Lichtupdate?

Chri's

eDacia-Interessierter
Moin Leute.

Gibt es für den Spring irgendein Lichtupdate für die Vorderen Scheinwerfer?
Oder hat sich da evtl. einer was gebastelt?

Ich fahre zu 70% in der Nacht und hätte da gerne mehr Licht.
Was mir persönlich auch aufgefallen ist, ist das die Rechte Seite ziemlich bescheiden Ausgeleuchtet wird.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ich bin kein Freund der nicht zugelassenen Leuchtmittel. Werde oft genug von anderen Verkehrsteilnehmern geblendet und behindert. Ich gehöre auch zu den offensichtlich wenigen, die mit dem Licht des Spring zufrieden sind. Ansonsten würde ich zu den zugelassenen Versionen "Nightbreaker +200%" und Co raten. Die sind schon deutlich heller, als die normalen Leuchtmittel. Gehen aber auch schneller kaputt. Aber bei Spring ist der Wechsel ja schnell gemacht.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Wenn die LEDs ordnungsgemäß eingestellt sind blendet da nichts.
Ich war nach der Tieferlegung ja zur Eintragung bei der Dekra und in diesem Zuge wurde auch das Licht überprüft und nicht beanstandet.
Hatte es natürlich vorher ausmessen lassen.
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Ich persönlich finde das Licht beim Spring auch nicht schlecht. Unser Terracan ist dagegen fast ne Funzel.
Aber hey, Licht kann man nie genug haben.
Siehe die Strahler aber auch teilweise kritisch. Selbst wenn sie nicht direkt blenden, weil zu hoch, sind sie teilweise so hell, dass es einfach unangenehm ist.
Warte aber auch darauf, dass es mal was legales zu kaufen gibt.
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
ich bin kein Freund der nicht zugelassenen Leuchtmittel. Werde oft genug von anderen Verkehrsteilnehmern geblendet und behindert. Ich gehöre auch zu den offensichtlich wenigen, die mit dem Licht des Spring zufrieden sind. Ansonsten würde ich zu den zugelassenen Versionen "Nightbreaker +200%" und Co raten. Die sind schon deutlich heller, als die normalen Leuchtmittel. Gehen aber auch schneller kaputt. Aber bei Spring ist der Wechsel ja schnell gemacht.
Na, sooo wenige sind das gar nicht - auch ich bin zufrieden - nachdem ich auf Osram CoolBlue Intense gewechselt habe. Das hatte ich bei Springerles Vorgänger auch schon so gemacht. Klar muss man die alle paar tausend Kilometer mal erneuern - aber die kosten ja nicht die Welt.
LEDs wären echt klasse! So warte auch ich bis entweder Osram oder Phillips die auch endlich für den Spring "freigeben"...
An die "das macht doch nichts, wenn da keine ABE drauf ist"-Fraktion: Stimmt - so lange nichts passiert... wo kein Kläger, da kein Richter. Aber Leute, das Problem entsteht immer dann, WENN was passiert ist - und ganz ehrlich - auf Grund meines beruflichen Backgrounds - das Risiko dessen was mir danach alles blühen kann - das wiegt die paar mehr Lumen an Lichtausbeute für Nichts auf...
Das versuche ich auch meinen pubertierenden Kids immer wieder zu erklären - "Tuning" des Rollers, "Pimpen des E-Rollers oder E-Bikes" - klar, macht das tierischen Spaß, ist alles ok... - nur bis zu dem Punkt, an dem was passiert und es vielleicht auch "Personenschaden" gibt. Dann ist leider Schluss mit lustig und man hat im Zweifel den Rest seines Lebens Nachwirkungen. Das ist es schlicht nicht wert...
In diesem Sinne - üben wir uns einfach noch in Geduld 🙃 Euer Springerle...
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Ach Tino, das mag schon sein; aber wenn Du weißt, was manchmal da dann für regelrechte "Dramen" aus Lappalien entstehen... - vor allem junge Leute setzen da oft sehr viel auf's Spiel...
geht mir echt nicht darum "Spielverderber" zu sein - habe vor 30 Jahren auch viel an meiner Vespa rumgeschraubt - und bin heute heilfroh, dass alles immer gut ging. Ob man nun "erwischt" wird, der TÜV meckert oder sonst was - alles PillePalle - Wie erwähnt, das eigentliche Problem ist, wenn was mit Personenschaden ist, die ABE und damit auch der Versicherungsschutz erloschen ist und der Rechtsschutz auch nicht will... 😢 dann hat man erst Spaß!
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Eigentlich wollte ich Dich damit Outen. 😏
Tja ihr werdet halt alt… und das mit der ABE ist nicht so wie man Dir davon Angst macht. Es zählt immer der Zusammenhang.

