Media und Nav >>> Lenkrad FB und Warnton

Stromer

eDacia-Wohlwollend
Wir fahren unseren kleinen Elektriker seit 5 Wochen und "lieben" ihn sehr, aber...

... warum hat der Comfort Plus ("Comfort & Plus) nach "viel" klingende Bezeichnungen) keine Lenkrad-Fernbedienung, obwohl die Tasten dafür da sind?

... im Navi ist ein erschreckend gräßlich lauter Warnton, z.B. wenn man ein wenig zu schnell fährt, und das kommt z. B. bei der Einfahrt in einen Ort schon mal häufiger vor. Weiß jemand ob, und wie sich dieser Warnton leiser stellen lässt? Ganz abschalten wäre keine gute Lösung.
 

Stromer

eDacia-Wohlwollend
Ja geht im Menue vom MediaNAV. Heißt, glaube ich, Warntöne bei Geschwindigkeit oder so ähnlich
Also in unserem Kleinen kann man sie nur ein- oder ausschalten (ist aber keine gute Lösung). Ich habe gerade noch ein weiteres Mal nachgesehen. Eine Lautstärkeanpassung der Warntöne ist dort nicht zu finden.
... und der Ton ist echt ätzend. Selbst wenn ich weiß, dass der Ton kommen wird, zucke ich noch zusammen...
Die Musik lauter machen, falls das jemand vorschlagen möchte, wäre ist auch keine Lösung.;-))
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe die Geschwindigkeitswarnung als Tonsignal ebenfalls abgeschaltet.
Es kann aber sein dass man es kleiner stellen kann, was beim Media-Nav nur geht wenn die entsprechende Tonquelle
aktiv ist. Die Original-Lautstärke ist eine Zumutung.
 

Stromer

eDacia-Wohlwollend
Navi nicht benutzen
? ? ? - Hat der Käufer aber doch mitbezahlt, also sollte es (ggfs per Update) funktionieren.
kleiner stellen kann, was beim Media-Nav nur geht wenn die entsprechende Tonquelle
aktiv ist
Laut meiner Erfahrung sind die Navitöne unabhängig von sonstigen Tonquellen. Radio leise? Dann wird man nicht mehr informiert oder unterhalten, aber der schrille Ton nervt schrill weiter.
Ich vermute hier ist baldige Nachbesserung angesagt - oder zumindest wünschenswert.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
? ? ? - Hat der Käufer aber doch mitbezahlt, also sollte es (ggfs per Update) funktionieren.

Laut meiner Erfahrung sind die Navitöne unabhängig von sonstigen Tonquellen. Radio leise? Dann wird man nicht mehr informiert oder unterhalten, aber der schrille Ton nervt schrill weiter.
Ich vermute hier ist baldige Nachbesserung angesagt - oder zumindest wünschenswert.

Also nehmen wir mal an, du hörst Radio und der Ton ist dir zu laut im Vergleich zum Navi.
Du hast dann die Alternative auf die Dame zu warten und wenn sie loslegt kannst du an den
gleichen Tasten die Navi Ansagen leiser stellen. Man muss halt den richtigen Moment erwischen.
Ein bisschen pervers ist das schon.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Einfache Lösung: vorschriftsmäßig fahren, dann gibt es nicht den nervigen Warnton auch nicht..

Am Ortsschild gilt 50km/h nicht 20 oder 50 Meter dahinter. :cool:

Oder ausschalten.
In der Anleitung steht, dass man evtl. auch nur eine optische Warnung anschalten kann und den Ton aus.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Laut meiner Erfahrung sind die Navitöne unabhängig von sonstigen Tonquellen. Radio leise? Dann wird man nicht mehr informiert oder unterhalten, aber der schrille Ton nervt schrill weiter.
Wir haben das gerade noch mal ausprobiert. Die Stimme vom Navi kann man leiser stellen. Den Warnton wohl nicht. Hängt vermutlich nicht zusammen. Allerdings finden wir den Warnton nicht zu laut - eher gerade richtig.

Wenn jemand bessere Infos hat, immer her damit.
 

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Ort
Melsungen
ich habe es ausgeschaltet ist bei mir ja ständig am Alarm machen und meine Frau macht dann auch noch mit . Nene das muss ja nicht sein . Könnte aber mit meinen rechten Fuß was zu tun haben das der immer so schwer ist .:rolleyes:😇 Aber ich meine das man das auch in der Lautstärke einstellen kann . morgen mal nachsehen.
 

Empfohlene Communitys



Oben