Lüfter beim Laden?

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo zusammen,

es wird jetzt ja wieder etwas wärmer und ich lausche beim "Anpirschen" an den Spring während er lädt (mit 7kW)
ob ev. mal der Lüfter läuft um die Elektronik zu kühlen. Bisher immer Fehlanzeige - aber wenn ich dann Abkoppele
fängt das Kühlgebläse oft doch das Arbeiten an. Geht das Anderen auch so? Besser wäre ja es lüftet solange noch "Landstrom" vorhanden ist und nicht erst bei "Selbstversorgung". Wobei es mir in erster Linie ja darum geht dass der Lader gekühlt wird wenn die Wärme entsteht und nicht erst wenn es vorbei /zu spät ist.

Gruß
Martin
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Aha,
sehr dehnbare Auskunft.
Hab nun nur ich den Falschen, oder wir Alle?

Da hätte ich dann gerne noch eine Zweitmeinung, hat das schon jemand so beobachtet?
Einen Lüfter dafür hat er ja, müsste halt nur passend an gehen.


Gruß
Martin
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also mir ist bis jetzt noch nie aufgefallen das der Lüfter beim oder nach dem laden lief.
Allerdings könnte das jetzt anders sein, da der Kleine seine erste Wartung hatte und sich durch ein Software update das geändert haben kann.

Davon abgesehen fehlt mir die Möglichkeit mit 7kW zu laden. 🤷‍♂️
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
aber wenn ich dann Abkoppele
fängt das Kühlgebläse oft doch das Arbeiten an
Ist bei mir temperaturabhängig. Wenn es kalt ist, springt der Lüfter nie an. Wenn es warm ist, dann nach dem abstöpseln. Wenn es heiß ist, dann läuft der Lüfter auch zwischendurch für ein paar Minuten.

Wird vom Ladegerät die Ladeleistung bei zu hoher Temperatur nicht gedrosselt?
Bei DC-Laden ja, bei AC-Laden nicht. Durch den Lüfter wird der Inverter gekühlt, nicht der Akku. Beim DC-Laden wird der Inverter umgangen und kann sich daher nicht erwärmen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der Lüfter benötigt wahrscheinlich um 30-50W.
Die Umwälzpumpe, die das Kühlwasser zwischen Inverter und Kühlkörper transportiert benötigt wahrschenlich eine vergleichbare Leistung.

Gehen wir von 6min Nachlauf aus, sind das maximal 100W x 0,1h = 10Wh = 0,01kWh.

Da würde ich mir nun nicht allzu viel Gedanken machen…

Der Inverter wird auch bei 3,6kW-AC-Ladung leicht handwarm.
Ich denke mal, die Kühlung springt ab ca. 45-50C InverterTemp an.
Kann durchaus sein, das bei 7kW die Temperatur bei 44-45C liegt und ausschließlich die Umwälzpumpe läuft (hört man kaum).
Dann steckt man ab, die Elektronik (inkl Pumpe) ruht kurz und der Inverter heizt noch kurz nach.
Dann läuft halt kurz Pumpe + Ventilator.

Der Verlust der angenommenen 0,01kWh ist in Relation zum 26,8kWh-Speicher ziemlich vernachlässigbar, finde ich.

Wichtig finde ich, das die kritischen Bauteile bei Bedarf gekühlt werden.
Und das ist ja offenbar der Fall.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo,

danke für die Antworten und Schilderungen. Scheint dann so zu sein dass bei meinem Hüpferle zumindest keine extra Störung vorliegt, sondern die SW halt einfach nicht sehr ausgereift ist.

Auf der CanZE sehe ich jedenfalls oft über 50 Grad beim Abhängen so dass es schon schön wäre wenn es eben die paar Wh braucht um die Wärme weg zu schaffen, hab ja geschrieben das es mir nicht am Verbrauch liegt (auch wenn der eben sinnigerweise von der Steckdose kommen dürfte).

