Maße der Antenne vom Spring

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Gibt kein leider Link, da nicht online gekauft. Maße Stimmen auch nicht sind 105mm, kam mir kleiner vor.
Sorry.
 

Anhänge

  • Filmer Antenne1.pdf
    437,6 KB · Aufrufe: 145
  • Filmer Antenne2.pdf
    293,4 KB · Aufrufe: 128

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die lange hat einen Vorteil ...hat mir letztens meinen Hintern gerettet...hab das Garagentor geöffnet, wollte nur mal eben kurz rein... deswegen das Tor nicht ganz geöffnet...ein Paar Minuten später, anders überlegt - Spring rückwärts reinfahren wollen....zum Glück sehr langsam gerollt...als ich ein komisches Geräusch hörte, wusste ich sofort was passiert war....😳 ....so ein Glück das die Antenne lang ist 😉
 
G

Gast995

Guest
Hab auf unseren Bussen lange Antennen da komm ich überhaupt nicht dran um die abzumachen , genau der Suzuki sx4
Hab nie die Antenne in der Waschstraße runtergemacht , muss aber jeder für sich entscheiden
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Für mich wäre ein kürzere deshalb interessant, weil der Wagen auf der Straße parkt und jetzt im Winter ab und an eine Stoffgarage übergezogen bekommt. Das sieht mir immer doof aus, wenn die Antenne gegen den Stoff kämpft. Daher überlege ich mir eine 🦈 Antenne zu holen, die nicht wesentlich höher als die Zierreling ist...
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Es geht ja vor allem um den UKW Empfang, dort ist die Wellenlänge bei etwa 3m. Da man was die Antenne
anbelangt immer um 1/4, 1/8 verkürzen kann, natürlich mit Verlusten, sind beispielsweise 75 cm eine Idealgrösse
seit langer Zeit bei Autos.
Die Originalantenne hat diese Grösse auch, nicht der Halter sondern der Draht der darauf aufgewickelt ist, ein Trick
der funktioniert und damals bei schwachen 27MHz Funkgeräten ziemlich überall benutzt.
Wenn die Antenne klein ist, verliert man immer an Empfangsleistung, und noch viel mehr wenn das ein einfacher
Metallstab ist.
Selbst Waschen ist eigentlich kein Problem bei dieser Fahrzeuggrösse. Ich würde sogar sehr gut aufpassen dass die
Schienen in der Waschenanlage die schmale Spur auch unterstützen. Ansonsten ....
 

Scubi

eDacia-Genießer
Als Shop Betreiber sehe ich das gar nicht gerne, dass Ihre alle bei Amazon kauft. Die schleppen die ganze Kohle aus dem Land :cool:
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hast ja recht, aber wir sind ja auch Käufer eines rumänischen Hersteller, der in China fertigt und eigentlich einem französischem Konzern gehört...
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Seit eben eine Filmer Antenne auf dem Dach.
Der Stummel ist nur 7-8 cm lang und es funktioniert alles Radio und Navi.
Kosten: 3,98 bei TP billiger geht es nicht.
Bisher der beste Tipp. Eben bei Thomas Philipps geholt und gleich montiert. Keine Unterschiede im Empfang, FM oder DAB, festgestellt, bin allerdings auch im gut abgedeckten Rhein-Main Gebiet unterwegs.

Die Antenne ist von filmer.de, die beliefern jedoch nur Händler, deshalb ab zum nächsten Philippsmarkt.

ph1.jpg


Für 3,98 kann man nicht viel verkehrt machen

ph2.jpg


Der Fuß ist etwas dicker als bei anderen Antennen, da werde ich mir wohl noch ein Zwischenstück drucken, damit das harmonischer in den Sockel übergeht.

ph3.jpg


Ein paar Tropfen Sekundenkleber werden auch noch vonnöten sein, sonst geht der PVC Überwurf beim nächsten Waschstraßenbesuch perdu. Der lässt sich nämlich mit wenig Kraft gerade so abziehen.

ph4.jpg
 
Oben