia-Wohlwollend
Habe auch ein Dual-SIM-Smartphone in Benutzung. Entweder ich schalte bei meinem Smartphone ein, das immer über eine feste SIM-Karte telefoniert wird, dann geht der Ruf über AA/Bluetooth gleich raus oder ich muß noch direkt am Smartphone die gewünschte SIM-Karte auswählen.
Find ich maximal unkomfortabel, liegt aber glaube ich an meinem MATE9/Android9, das ich einer bestimmten Rufnummer nicht eine bestimmte SIM-Karte zuweisen kann.
 

Springliese

eDacia-Kenner
So. Gerade getestet. Habe dem Schmartföhn gesagt, Telefon nur über die 1. SIM-Karte und schon geht es ganz normal über das Media-Nav. Das ist wohl tatsächlich mit der Abfrage, welche SIM es nehmen soll, überfordert.

Ich könnte natürlich jedem Kontakt eine SIM zuweisen, aber das ist mir zu plöd. Die 2. SIM ist sowieso nur für Notfälle (anderes Netz) mit drin und auch nur, weil ich sie eh (kostenlos) hab.

@jamber Aber jedem Kontakt eine SIM zuweisen konnte mein altes Moto G5 mit Android 8.1 auch schon.

@Stoker Moto G100 mit Android 11, Benutzeroberfläche so wie vom Hersteller geliefert.
 

jamber

eDacia-Wohlwollend
@Springliese Ja, jedem Kontakt eine SIM zuweisen konnte ich vorhergehend auch, jetzt leider nicht mehr. Dann könnte man noch einfacher privat und geschäftlich trennen, aber alles Gute ist wohl nie beisammen.
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
@Springliese Mit Motorola hast du noch Glück, die stricken Android nicht um. Da könntest du direkt in den Google Foren Glück mit ner Antwort haben, wenn du so tief buddeln willst.

Ich freue mich zwar, das Android Auto bei mir funktioniert, aber wenn ich sehe, wie mies teilweise die Bedienung der Apps ist... Uiuiui...
 

Piet

eDacia-Interessierter
Habe auch Android, wenn ich die Telefontaste am Lenkrad betätige, kommt eine Fehlermeldung "nur für Iphone"
Würde gerne die Sprachsteuerung für das Telefon für mein Android Telefon nutzen. Die Tipperei am Bildschirm ist gefährlicher als direkt am Handy zu tippen. Auch habe ich irgendwo bei youtube gesehen, dass einer die Whatsapp "App" auf dem Bildschirm hatte. Muss man da zusätzlich was kaufen?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Unsere Smartphones haben beide zwei SIM Karten. Angerufen werden ist schon Mal über Bluetooth in beiden Autos kein Problem. Raustelefonieren weiß ich aus dem Spring nicht - allerdings hat mich meine Frau auch schon aus dem Spring angerufen. Allerdings bei stehendem Auto, Wahl der Nummer also auf dem Smartphone. Im Logan klappte es auch - letzten Endes gleiches System, nur dass ich halt über den Lenkradknauf besser wählen kann (aus den Anruflisten wählen). Das bezieht sich alles auf Bluetooth. Android Auto nutzen wir beide nicht. In den Telefonen ist allerdings hinterlegt, dass die "Haupt SIM" verwendet werden soll, außer im Kontakt ist festgelegt, dass die andere SIM verwendet werden soll.
 
Oben