Media Nav USB-Anschluss hat Macken, lädt das Handy nicht

Deeno

eDacia-Interessierter
Ich habe Verbindungsprobleme mit Android Auto bei meinem Spring.

Beim ersten USB-Kabel lädt es für 2 Sekunden, das Media Nav erkennt mein Handy kurz (Android Auto Meldung erscheint) und dann bricht die Verbindung ab und laden stoppt. Nach 2 Sekunden fängt es wieder an zu laden und der Prozess fängt von vorne an. Eine Endlosschleife.

Nachdem ich 4-5 USB-Kabel von verschiedenen Herstellern probiert habe hat endlich eins funktioniert. Alles sofort verbunden.

Nun habe ich aber gemerkt, dass das Handy im Schneckentempo geladen wird. Nach einer Stunde Fahrt ist der Akkustand nur um 2% gestiegen. Habe mit einer App im Handy geguckt wie schnell es lädt und es sind nur 30-50mA. Dann hab ich mir wieder die anderen USB-Kabel geschnappt bei denen diese Endlosschleife auftritt. Siehe da es lädt mit 2,5A. Aber halt mit ständigen Verbindungsabbrüchen.

Habe die Anleitung vom Media Nav durchsucht und nichts zu dem Thema gefunden. Meine Software-Version ist 1.0.15.3.

Hat jemand das selbe Problem?
 

Pat

eDacia-Interessierter
Das MediaNav lädt meines Wissens nur mit USB Standard, 500mA bei 5V also mit 2,5W.

Je nach Handy kann es da recht knapp werden wenn es angeschaltet ist und schlimmstenfalls die CPU auch noch ordentlich beschäftig ist. Zum (schnellen) laden ist der Port eher nicht geeignet. Üblicherweise reicht es aber aus um das Handy langsam zu laden. Das ist auch gar nicht so verkehrt, da der Akku nicht so gerne ständig bei 100% geladen ist, was bei längerer Benutzung mit Android Auto / Apple CarPlay passiert.

Zum schnellen laden am besten einen KFZ Stecker kaufen der den Schnellladestandard des Handys unterstützt.
 

Pat

eDacia-Interessierter
Ach ja, falls noch nicht geschehen, stell erst einmal eine ordentlich Verbingung mit Android Auto her. Die USB Buchse am Medianav ist eigentlich für Android Auto / Apple CarPlay gedacht und möchte immer eine Datenverbindung herstellen.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Wenn die 2,5 W stimmen - hab im Netz leider nichts gefunden - ist klar warum Du nur 2 s laden kannst. Irgendeine Schutzschaltung wird da wohl aktiv werden.
 

Pat

eDacia-Interessierter
Hier ging es um das gleiche Thema. Daher hatte ich die Info.

Habe jetzt einfach mal bei unserem Spring mit USB Strommessgerät und Handy nachgemessen: 1440mA bei 5.1V also 7.344W. Das entspricht am ehesten dem USB Battery Charging (BC) 1.2. Vielleicht geht mit einem anderen Handy auch mehr.

Funktioniert die Android Auto Verbindung mit deinem Handy ordentlich?

Mein vorheriges Handy hatte einen recht "ausgenuddelten" USB Port. Da gab es immer Probleme mit Android Auto und laden am MediaNav. Normales laden am Ladegerät ging noch problemlos.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Android Auto hab ich erst einmal kurz ausprobiert. Sah gut aus. Aber das hat ja mit dem Laden nichts zu tun - oder gibt es noch einen Trick den ich nicht kenne?
 

Pat

eDacia-Interessierter
Wenn es mit einem anderen Handy auch nicht funktioniert, dann ist vielleicht das MediaNav defekt und ein Fall für den Händler.

Hier (Englisch) hatte jemand das gleiche Problem und es scheint ein defektes MediaNav gewesen zu sein.

Was für ein Handy funktioniert nicht?
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Das MediaNav lädt meines Wissens nur mit USB Standard, 500mA bei 5V also mit 2,5W.

Je nach Handy kann es da recht knapp werden wenn es angeschaltet ist und schlimmstenfalls die CPU auch noch ordentlich beschäftig ist. Zum (schnellen) laden ist der Port eher nicht geeignet. Üblicherweise reicht es aber aus um das Handy langsam zu laden. Das ist auch gar nicht so verkehrt, da der Akku nicht so gerne ständig bei 100% geladen ist, was bei längerer Benutzung mit Android Auto / Apple CarPlay passiert.

