Media-NAV und DAB+

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Moinsen,
bei meiner letzten Probefahrt hatte ich u.a. auch ein wenig mit dem Media-NAV rumgetüddelt und DAB+ ausprobiert. Beim fahren ist mir aufgefallen, das manchmal der Sender für 1 Sekunde kurz weg ist, bzw Stumm. Da ich selber bisher im Autoradio kein DAB+ habe, die Frage an Euch wer so etwas bereits hat.
Ist dieser Umstand so zu erklären, als würde sich der Sender kurz in eine neue Frequenz umschalten?
Im UKW Betrieb des Media-NAV ist das übrigens nicht vorgekommen.

Gruß Sause
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
Hi Sause,
in unserem Mokka haben wir auch DAB+.
Uns ist auch schon aufgefallen, dass an manchen Stellen/Orten der Sender kurz weg ist. Ich hab so den Eindruck, dass das Überall-Radio doch nicht überall zu empfangen ist.
Mich persönlich stört das nicht. In früheren Nicht-DAB+-Zeiten in denen Sender zu rauschen anfingen und dann nicht mehr empfangbar waren, dass hat mich dann schon genervt.
Gruß Walter 🙋‍♂️
 

hubilein

eDacia-Neuling
Ort
Lauscha
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Genau die Erfahrung wie Lobo habe ich auch gemacht
Das gute alte UKW geht immer, aber das DAB+
(hochgelobt und angepriesen) funktioniert nicht überall.
Vor allem im Gebirgegibt es immer wieder Stellen ohne Empfang. Digitalisierung in Deutschland sei Dank.

Gruß Hubert
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Nun, bei DAB+ müssen die Signale gepuffert werden. Erst wenn genug Daten vorhanden sind, hört man den Sender auch. Genauso wenn der Sender "verloren" geht, dann werde die Daten aus dem Puffer noch abgespielt und wenn das Nachladen zu lange dauert (weil z.B. nicht genug Daten ankommen), entsteht diese typische "Digitalpause". Fährt man in einem gut abgedeckten Gebiet wird es wohl keine Pausen beim DAB+ Empfang geben. Ähnlich ist es auch beim digitalen Satelitenempfang beim Fernsehen. Früher, zu analogen Zeiten, hat man bei schlechtem Wetter evtl. noch "etwas" empfangen. Verrauscht, gegrieselt etc. wie es auch bei schlechtem UKW-Empfang ist. Digital bedeutet aber auch: entweder man hat was oder man hat nix. :)
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Hallo zusammen,
bei einer Probefahrt ist mir aufgefallen das der Sound im Spring noch deutlich Verbesserungspotential bietet.
In der getesteten Business-Version waren nur sehr kleine Lautsprecher vorn an der Scheibe; mein Soundreindruck war: "Asche".
Weiß jemand mehr zu dem im Comfort Plus verbauten Media-System?
Ein Paar Lautsprecher in den Vordertüren oder den hinteren Türen wären echt schön.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
An dem Media Nav gibt es Anschlüsse für 4 Lautsprecher, aber wenn man zwei hinzufügt,
muss das erst freigeschaltet werden. Da gibt es Anweisungen im Web. Aber was nützt es
wenn vorne nur "böse" Lautsprecher verbaut sind ? Das Media Nav lässt sich ja mit dem
richtigen Werkzeug noch abnehmen, aber die Lautsprecher ? Die werden ja wahrscheinlich
zusammen mit dem ganzen Armaturenbrett eingebaut. In den Türen gibt es ja keine.

Was ich auch noch nicht gefunden habe, wieviel Watt das Media Nav verträgt, pro Lautsprecher
und wieviel Ohm die haben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Ich fahre einen Nissan NV300, in dem ist offensichtlich der gleich Radio verbaut. Zumindest wie in dem Probefahrzeug. Hier hört sich der Sound sehr gut an. Liegt also offensichtlich "nur " an den Lautsprechern, die sicher zu tauschen sind, wenn man das unbedingt braucht....
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich fahre einen Nissan NV300, in dem ist offensichtlich der gleich Radio verbaut. Zumindest wie in dem Probefahrzeug. Hier hört sich der Sound sehr gut an. Liegt also offensichtlich "nur " an den Lautsprechern, die sicher zu tauschen sind, wenn man das unbedingt braucht....
Ich meine der Nissan hat auch noch Lautsprecher in den Türen, das hat der Spring nicht. Insofern dienen sie beim Nissan nur als Hochtöner.

Im Notfall einfach einen Ghettoblaster in den F Trunk stellen...
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Der Spring ist als Stadtflitzer konzipiert. Seine Lautsprecher sind mir zwar nicht als Offenbarung, aber doch als ganz brauchbar vorgekommen.
Für meine Belange wird das wahrscheinlich ausreichen.
Aber egal wie, ein guter Bastler/ Schrauber wird da sicherlich etwas verbessern können, immer unter der Voraussetzung, dass die Autos irgendwann mal bei uns ankommen und wir uns exakter mit den Details beschäftigen können.
Solange bleibt das meiste leider reine Mutmaßung.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Bei mir hat er leider nicht dieses Glück, das Zyklopenauge bekommt er sofort :D
Allerdings braucht man für diese Umbauten auch das richtige Werkzeug für die Leisten und Abdeckungen.
Die habe ich noch von VW-Umbauten und ich meine, besonders der Hartplastik hat sehr schnell Schrammen.
Neben dem Kunststoff Brecheisen nehme ich noch eine alte Kreditkarte mit rückseitig aufgeklebter Gummimatte,
ansonsten ist Frust vorprogrammiert.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Oh, mit Verkleidungen demontieren etc. hab ich nicht so gute Erfahrungen.. Hatte bei meinem Fabia des öfteren Probleme mit den Fensterhebern auf Fahrer und Beifahrerseite und musst dort oftmals auch die Türverkleidungen demontieren. Die Haltenubsis sind dabei regelmäßig kaputt gegangen. Am Schluss hatte ich einen regelrechten Vorrat von den Dingern.

Die Soundanlage vom Spring hab ich bei der Probefahrt nicht getestet (eher bewusst ausgelassen). Daher kann ich über die Qualität der Lautsprecher meine Meinung nicht kundtun...
 

e-mobil

eDacia-Interessierter
Ich habe sie zwar nicht von dort, aber die Spatel bekommt man zum kleinen Preis
bei Onkel Xi.

Guter Tipp mit dem Cliphebern. Allerdings sollte mann das nicht bei kalten Temperaturen machen. Bei sommerlichen Temperaturen bleiben alle
Clips heil, im Winter sind die alle kaputt.
 
Oben