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Dacia Spring 1 (2021)
Dacia Spring 1 Batterien, Reichweite + Laden
Macht Euch keinen Ladestress - einfach anstecken - gut ist!
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[QUOTE="Hans, post: 27910, member: 256"] Ich nehme aufgrund Deiner klaren Empfehlung „Akku regelmäßig zu 100% laden ist kein Problem“ an, das Du über umfangreiche Erfahrung mit LiPo-Akkus verfügst? Ansonsten ist eine einfache Darstellung sicherlich beruhigend für viele - aber nicht zielführend… Einen akku-stressenden Ladestrom kann man beim Spring definitiv nicht erreichen und da muss sich niemand Gedanken machen. Ein permanentes Voll-Laden würde ich hingegen nicht empfehlen. LiPo-Packs, die ich dauerhaft auf 4,2V Zellspannung hielt, alterten jedenfalls deutlich schneller als andere. Und 100% beim Spring entsprechen 4,2V. Die Hersteller-Empfehlung bei allen LiPo-Packs (ob Handy-, Werkzeug-/ eBike-/ eAuto-Akku) ist: nicht dauerhaft mehr als 4,0-4,1V Zellspannung. Da wundert es mich schon, das Du für den Spring eine andere Empfehlung kundtust. Als Beispiel: Der Akku meines Pendel-Pedelecs ist inzwischen 4Jahre alt und hat mich auf knapp 9000km unterstützt. Ich lud den Akku nur selten voll und lagerte ihn im Winter bei ~50-70%. Die RestKapazität ist (durch Ladestrom geschätzt) auf ~90-95% gesunken. Einige Kollegen luden ihre Räder nach jeder Fahrt auf und kauften sich nach ~3000km/ 2Jahren neue Akkus wegen mangelnder Restkapazität. Ich finde Dein Beispiel mit dem Tanken ganz sympathisch: Würdest Du den Tank mit kaltem Sprit an einem heißen Sommertag bis zum Rand auffüllen und in der Sonne parken? Oder würdest Du ihn nur randvoll auftanken, wenn Du im Anschluss wieder fährst? [/QUOTE]
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