Naja egal auf jeden Fall immer schön dran denken das am Stopschild alle 4 Räder im Stillstand sein müssen.!

Hmmm… ob das Fahrzeug dabei wohl auch stehen muss… 🤔
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Ach Tino, das mag schon sein; aber wenn Du weißt, was manchmal da dann für regelrechte "Dramen" aus Lappalien entstehen... - vor allem junge Leute setzen da oft sehr viel auf's Spiel...
geht mir echt nicht darum "Spielverderber" zu sein - habe vor 30 Jahren auch viel an meiner Vespa rumgeschraubt - und bin heute heilfroh, dass alles immer gut ging. Ob man nun "erwischt" wird, der TÜV meckert oder sonst was - alles PillePalle - Wie erwähnt, das eigentliche Problem ist, wenn was mit Personenschaden ist, die ABE und damit auch der Versicherungsschutz erloschen ist und der Rechtsschutz auch nicht will... 😢 dann hat man erst Spaß!
Sorry, aber so pauschal ist das Quatsch. Ich hatte erst einen Auffahrunfall mit "Personenschaden". Ab wann zählt es eigentlich als Personenschaden? Reicht Körperverletzung?
Fakt ist, ich hatte die LED Lampen von Philips drin, waren natürlich vom Autohaus entsprechend eingestellt. Auf meinen Spring wurde aufgefahren. Fahrzeug wurde vom Gutachter begutachtet (Dekra) und da stand im Gutachten nix mit den Lampen. Warum auch?!? Was hat meine Lampe vorne damit zu tun das mir hinten einer drauf fährt?

Ganz ehrlich. Das automatische Abblenden jeder Oberklasse gehört verboten! An meiner Steige blenden mich alle diese Fahrzeuge! Warum? Weil bis die Elektronik kapiert das ich um die Ecke komme, hat es schon längst geblendet. Licht ist halt einfach schneller als die Regelstrecke der Elektronik. Wenn auch nicht besonders, aber zum Blenden reichts.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Mein VW Bus mit Original LED Scheinwerfer blendet auch viel stärker als mein Spring mit den Philipps. Regeln sind für die Kleinen, aber nie für die Großen. Also fühl Dich als kleiner Groß. (Das gilt besonders bei dieser komischen Regierung)
 

Datsche06

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
OT: Was hat die aktuelle Regierung mit seit Ewigkeiten bestehenden Regelungen zu tun?
Bitte die Frage nicht als Wertung der aktuellen Regierung und meine Meinung dazu verstehen.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Du kennst Tino noch nicht - sonst würdest Du nicht fragen... ;)
Wobei man da Tino nicht kennen muss. Verstehe das mit der Regierung eh nicht. Die ist doch nicht komisch! Die hat nur aufgehört unkomisch zu sein :ROFLMAO: Aber eigentlich kann ich mich gar nicht mehr wirklich an die Regierung "erinnern". Und ist eh alles egal, ich geh jetzt erst mal einem Kobold in den Hintern treten damit der mir meinen Spring aus dem im Netz gespeicherten Strom lädt...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
die cool blue sind aber nicht heller - die haben nur nicht ganz so gelbliches Licht wie die normalen H7. Passt optisch aber besser zu den LED
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Ach Tino, das mag schon sein; aber wenn Du weißt, was manchmal da dann für regelrechte "Dramen" aus Lappalien entstehen... - vor allem junge Leute setzen da oft sehr viel auf's Spiel...
geht mir echt nicht darum "Spielverderber" zu sein - habe vor 30 Jahren auch viel an meiner Vespa rumgeschraubt - und bin heute heilfroh, dass alles immer gut ging. Ob man nun "erwischt" wird, der TÜV meckert oder sonst was - alles PillePalle - Wie erwähnt, das eigentliche Problem ist, wenn was mit Personenschaden ist, die ABE und damit auch der Versicherungsschutz erloschen ist und der Rechtsschutz auch nicht will... 😢 dann hat man erst Spaß!
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Oben