Marderbiss am E-Auto

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hat jemand eine bessere Idee bzgl. Einbau des Marderschrecks? Gerät liegt unten auf der Batterieplattform auf. Wollte im Motorraum keine Löcher bohren.

Montage Marderschreck.jpg
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Marder mögen keine E-Autos
Gar nicht öko: Marder mögen keine E-Autos (msn.com)

Sie sind ein Albtraum für Auto-Besitzer. Marder, die sich in den noch warmen Motorraum schleichen und alles kaputtbeißen. Allerdings: Diese Nagetiere scheinen nicht mit der Zeit zu gehen. E-Autos zählen nicht zu ihren bevorzugten Angriffszielen. Ganz im Gegenteil, wie der ADAC zu berichten weiß. Lesen Sie auch, wie sie Schäden vermeiden und was bei Versicherungen zu beachten ist – egal ob bei einem E-Auto oder Verbrenner.

1700349597174.png
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Hat jemand eine bessere Idee bzgl. Einbau des Marderschrecks? Gerät liegt unten auf der Batterieplattform auf. Wollte im Motorraum keine Löcher bohren.

Anhang anzeigen 2969
Dieser Marderschreck kannst du vergessen.
Das schreckt die Marder nicht ab. Das gleiche Gerät hatte ich auch im Ensatz. Marder haben trotzdem Schaden angerichtet.

Das einzige was hilft, sind Elektroschock Platten. Seitdem ich die verbaut habe ist Ruhe im Karton, bzw. der Büchse. :D
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo " Marder* -freunde ",
Grüße aus dem *- Schwarzwald🌲🌲🌲🌲🌲🦫🌲🌲🌲🌲🦷🌲🌲🌲🌲🦫
Diese kleinen Biester,
(ehrenamtliche Mitarbeiter aller Kfz- Werkstätten),
finden bei uns jedes warmgefahrene Auto klasse für gewisse Stunden...zum Aufwärmen...zum Antennenbeißen und/ oder Kühlerschläuche perforieren, damit das Unheil nicht sofort erkannt wird...! Zündkabelfehler entfällt, hihi

Nachdem der Toyota Hybrid Inverterkühlkreislauf Behälter weit unter MIN war, suchte ich nach dieser Ursache: nur kleinste Löcher der spitzen Zähnchen haben für einen sporadischen Kühlwasseraustritt fast keine Spuren unter dem Auto hinterlassen...🤔
TIP: nach Schlauch Teilersatz im Toyota Hybrid mit Abwehrmassnahmen nun zur Abhilfe
beim Dacia Spring:
● sämtliche Kühlerschläuche mit Wellrohr/ geschlitzt überzogen, mit Kabelbinder geschlossen fixiert.
Diese dünnen, kleinen Inverter- Schläuche bieten sich wirklich zum "Reinbeisen" aus Sicht des Marders gerade zu an, da ist auch Platz zum Chillen, lecker...🦷

ABHILFE, TIP:
● Das Marderabschrecksystem , mit Ultraschall, der sich aus Platzgründen/ Bauteil- Ablenkung nicht optimal entfalten kann plus
diese "Hochspannungs- Kontaktplatten", mit gemessenen, pulsierenden ca. 350 Volt Gleichspannung wird dem unbedarften Besucher ( Werkstatt- Personal: aufgepasst 😇) einen einmaligen, ordentlichen Schrecken einjagen ...bei korrekter Berührung +und - gleichzeitig: bääm⚡🌟⚡❗
●Inzwischen gibt es dieses System sogar mit Lithium Batterie Antrieb.
(Marderschreck aus Südbaden) Erstaunlich dabei, dass diese wirksame o.g. Hochspannung, pulsierend, erzeugt werden kann. Vorteil: die kleine Dacia Starterbatterie bleibt von diesem echten "Ruhestrom- Verbraucher" total verschont, d.h. der wird sogar "anspringen", d.h OK/ Ready nach Standzeit x!
Lasst euch nicht beißen!
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Hab den Mardeschreck von Voelkner siehe oben im Beitrag von EV1
in allen unseren Autos eingebaut.
Warum? Weil ohne unser Dacia Lodgy komplett masakriert wurde!
Seit dem ist Ruhe. Er macht übrigens keine pulsierende Spannung sondern eine ziemlich schöne Gleichspannung um 280V. So meine Geräte jedenfalls, hab es nachgemessen und persönlich schon mal getestet:
Da fass ich nicht mehr freiwillig ran :(
War aber nur aus Ungeschick beim Nachfüllen von Öl beim Lodgy.
Der Marder überlebt das, geht aber ganz ganz schnell wieder raus :)
 

Empfohlene Communitys


Oben