Zum schnellen laden am besten einen KFZ Stecker kaufen der den Schnellladestandard des Handys unterstützt.
Es sind definitiv 1000mA, selbst gemessen
 

Maxanidas

eDacia-Interessierter
Hey hatte das gleiche Problem. Lösung war ein hochwertiges USB c Datenkabel. Die einfachen usb c Kabel reichen oftmals nur zum Laden von einem Handy. Für mehr aber nicht.
Deshalb einfach ein hochwertiges Datenkabel nehmen. (Meist ist das Original Kabel vom Handy auch für eine Datenverbindung ausgelegt)

Ähnlichea bei Apple
 

Deeno

eDacia-Interessierter
Habe heute wieder probiert. Es sind beim laden 1.5A und nicht 2.5A wie ich vorher geschrieben habe. Da habe ich was vertauscht.

Ich habe ein OnePlus 9 und das offizielle Kabel ist schon ein modernes mit USB-C zu USB-C. Ich kann also nur Kabel von Drittherstellern nutzen.
Habe den USB-Port am Handy sauber gemacht und es mit anderen Kabeln probiert. Problem ist immer dasselbe und ich habe alle Kabel von teuer bis billig durch.
Ich frage mich auch wieso Android Auto mit dem einen Kabel überhaupt klappt aber es dafür langsam lädt. Das ist ein no-name Kabel aus China das zumindest äußerlich keine ungewöhnlichen Eigenschaften ausweist.

Ich bekomme heute einen USB-Messadapter der Spannung und Strom anzeigt. Vielleicht gibt der mir Hinweise. Andere Handys will ich heute auch mal testen.
 

Deeno

eDacia-Interessierter
Der USB-Messadapter bestätigt was die Ladeapp angezeigt hat. Mit normalen USB-Kabeln lädt es sofort mit 1500mA aber bricht alle 2 Sekunden ab. Mit dem no-name Kabel was "funktioniert" lädt es mit 35mA. Also Schneckentempo. An meinem Computer z.B., lädt es mit 500mA. Normales USB wie @Pat schon gesagt hat.

Der USB-Messadapter hat auch eine Funktion um die Datenverbindung temporär zu blockieren. So dass das Kabel nur zum laden benutzt wird.
Dies hat zu folgender Erkenntnis geführt: Alle Kabel, auch das chinesische, erlauben dem Media Nav mein Handy kontinuierlich mit 1500mA zu laden. Aber ohne Datenverbindung -> Kein Android Auto.

Bei der Kommunikation zwischen Handy und Media Nav muss also etwas faul sein.

Zu guter Letzt habe ich mehrere Handys getestet:
OnePlus 9 (meins) - Verbindungsabbrüche
OnePlus 7 - Verbindungsabbrüche
Sony Xperia von 2017 - Geht
Samsung Galaxy von 2018 - Anfangs ist die Verbindung mehrmals abgebrochen aber dann schien es zu funktionieren.

Ich denke mein Handy ist mit für dieses Problem verantwortlich. OnePlus hat generell die letzten Jahre sehr nachgelassen und ich werde mir keins mehr kaufen. Aber da auch das Samsung nicht perfekt funktionierte möchte ich nicht ausschließen, dass das Media Nav oder Kabel nicht eine Mitschuld haben könnten. Vielleicht hätte das Samsung mit einem anderen Kabel besser funktioniert aber Ich habe keine Zeit jedes Handy mit allen Kabeln zu probieren. Die Besitzer wollen ihre Handys ja auch wieder haben.

Bis auf weiteres werde ich mit dem Problem leben und das no-name Kabel aus China benutzen. Hoffentlich gibt das nicht den Geist auf.
 

Pat

eDacia-Interessierter
Ich habe mein Handy inzwischen in einer Halterung und geladen wird über KFZ USB Adapter (1x USB-C 65W, 1x USB-A). Android Auto hat mich schlussendlich zu sehr genervt. Ständig Zwangspausen für meine "Sicherheit", bevorzugt an der Ampel so dass ich während der Fahrt weiter eingeben müsste, dann keine Tastatur zur Eingabe, nur Sprachbefehle sind möglich und leider versteht das Handy viele Adressen grundsätzlich falsch, viele Apps funktionieren nicht unter Android Auto (ohne Hacks), usw.

Mit dem Adapter funktioniert das Laden des Handys und und auch der Laptop bekommt genug Strom. Außerdem kann ich nun das Ladekabel einfach abstöpseln ohne das bei Android alles durcheinanderkommt. Damit wird der Akkustand nicht ständig bei 100% gehalten was Akkus nicht mögen und deren Lebensdauer reduziert (genau wie beim Spring).
 

PauliAtHome

eDacia-Genießer
Bei mir ist es ähnlich, gutes USB3 Kabel, Samsung Galaxy S10+. Wenn ich es anstöpsel fängt es an zu laden, dann wieder nicht, fängt an zu laden, dann wieder nicht, im Sekundentakt. Echt ärgerlich.
 
Oben