Mazda2 vs Dacia Spring

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Sorry, aber wenn Du nicht Schuld bist, nimm dir bitte sofort einen Anwalt. Die werden dich sonst gnadenlos abzocken.
Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung - die Entscheidung, es nicht getan zu haben, wirst Du garantiert bereuen.
Das kann ich nur bestätigen.
Bitte nimm mir einen Anwalt.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Danke, aber das kann ich dann immer noch tun. :)
ich gebe Dir recht - bei klaren Verhältnissen und der Zusage der Versicherung zur Schadensbegleichung braucht man wirklich keinen Anwalt. Erstens mag ich diese Typen nicht - vor allem die Drittklassigen die solche Schäden noch vom Lehrling bearbeiten lassen (ich rede aus eigener Erfahrung ;)) - zweitens müssen wir das alles mit unseren Beiträgen bezahlen - alle wollen sich die Taschen vollstecken - die Werkstätten, die Gutachter - die Anwälte. Wenns ohne geht, gerne :)
 

PauliAtHome

eDacia-Genießer
Ich habe das noch eine Nacht lang sacken lassen und nein, ich werde nur weil ich es kann, keinen Anwalt nehmen. Die Schuldfrage ist geklärt, die Versicherung war von Anfang an sehr hilfsbereit und die Werkstatt hat von sich aus die Formalitäten erledigt und sich um alles gekümmert. Wir sind von guten Leuten umgeben. :) Sollte es trotzdem irgendwann nötig sein, kann man das dann immer noch machen. Rechtsschutzversicherung haben wir zusätzlich.

Auch über die Möglichkeit den Wagen "kaputtschreiben" zu lassen haben wir nachgedacht. Wir würden dann auf jeden Fall einen Neuwagen nehmen wollen und das heißt dann draufzahlen, da wir das Auto mit der Ausstattung zu dem Preis nicht mehr bekommen. Dacia lässt sich ja mittlerweile jeden Pups extra bezahlen. Ich hätte nach der Reparatur auch nicht das Gefühl ein schlechteres Auto fahren zu müssen und verkauft werden soll er später auch nicht. Deshalb alles gut.

Danke nochmal an alle für eure Hilfe und Kommentare. Das Forum hier ist einfach der Hammer :)
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Das "Kaputtschreiben lassen" hängt auch von der geplanten Nutzungsdauer ab. Meiner Erfahrung nach ist es sehr schwer, ein relativ junges Fahrzeug mit einem fünfstelligen Unfallschaden wieder zu verkaufen. Denkt bitte auch unbedingt daran, die Wertminderung bei der Versicherung geltend zu machen.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@PauliAtHome Zur Info: Bei uns übernimmt die Kasko die Differenz zwischen Auszahlung gegnerischen Versicherung und dem Kaufpreis des alten Spring. Wir kaufen also ohne Verluste und ohne draufzahlen einen neuen Spring. Eventuell auch eine Option für Dich?
 