@ Don Spring: Die 7 kW gehen doch an jeder 22 KW Typ2 Ladesäule.
Bei mir daheim auch mit dem Turboladeziegel - wenn auf der Phase bei genügend Sonne ein WR (hängt in der Garage neben der CEE blau / 32 Ampere) den Rest auf ca. 4kW dazu schiebt.

Gruß
Martin
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@bruder-maert , danke ist mir bewusst, da ich aber zu Hause nur die Möglichkeit habe mit 3,6 kW zu laden und Unterwegs war bis jetzt noch nie Bedarf zum nachladen.

Irgendwann komm ich auch mal in die Situation das ich mit 7 kW laden werde. ;)
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Hallo,

danke für die Antworten und Schilderungen. Scheint dann so zu sein dass bei meinem Hüpferle zumindest keine extra Störung vorliegt, sondern die SW halt einfach nicht sehr ausgereift ist.

Auf der CanZE sehe ich jedenfalls oft über 50 Grad beim Abhängen so dass es schon schön wäre wenn es eben die paar Wh braucht um die Wärme weg zu schaffen, hab ja geschrieben das es mir nicht am Verbrauch liegt (auch wenn der eben sinnigerweise von der Steckdose kommen dürfte).

@ Don Spring: Die 7 kW gehen doch an jeder 22 KW Typ2 Ladesäule.
Bei mir daheim auch mit dem Turboladeziegel - wenn auf der Phase bei genügend Sonne ein WR (hängt in der Garage neben der CEE blau / 32 Ampere) den Rest auf ca. 4kW dazu schiebt.

Gruß
Martin
Ich habe eine 22 kw Ladestation um die Ecke die ladet aber nur mit 3.5 KW. Sehr ärgerlich für mich.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also ich habe mir die Temperatur des Wasserkühlkreislaufs gerade nach einer Fahrt und mehrstündiger 3kW-Ladung angesehen:
KühlWasserTemperatur
vor Ladestart: 31Grad
nach ~10kWh Ladung: 36Grad

Der Lüfter lief nicht (auch nicht nach Lade-Ende)
Wenn man die Kühlwasserschläuche abtastet merkt man aber anhand der Temperatur, das die Umwälzpumpe permanent läuft.
Die Kühlung ist sicher notwendig - wenn ich bedenke, welche Abwärme 300W-Netzteile erzeugen.
Unter einer gewissen Einschaltgrenze wird die Inverterkühlung also ausschließlich über Konvektion um den Kühler laufen.

Also:
Ich denke: der Inverter wird stets ausreichend gekühlt.
Bei höheren Außentemperaturen und 7kW-Ladung springt evtl gelegentlich (auch nach LadeEnde) der Kühlerlüfter an.
Kann evtl auch durch dicht verbauten Frunk verstärkt werden, weil die Konvektion behindert wird.
So oder so: die Kühlung dürfte stets gewährleistet sein.

Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, den Lüfter im Alltag gehört zu haben. Lade halt fast ausschließlich zu Hause mit max. 3kW
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Es wird wieder wärmer und ich wärme das nochmal auf:

Letzt von 20 auf 80% geladen mit 7 kW. In der App zeigte es immerhin 47 GradC für die Box:
Screenshot_20240308_203923_CanZE_Plus[1].jpg


Der Lüfter lief nicht, erst als ich abgekoppelt habe gibt das Ding Vollgas.
Ziemlich blöd, zum einen kühlt es meiner Meinung nach verspätet und dann erst wenn nur noch Bordstrom zur Verfügung steht!

Und weil es so schön ist gleich noch was worüber ich gestolpert bin:
In der Kliamtisierung gesehen die Innnenraumtemperierung braucht 50 Watt.
Überlegt was das sein könnte, Heizung war auf "dunkelblau" und Lüfter auf Null. Die Anzeige blieb so.
Daraufhin mal Zündung ausgemacht und schon wieder überrascht worden:

Screenshot_20240308_121818_CanZE_Plus[1].jpg


Da hat definitiv nichts geheizt oder sich gedreht, konnte das ein paar mal so reproduzieren...
 
Oben