Luftstrom im Fußraum - Lüftung reparieren

RobertSc

eDacia-Interessierter
Im letzten Sommer hat die Klimaanlage viel zu tun und bei uns ist der Luftverteilungsknopf ganz nach links gedreht, weil das die einzige Stellung - neben ganz rechts - ist, wo keine Luft an den unteren Ausströmern herauskommen sollte.
Das war bei unserem Spring leider nicht der Fall, es blies immer noch ein, wenn auch schwächerer Luftzug aus den Ausströmern im Fußraum. Da der Beifahrer dann noch ein Kissen vor den Ausströmer gepresst hat, war der Luftstrom im Fußraum des Fahrers um so unangenehmer.
Heute war ich deswegen in der Werkstatt und es gibt eine Lösung! Dacia kennt das Problem und hat auch eine Lösung für die Händler bereitgestellt, aber das war´s. Kein Rückruf oder sonst eine Info.
Herstellungsbedingt liegen hinter den Verkleidungen Kabelstränge, von denen einer so an das Gestänge für die unteren Klappen drückte, dass sie nicht in die Endlagen gingen.
Heute wurde dieser Kabelstrang mit einem Kabelbinder an - was auch immer - fixiert, seitdem schliesen die unteren Ausströmer.
Da die meisten anderen auch noch Garantie haben, prüft das mal bei Euch.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Muss ich erstmal bei mir kontrollieren ob meiner das Problem hat.
Danke fürs teilen. (y)
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Hat unserer auch, was gerade im Sommer mit Klimaanlage recht störend sein kann.
Zuerst wurde der Bowdenzug gewechselt, nun haben sie den Lüftungskasten neu bestellt, da der wohl anders aussah als der von einem Vorführmodell.
Von einer Dacia-weiten Lösung wussten die offenbar nichts. Aber die Sache mit dem Kabelstrang kann ich dann ja mal ansprechen ...
 
Oben