PauliAtHome

eDacia-Genießer
@PauliAtHome Zur Info: Bei uns übernimmt die Kasko die Differenz zwischen Auszahlung gegnerischen Versicherung und dem Kaufpreis des alten Spring. Wir kaufen also ohne Verluste und ohne draufzahlen einen neuen Spring. Eventuell auch eine Option für Dich?
Mein Mann und ich haben das besprochen und "ohne Verluste" stimmt ja nicht. Ich habe mich jetzt nicht ganz genau damit befasst aber man wird schon einige SF Klassen zurückgestuft und zahlt somit erst einmal jahrelang drauf bevor man wieder da ist, wo man ursprünglich war. Man kann das als Zinsen für ein langfristiges Darlehen betrachten, aber ohne Verlust ist es eben nicht. Dazu kommt dass wir unseren Spring mit der Ausstattung niemals mehr zu dem Preis bekommen den wir vor einem Jahr bezahlt haben. Also zahlt man da dann auch drauf oder gibt sich mit weniger zufrieden.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
2 Forumskollegen verkaufen ihre gerade für 13.000 Euro...
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Wir werden nicht zurückgestuft. Wir kommen ohne einen Cent Verlust da raus. Kaufpreis 2022 mit allem (Ladekabel, Farbe, CCS, Überführung, Fußmatte, Ersatzrad: ca. 21500 eur.
Eventuell bekommen wir noch ca. 700 eur für Reifen und Felgen, sowie 700 eur für die Konservierung.
Neubeschaffung 65PS mit CCS, Überführung, Farbe, Ladekabel, Ersatzrad: ca. 20000 eur.
Die Versicherung des Gegners zahlt 16500 eur. Die Kaskoversicherung Zahlt mindestens ca. 5000 eur, eventuell bis ca. 6400 eur. Und das ohne Hochstufung.
Wir bekommen also alles wieder raus, selbst die Reifen und Konservierung, sollte die nicht ersetzt werden. wir sind sozusagen fast ein Jahr umsonst gefahren und bekommen nun ohne Verluste das Nachfolgemodell.
Bitte verstehe mich nicht Falsch. ich möchte Dich zu nix überreden. Ich schildere Dir nur unseren Sachverhalt.
Ich hätte auch ein gebrachtes Auto genommen, aber meine Frau wollte nicht :cool:
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Jep. Eigentlich müsste euer auch ein Totalschaden sein. Das Gutachten ist @&%#:mad:🤬
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Mit Anwalt und Gegengutachten wäre das Auto sicher zum Totalschaden geworden. Aber eben nur dann, wenn man sich professionelle Hilfe sucht. Die aktuelle Abwicklung ist ausschließlich zum Vorteil des gegnerischen Versicherers. Der reparierte, größere Unfallschaden wird spätestens beim Wiederverkauf zum Problem. Je jünger der Spring dann sein sollte, desto größer die Abstriche, die man wegen diesem Mangel hinnehmen muss. Ganz davon ab, dass die Struktur des Fahrzeugs bereits durch einen Unfall geschwächt ist.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Mit Anwalt und Gegengutachten wäre das Auto sicher zum Totalschaden geworden. Aber eben nur dann, wenn man sich professionelle Hilfe sucht. Die aktuelle Abwicklung ist ausschließlich zum Vorteil des gegnerischen Versicherers. Der reparierte, größere Unfallschaden wird spätestens beim Wiederverkauf zum Problem. Je jünger der Spring dann sein sollte, desto größer die Abstriche, die man wegen diesem Mangel hinnehmen muss. Ganz davon ab, dass die Struktur des Fahrzeugs bereits durch einen Unfall geschwächt ist.
na ja, das kannst Du so oder so sehen. Von einer Fachwerkstatt - und für das viele Geld - sollte man einen nicht vom Neuzustand zu unterscheidenden Zustand zurückbekommen. Den Wertverlust bekommst Du ja noch zusätzlich erstattet.
Klar will man keinen Nachteil hinnehmen, wenn man nicht schuld ist. Aber man muss sich auch nicht immer alles vergolden lassen.
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Dass kann jeder machen wie er möchte. Fakt ist aber, dass du einen großen Unfallschaden beim Verkauf angeben musst. Und dadurch schränkt sich der mögliche Käuferkreis stark ein. Und wenn ich so auf meine Erfahrungen mit Vertragswerkstätten zurück blicke, sind da oft Arbeiten nicht nach Herstellervorschrift durchgeführt worden, selbst dann nicht, wenn sie so berechnet worden sind.
 

John

eDacia-Wohlwollend
Ort
Nancy (France)
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
In Frankreich ist es Pflicht, anzugeben, dass ein Auto einen Unfall hatte... Aber jetzt gibt es staatliche Dienste (Histovec), die Informationen während eines Unfalls auflisten lassen. Um auf den unerschwinglichen Preis von 12.000 € für Reparaturen zurückzukommen, habe ich ihn in einem französischen Forum geteilt. Ich kann Ihnen sagen, dass er in Deutschland besonders missbraucht wird ... Zu glauben, dass er es nicht vorzieht, ihn zu reparieren und einen neuen zu verkaufen. Dacia Spring!

(i'm use Google traduction)
 

PauliAtHome

eDacia-Genießer
Mit Anwalt und Gegengutachten wäre das Auto sicher zum Totalschaden geworden. Aber eben nur dann, wenn man sich professionelle Hilfe sucht. Die aktuelle Abwicklung ist ausschließlich zum Vorteil des gegnerischen Versicherers. Der reparierte, größere Unfallschaden wird spätestens beim Wiederverkauf zum Problem. Je jünger der Spring dann sein sollte, desto größer die Abstriche, die man wegen diesem Mangel hinnehmen muss. Ganz davon ab, dass die Struktur des Fahrzeugs bereits durch einen Unfall geschwächt ist
Der Gutachter wurde von uns, respektive unserer Werkstatt beauftragt. Wir können ja schlecht gegen unser eigenes Gutachten angehen. Das Auto wird nicht verkauft, ich plane ihn 10 Jahre zu fahren. Alles andere hatte ich ja schon geschrieben. Ich werde nicht das Gefühl haben einen Unfallwagen zu fahren, da ja so gut wie alles ersetzt wird.
 

PauliAtHome

eDacia-Genießer
In Frankreich ist es Pflicht, anzugeben, dass ein Auto einen Unfall hatte... Aber jetzt gibt es staatliche Dienste (Histovec), die Informationen während eines Unfalls auflisten lassen. Um auf den unerschwinglichen Preis von 12.000 € für Reparaturen zurückzukommen, habe ich ihn in einem französischen Forum geteilt. Ich kann Ihnen sagen, dass er in Deutschland besonders missbraucht wird ... Zu glauben, dass er es nicht vorzieht, ihn zu reparieren und einen neuen zu verkaufen. Dacia Spring!

(i'm use Google traduction)
@John Da ich das nicht bezahlen muss, ist es mir ehrlich gesagt egal.
 

Empfohlene Communitys



Oben