Lüfterstellung gegen beschlagene Scheiben

Ich setze den Link zu diesem Tipp mal hier neu rein. Die passende Rubrik haben wir ja nun


Danke an @Tom ate
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Danke, @Rainer K. !
Hat Dich Deine Erinnerung nicht getrogen!
Blöd ist diese Schaltung trotzdem.

Na ja, zumindest gut zu wissen: Also Temperatur immer auf maximal "5 vor 12", wenn zusätzlich entfeuchtet werden soll!
Die Temperaturregelung hat grobe Rasten.
12 Uhr Position rastet deutlich exakt oben.
Eine Raste weiter ist schon fast 1 Uhr.
Daher sind die Minuten egal😉
Leider habe ich Doof verpasst zu ermitteln, wie groß die Heizleistung dann noch ist in der 12 Uhr Position. Die Screenshots aus CanZe+ schneiden die Einheiten der Abszisse leider ab.
Ich vermute anhand der Kurve aber 1,5kW.
Die Leistungsspitze in der Kurve während der Kompressor läuft, ist möglicherweise die Summe aus Beidem.
Ob Umluftbetrieb einen Unterschied macht, habe ich nicht getestet.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Darf ich noch anmerken, dass wir seinerzeit festgestellt haben, dass die Einstellung der Lüfterdüsen - also der Regler ganz rechts - auf 5 vor 12 - also zwischen den beiden Rasten - von Vorteil für das Entfernen des Beschlages ist. Habe ich gestern gerade wieder testen dürfen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Also die optimale Einstellung zur Entfeuchtung / klare Sicht bei kühlen Temperaturen scheint zu sein:

- Linker Drehregler (Temperaturregler) auf „5 vor 12“ - damit die maximale Heizleistung, bei der der AC-Kompressor noch anspringt.
- AC-Schalter drücken.
-Rechter Drehregler (Luftverteilung) auf ca. 10:30 Uhr - also mittig zwischen die zwei Einstellungen dort - damit Front- und Seitenscheiben angepustet werden.
- Die Schieber der beiden mittleren Luftauslässe (oberhalb des Radios) jeweils nach außen, damit dort keine Luft rauskommt, sondern so viel wie möglich auf die Scheiben.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
zum entfernen der beschlagung funktioniert direkt auf scheibe wesentlich schneller. wenn es einmal frei ist, ist die 10:30 gut, um alles frei zu halten.
Ja, kann gut sein.
Noch schneller geht es wahrscheinlich, wenn man dann noch die Sonnenblenden runterklappt, damit sich die warme Luft dahinter gut verwirbelt! (das meine ich ernst, nicht als Kalauer, auch wenn es so klingen mag).

Ich meine, dazu gibt es sogar ein @Brenner ‘sches Video!
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Noch schneller geht es wahrscheinlich, wenn man dann noch die Sonnenblenden runterklappt, damit sich die warme Luft dahinter gut verwirbelt!
Gebe dir absolut Recht. Das hilft ungemein (y). Praktiziere das auch schon seit Jahren.

Gerade jetzt, wo es Richtung Winter geht und man Abends (zumindest als Laternenparker) die diversen Einstellungen für das morgendliche Vorwärmen/Enteisen per App herrichtet : Also Sonnenblenden runter, Lüftung auf 11Uhr, Mitteldüsen zu, AC gedrückt, Temperatur in Mittelstellung (oder doch auf Heiß?).

Nennt sich bei mir auf dem Handy "Eiskratzer-App" :D
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Also die optimale Einstellung zur Entfeuchtung / klare Sicht bei kühlen Temperaturen scheint zu sein:

- Linker Drehregler (Temperaturregler) auf „5 vor 12“ - damit die maximale Heizleistung, bei der der AC-Kompressor noch anspringt.
- AC-Schalter drücken.
-Rechter Drehregler (Luftverteilung) auf ca. 10:30 Uhr - also mittig zwischen die zwei Einstellungen dort - damit Front- und Seitenscheiben angepustet werden.
- Die Schieber der beiden mittleren Luftauslässe (oberhalb des Radios) jeweils nach außen, damit dort keine Luft rauskommt, sondern so viel wie möglich auf die Scheiben.
Kann mal jemand ein Foto dieser 10:30 Uhr Stellung machen, bei mir funktioniert das nicht oder mich mache was falsch ... Danke!
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Das muss ich nochmal testen, gefühlt hat das bei mir kürzlich nicht geklappt.

Unter die Temperatur auf Maximum Warm oder "5 vor 12"?
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich weiss, es wurde hier schon häufiger detailliert drauf eingegangen.
Ich fasse nochmal mit Fotos zusammen...

Für eine schnelle Entfeuchtung des Innenraumes und beschlagener Front- und Seitenscheiben bieten sich folgende Einstellungen an:
1000005256.png


- Temperaturwählschalter auf ca. 12 Uhr Rastposition
1000005257.png

(wählt man wärmer, springt der Klimakompressor nicht mehr an obwohl AC leuchtet)

- AC an
1000005258.png


- Umluft an
1000005259.png


- Gebläse Stufe 4
1000005260.png


- Wahlschalter rechts auf ca. 10:30 Uhr damit die Luft sowohl auf die Frontscheibe als auch auf die Seitenscheiben geleitet wird
1000005261.png

Am besten man sucht die Position indem man den Luftstrom auf die Frontscheibe und die seitl. Düsen händisch prüft

-mittlere Düsen schliessen
1000005263.png

Beide Hebel nach aussen. Sonst funktioniert die 10:30 Uhr Position nicht.

Und die Sonnenblenden kann man auch noch etwas nach unten klappen für bessere Verwirbelung an der Frontscheibe...😊

Das ist jetzt aber nur die Einstellung für schnelle Entfeuchtung des Innenraumes.
Schnell warm oder Enteisung (aussen) der Scheiben ist natürlich ohne AC und max. Temp.
 

Danielnrw

eDacia-Neuling
Wer hat noch das Problem wenn die Klimaanlage also AC an ist aber der Heizungsregler über die 12 Uhr Stellung geht ,schaltet der Klimakompressor ab und entfeuchtet natürlich nicht mehr .

Egal ob mit oder ohne ECO Modus.


Gruß Daniel
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Hi Daniel,

klar, Du hast Recht, aber das wissen wir ja alle schon längst.
Aber schau Dir mal den tollen Beitrag von @Rainer K. an, das wird Dich freuen zu lesen... :


;)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Umluft würde jedenfalls dazu führen, dass sich der Innenraum schneller aufheizt und die Luft dann auch mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Ob es wirklich hilft?🤷
Ich hab das heute Morgen mal probiert, der Bessere Weg für mich war dann Heizung auf volle Pulle und Lüfter auf drei, Fahrerfenster mit ClimAir einen Spalt auf, keine Umluft.
Die Bude war ruckzuck warm und kein Beschlag mehr da.
Mit Klima an ist die Bude nicht warm geworden. 🤷‍♂️
 

Empfohlene Communitys



Oben