Licht kaputt ?

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Etwas ist komisch beim Spring, oder sogar nicht gesetzkonform.
Wenn der Schalter am Lenkrad auf Automatik steht, sind bei Tageslicht (Sensor auf Armaturenbrett) nur die beiden Tageslichtleuchten an.
Wenn ich jetzt (probiert) den Lenkradhebel nach vorne stelle (also keine Lichthupe), wird problemlos das Fernlicht eingeschaltet auch wenn
das Ablendlicht durch den Sensor ausgeschaltet wurde. Haben da die fleissigen Bienchen wieder Mist gebaut ?
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Das Fernlicht ist durchaus nützlich, darf aber nur eingeschaltet werden, wenn …

die Sichtverhältnisse aufgrund von Dunkelheit stark eingeschränkt sind und
andere Verkehrsteilnehmer dadurch nicht geblendet und in ihrer Sicht eingeschränkt werden

Die StVO verbietet Fernlicht in folgenden Situationen bzw. verlangt, dass der Fahrer sofort abblendet:

bei ausreichender Straßenbeleuchtung
„wenn ein Fahrzeug entgegenkommt und mit geringem Abstand vorausfährt“ (§ 17 Abs. 2 Satz3 StVO)
„wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs neben und auf der Straße erfordert“ (§ 17 Abs. 2 Satz3 StVO)
Wild steht auf oder unmittelbar neben der Fahrbahn
bei Nebel, Schnee oder Starkregen (Hier sind stattdessen Nebelscheinwerfer einzuschalten.)
das Fahrzeug steht
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Rein theoretisch könnte man ja auch Schalter getrennt für links und rechts machen, solange der Fahrer sie einschaltet.
Bei den Marken die ich bis jetzt gekannt habe (war kein Dacia drunter) wurden Tagesfahrlicht und Fernlicht immer
gegensätzlich ausgeschlossen, durch die Schaltung. Und bei Automatik am Tag bis jetzt kein Fernlicht möglich. Aber
man lernt. :)
 

Scubi

eDacia-Genießer
Meine Frau ist Heiligabend hinter mir gefahren. Während an Ihrem Jeep das Licht schon lange automatisch anging, war es im Spring noch aus. Kann man da nachhelfen, das es früher angeht?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
eine Verdunkelungsfolie auf den Sensor drüber kleben...?...wo ist der... bzw. wie fkt. überhaupt die automatische Licht AN Funktion ?
 

Empfohlene Communitys



Oben