Leitungsquerschnitt zur Wallbox

MUCSpring

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,

da leider die Elektriker in unserer Region extrem ausgelastet sind, "darf" ich die Vorarbeiten zum Anschluss der Wallbox selbst machen und er kommt dann nur vorbei, um Stecker und Buchsen anzuschließen. Die Wallbox ist eine go-e Gemini flex, in den Carport soll nun eine CEE-Dose gelegt werden, die wir im Keller an einer vorhandenen, aber nie genutzten CEE-Steckdose anschließen wollen. Das benötigte Kabel ist 30m lang. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir mit 4mm² Erdkabel zum Carport rausfahren oder ob 6mm² einen Vorteil bringen? Der Nachteil des dickeren Kabels ist, dass die CEE Stecker und Buchsen mit 16A meistens nur Querschnitte bis 4mm² aufnehmen können, sodass dann ggf. der Querschnitt mit Klemmen im Carport und im Keller nochmal verringert werden muss (was aber ja für einen Elektriker kein großer Aufwand sein sollte).

Gibt es jemanden hier, der das fachlich bewerten kann?

Viele Dank und beste Grüße!
MUCSpring
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
die wir im Keller an einer vorhandenen, aber nie genutzten CEE-Steckdose anschließen wollen.
Gleicher Querschnitt wie die und wenn die 2,5mm2 hat
Dann ist bei 11 kW Schluss auch wenn die WB 22kw kann

Dann mußt du sie drosseln


Kommt auch auf die Länge an

PS. Der spring lädt einphasig also mit 3,7 kW an einer 11kW wallbox
(Also nicht so ein großer Zeit Gewinn zum ladeziegel)

Wenn da im Keller 4mm² bzw 6mm² und die wallbox 32a (22kw) kann und die Haus Sicherung das aushält dann lädt der spring mit 7kw
In Deutschland ist das aber nicht ganz legal da wir ein schieflast Gesetz haben (aber du als Holländer darfst das natürlich ohne deine wallbox auf 4,2 kw zu begrenzen )

Aber die meisten anderen e-autos
Laden mit 11kw und 3 phasig
Ist also eher was für die Zukunft

Einige wenige haben 22 kw AC Lader
 

Mc Sveny

eDacia-Erfahrener
Hast du die 11KW oder 22 KW Wallbox?
Bei 11KW = 4mm² und bei 22KW 6mm².
Ist ein 16A oder 32A CEE Anschluss vorhanden im Haus ?
Wie ist der Anschluss abgesichert mit wieviel A?

Baue mir die Tage ein Verlängerungskabel mit 32A Stecker und 16A Buchse mit 6mm²m, was nur für den Spring zum Laden ist.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Es kommt drauf an was die Keller dose an kabel Querschnitt hat
Die gibt in diesem Fall alles vor wenn die 2.5mm² hat kannste 16mm² hinlegen bringt dir aber nix
 

Mc Sveny

eDacia-Erfahrener
Würden auch 2,5mm² reichen wenn der Anschluss davor nicht größer hat, aber 4mm² oder 6mm² wenn er aufgraben muss gleich für die Zukunft Sicherer und besser.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe CEE 3 Phasen 2,5mm², aber es ist ja hier ein Dauerstrom der fliesst, also begnüge ich mich mit 12A
an der Wallbox, damit habe ich kein Problem.
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich würde immer überdimensionieren, wer weiß was die Zukunft bringt und sogar Kabel mit mehr Adern nehmen oder zweites mit reinwerfen. Man weiß ja nie.
 

MUCSpring

eDacia-Interessierter
Vielen Dank für alle Antworten! Wir haben vom Gartenbauer 2 Leerrohre mit 4cm Durchmesser einbauen lassen, sodass eine spätere Nachrüstung mit dickeren Leitungen unproblematisch ist. Für die Zuleitung zur Wallbox nehme ich jetzt ein 4mm² Kabel, das sollte für die 3,7kW des Spring dann gut reichen, wenn ich euch richtig verstehe.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der Querschnitt hängt nicht nur vom Strom sonderen auch von Spannungsfall ab, bei 30m würde ich da zu 4qmm raten, zumal ja bis zur Steckdose im auch nochmal eine Leitungslänge liegt.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
4 mm nehmen.
hier kann man das ausrechnen:
 
Oben