Lieferzeiten: Nicht jedes E-Auto lässt lange auf sich warten

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Quelle: Electroauto-News.net vom 01.03.2023

Im Schnitt dauert die Lieferung eines neu bestellten Fahrzeuges in Deutschland derzeit neun Monate – ohne Berücksichtigung der Antriebsart. Gerade einige elektrische Modelle lassen derzeit weiter lange auf sich warten. Es gibt aber in beide Richtungen erhebliche Ausreißer, wie einer Analyse der Online-Neuwagenbörse Carwow zu entnehmen ist.

Diskussion zu Lieferzeiten: Nicht jedes E-Auto lässt lange auf sich warten

Auszug aus dem Artikel
...
Doch nicht bei jedem bestellten E-Fahrzeug dauert es aktuell derart lange, bis das gewünschte Fahrzeug vor der eigenen Haustüre steht. Alle Tesla-Modelle sind laut Carwow zwischen einem und maximal fünf Monaten lieferbar. Die meisten Mercedes-Modelle, MG Marvel R, Nissan Ariya, Dacia Spring und Fiat 500 sind beispielsweise in maximal sechs Monaten verfügbar. Beim Jaguar i-Pace sind es sogar nur zwei bis vier Monate, und der noch hierzulande wenig bekannte Elaris Beo ist bereits nach einem bis drei Monaten einsatzbereit.
...
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
teilweise sogar innerhalb 1 Woche
und den Spring kann man teilweise sofort haben, bei meinem AH steht einer seit Anfang Januar rum, zum sofort mitnehmen, aber bei 26.149,00€ abzüglich Bonus 7177,50€ macht 18.971,50€ :oops: wird der auch noch länger stehen
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Quelle: Electroauto-News.net vom 01.03.2023

Im Schnitt dauert die Lieferung eines neu bestellten Fahrzeuges in Deutschland derzeit neun Monate – ohne Berücksichtigung der Antriebsart. Gerade einige elektrische Modelle lassen derzeit weiter lange auf sich warten. Es gibt aber in beide Richtungen erhebliche Ausreißer, wie einer Analyse der Online-Neuwagenbörse Carwow zu entnehmen ist.

Diskussion zu Lieferzeiten: Nicht jedes E-Auto lässt lange auf sich warten

Auszug aus dem Artikel
...
Doch nicht bei jedem bestellten E-Fahrzeug dauert es aktuell derart lange, bis das gewünschte Fahrzeug vor der eigenen Haustüre steht. Alle Tesla-Modelle sind laut Carwow zwischen einem und maximal fünf Monaten lieferbar. Die meisten Mercedes-Modelle, MG Marvel R, Nissan Ariya, Dacia Spring und Fiat 500 sind beispielsweise in maximal sechs Monaten verfügbar. Beim Jaguar i-Pace sind es sogar nur zwei bis vier Monate, und der noch hierzulande wenig bekannte Elaris Beo ist bereits nach einem bis drei Monaten einsatzbereit.
...
das ist erst einmal die Theorie / das Versprechen - Mein Spring sollte bei Bestellung auch in 3 Monaten da sein. Gedauert hat es dann 11 Monate...
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Früher hat man immer gesagt, nur nicht früh bestellen, besser warten bis die Kinderkrankheiten behoben sind. Die Zeiten sind vorbei, denn dann wartet man ewig wenn der Verkauf gut läuft. Meinen Spring habe ich sofort nach Produktionsstart gekauft, und ihn 2 Monate später erhalten. Auch der E-Doblo wird in der bestellten Version erst ab April produziert und soll Juni/Juli geliefert werden. Und Stellantis Konzept mit gemeinsamer Plattform für alle seine Marken scheint aufzugehen. Und mit dem Spring kamen die Kinderkrankheiten nach den ersten Auslieferungen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
aber das Argument mit den Kinderkrankheiten besteht nicht nur weiterhin, sondern ist sogar noch schwergewichtiger geworden wegen dem hohen Anteil an neuer Software, die bekanntermaßen am Kunden getestet wird.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
aber das Argument mit den Kinderkrankheiten besteht nicht nur weiterhin, sondern ist sogar noch schwergewichtiger geworden wegen dem hohen Anteil an neuer Software, die bekanntermaßen am Kunden getestet wird.
Ja, aber das ist auch bei Software nur bedingt der Fall. Eine neue Software wird oft sehr intensiv durchgetestet von einem grösseren Team. Auch weil man unbedingt Anfangsfehler vermeiden möchte, denn das ist schlecht für den Verkauf von einem neuen Produkt. Und später ist ein Wartungsteam zuständig. Wenn dann dort ein "Erleuchteter" Verschlechtbesserungen anbringt und das ganze Umfeld nicht genug kennt, kommen die Fehler. Da ich 20 Jahre in der Software Entwicklung war, kann ich ein Liedchen davon singen. :)
 
G

Gast995

Guest
Na ist eigentlich immer das neue Teile Anlaufzeit benötigen das geht durch alle Marken
Fahre heute einen Dogger nagelneu
Super Benzin läuft klasse auch genug Platz
Einzig wer groß ist und rücken hat bekommt Probleme beim einsteigen
Der Sitz war ganz oben , ich bin nicht reingekommen obwohl nur 1,74 groß
Sitz ganz runter dann kein Problem,
Und der Preis ca 20000 Euro
Wieviel Benzin mehr kann ich verfahren
Wenn man 26000 für einen Spring bezahlt
Kein Solar und wallbox
Da ist der Jogger ein klasse Auto
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Altbekannte Tatsache. Auch in der DDR musste man lange auf ein Auto warten, viele, viele Jahre. Aber auch da nicht auf alle, weil der Moskwitsch so schlimm war, dass er im Volk nur "Rost-Quietsch" genannt wurde:


Der Tester (und Sprecher) war in der DDR so berühmt wie bei uns der "7.Sinn"
Heute arbeitet der Mann für DACIA. Siehe hier:

 
G

Gast995

Guest
Na ganz Früher 70 Jahre musste man auf ein Auto auch warten bei Mercedes bis zu einem Jahr Opel glaube 3-6 Monate das war normal
 
Oben