Lüfter "rattert"

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Hallo zusammen,
unser Springerle hatte nun ersten Geburtstag, hat über 12.000 km erfolgreich hinter sich gebracht und er bereitet uns nach wie vor Freude. Ich fahre ihn echt gerne. Aber eine Sache hat er von Anfang an und konnte bei seiner ersten Inspektion selbst durch einen Tausch des Lüfters nicht behoben werden:
Der Lüfter "rattert", wenn er ausgeht und "runterfährt". Beim "Anlaufen" und im Betrieb läuft er rund, ohne Kratzgeräusche oder Ähnlichem. Aber wenn er abschaltet rattert er, als ob irgendwas am Propeller entlang schrammt. Man hört es aussen, wie auch innen. AH hat es auch gehört. Kurioserweise aber nicht immer. Ich habe den Eindruck, je nachdem wie's Springerle steht, also seine Neigung ist...?!
Aber ich kann es nicht auf Kommando reproduzieren...
Der Lüfter wurde getauscht - ohne Erfolg.
Da ich zu diesem Problem hier noch nie was gelesen habe meine Frage an Euch:
Hat das außer mir echt keiner? 🤔
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Konnte das bei unserem bisher nicht beobachten.
Aber ich gehe davon aus, dass es nicht der Lüfter selbst ist, sondern irgend etwas, was um den Lüfter herum gebaut ist bzw. in der Nähe ist.
Wenn der Lüfter läuft, dann zieht es das Lüfterrad axial in Richtung gegen den Luftstrom. D.h. wenn der Lüfter läuft, dann hat er keinen Kontakt mit dem Gegenstand. Wenn der Lüfter ausgeschaltet wird, dann rutscht er mit abnehmendem Luftstrom wieder auf seiner Achse etwas zurück. Je nachdem, wie das Fahrzeug steht, rutscht er mehr oder weniger in seine Ruheposition zurück und berührt irgend etwas.
Vielleicht ein Kabel, ein abstehender Kabelbinder, oder einen anderen abstehenden Kunststoff, der in der Nähe ist.
Beim Austausch des Lüfters hätte man prüfen müssen, ob das Lüfterrad sich frei bewegen kann und nichts extrem Nahe steht.
Es kann natürlich auch sein, dass er durch den Luftstrom etwas wegdrückt, was sich dann wieder Richtung Lüfterrad bewegt, wenn man ihn ausschaltet. Auch abhängig von der Neigung des Fahrzeugs.
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Ok. Das wäre eine plausible Erklärung. Da man an den Lüfter ja gut rankommt, werde ich mir das dann eben doch nochmal selbst etwas genauer anschauen...😳
 

Empfohlene Communitys



Oben