Lenkrad höher stellen

SpringFeder

eDacia-Neuling
Hallo zusammen,

Ich weiß das es ein blödes Thema ist. Aber ich nutze das Auto nur ab und zu. Bin nicht Hauptnutzer. Aber mit 1,88m ist das Lenkrad doch etwas tief. Also auf dem Tacho kann ich nicht erkennen welcher Gang eingelegt ist.
Weiß jemand ob das irgendwie möglich ist. Also Verkleidung abbauen und Lenkgestänge höher.
Alternativ könnte auch der Sitz runter wenn da jemand eine Idee hat.

Gruß
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Hallo zusammen,

Ich weiß das es ein blödes Thema ist. Aber ich nutze das Auto nur ab und zu. Bin nicht Hauptnutzer. Aber mit 1,88m ist das Lenkrad doch etwas tief. Also auf dem Tacho kann ich nicht erkennen welcher Gang eingelegt ist.
Weiß jemand ob das irgendwie möglich ist. Also Verkleidung abbauen und Lenkgestänge höher.
Alternativ könnte auch der Sitz runter wenn da jemand eine Idee hat.

Gruß
Vielleicht hilft es dir auch den Sitz weiter nach hinten zu stellen..
so hast Du eventuell auch einen besseren Blick auf die Instrumente (Display), und Neigung der Rückenlehne des Sitzes ….
Gehöre zu den kleineren Fahrern….
 

Springliese

eDacia-Kenner
Ähm, die meisten haben ja die Version mit der Rückfahrkamera, das Bild ist kaum zu übersehen. Und bei den anderen Modellen kann man doch alternativ immer noch einen kurzen Blick aufs Drehrad werfen. Soviel Auswahl gibt es da ja nicht. Zumal man ja vor dem Anfahren erstmal eine Richtung auswählen muss. Gang einlegen und dann erst starten entfällt ja auch als Möglichkeit.
 

Kiezkalle

eDacia-Wohlwollend
Ich vermute technisch einfacher ist es, statt das Lenkrad hoch die Sitze tiefer zu legen.

Sone Lenkradgeometrie ist ja hinreichend schwierig, die Kardanwelle muss ja drehen können, und da an den Halterungen Herumbrauen ist schwierig, zumal ja dann der ganze Amaturenbrett Krams (also der Ausschnitt usw) ja nicht mehr passt.

Sitze hingegen sind immer relativ einfache Stahlblechschienen. Das geht handwerklich bedeutend einfacher, und im Gegensatz zum Lenkrad auch so, dass das kein Tüvler merkt.

Apropos, TÜV und so: ist so oder so natürlich höllenillegal, die erforderliche Einzelabnahme nicht ausgeschlossen aber praktisch kaum zu erreichen.

Was legal geht, ist zwischen Fahrzeugen Sitzschienen tauschen, so sie denn passen; das ist ohne weiteres Eintragungsfähig. Wird beim Spring vermutlich aber auch kaum möglich sein.
 

SpringFeder

eDacia-Neuling
Oh, ich hätte heut vlt mal tagsüber reinschauen sollen.
Ja das mit dem Gang war nur ein Beispiel. Klar sehe ich es auch am Drehrad bzw. Habe die Kamera. Mir geht es wirklich darum das das Lenkrad zu niedrig ist bzw der Sitz zu hoch ist. Ich hab ihn schon ganz hinten und sitz quasi an der B Säule.
Wie könnte man den Sitz denn tiefer legen?
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Hallo zusammen,

Aber mit 1,88m ist das Lenkrad doch etwas tief. Also auf dem Tacho kann ich nicht erkennen welcher Gang eingelegt ist.
Das kann ich mit meinen 1,72m auch nicht. Ich konnte beim besten Willen keine Anzeige des Gangs finden ;)
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Einfach möglich? Nein.
Günstig möglich? Nein.
Trotzdem machbar? Ich denke ja.

Ich denke Firmen die Spezial Fahrzeug umbauten machen, wie für Eingeschränkte Personen machen anfragen. Die haben die Möglichkeiten, Erfahrung und haben die Qualifikation das TÜV-konform zu Realisieren.

Alternativ könnte man bei großen Sitzherstellern wie Recaro nachfragen, auch die haben die Kompetenz und Möglichkeit Zugelassene Sitze zu bauen.

Fragen kostet nichts.
Kann aber sein das der Umbau teurer ist als der umstieg auf ein eTwingo oder der gleichen
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Auch übrigens, wenn es nur das Lenkrad ist, das vom Sandero hat ein etwas größeren Durchmesser...
Ich hab beim Fabia auch schon ein Polo Lenkrad montiert.
Wenn es ordentlich gemacht ist ist das save, mit Eintragung ist man natürlich auf Nummer sicher.

Für die Geschwindigkeit gibt es china HeadUp Displays für OBD.
Gänge zeigt es nicht an.

Sowieso zu empfehlen: Das Ampeldings
 

SpringFeder

eDacia-Neuling
Auch übrigens, wenn es nur das Lenkrad ist, das vom Sandero hat ein etwas größeren Durchmesser...
Ich hab beim Fabia auch schon ein Polo Lenkrad montiert.
Wenn es ordentlich gemacht ist ist das save, mit Eintragung ist man natürlich auf Nummer sicher.

Für die Geschwindigkeit gibt es china HeadUp Displays für OBD.
Gänge zeigt es nicht an.

Sowieso zu empfehlen: Das Ampeldings
Das Ampeldings klingt gut. Was kostet das? Da steht kein Preis dran.

Da ich nicht täglich mit dem Auto fahre und wenn dann keine weiten Strecken werd ich wohl damit leben
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Hallo zusammen,

Ich weiß das es ein blödes Thema ist. Aber ich nutze das Auto nur ab und zu. Bin nicht Hauptnutzer. Aber mit 1,88m ist das Lenkrad doch etwas tief. Also auf dem Tacho kann ich nicht erkennen welcher Gang eingelegt ist.
Weiß jemand ob das irgendwie möglich ist. Also Verkleidung abbauen und Lenkgestänge höher.
Alternativ könnte auch der Sitz runter wenn da jemand eine Idee hat.

Gruß
Welcher Gang eingelegt ist??? Vorwärts gibt's doch nur einen Gang 😏
 

Mat

eDacia-Genießer
Oh, ich hätte heut vlt mal tagsüber reinschauen sollen.
Ja das mit dem Gang war nur ein Beispiel. Klar sehe ich es auch am Drehrad bzw. Habe die Kamera. Mir geht es wirklich darum das das Lenkrad zu niedrig ist bzw der Sitz zu hoch ist. Ich hab ihn schon ganz hinten und sitz quasi an der B Säule.
Wie könnte man den Sitz denn tiefer legen?
Also ich hatte die Sitze draußen um Sitzheizung nachzurüsten. Da ich auch 185cm groß bin hätte mich ein Tieferlegen auch sehr interessiert, sehe aber keine Möglichkeit, da die karosserieseitigen Böcke im Unterboden fest verschweißt sind und die Sitzschienen keine Möglichkeit bieten sie tiefer zu legen. Im Gegenteil, ich habe vorne ein paar Unterlagscheiben reingelegt, damit der Sitz vorne höher kommt, so liegen die Oberschenkel bequemer auf dem Sitz auf und man sitzt nicht nur auf den Beckenknochen.
 

Empfohlene Communitys


Oben