Leistungstoleranz oder unterschiedliche Konfiguration?

benkly

eDacia-Begeisterter
Durch einen Auffahrunfall bin ich aktuell in der Situation 2 Springs zu besitzen. Der erste war ein blauer Spring mit Facelift, Auslieferung im Januar 2023. Der zweite ein silberner Spring mit Facelift mit anscheinend genau gleicher Konfiguration laut Autohaus, abgeholt im April 2023.

Als ich den 2. silbernen Spring abgeholt habe, ist mir sofort dessen besser Abzug aufgefallen. Ich konnte mich damals auch erinnern das die KW Anzeige innen bis zu 44KW hoch ging, das war aber glaub mit Heizung. Ich dachte mir damals nichts dabei. Mit dem silbernen Spring war da viel früher Schluss.

Den blauen Spring habe ich nun wieder und nun ist es auch direkt meiner Frau aufgefallen, eigentlich wollte ich bei meiner Rückfrage nur wissen ob dieser an der Reparatur was negatives aufgefallen ist, aber die meinte nur das der blaue Spring besser zieht, sonst wäre alles ok. Meine Frau ist dabei eher eine die von uns allen wahrscheinlich den niedrigsten Verbrauch haben dürfte.
Also habe ich das mal getestet. Beim blauen Spring zieht der mit 38KW in der Anzeige, manchmal kurz auf 39KW. Beim Silbernen ist bei 34KW Schluss, manchmal kurz 35KW. Natürlich ca. gleicher Ladestand und alle anderen Verbraucher aus.

Was mir auch aufgefallen ist, beim Rückwärtsgang einlegen reagieren die unterschiedlich. Der Blaue piepst 3x kurz und nervig laut. Der Silberne piepst nur 1x etwas länger und nicht ganz so laut. Also irgendwas unterscheidet sich hier.

Produktionsdatum aus der Konformitätsbescheinigung lautet:
- blauer Spring = 19.10.2022
- silberner Spring = 22.12.2022

Die Frage wäre nun. Handelt es sich hier um Fertigungstoleranzen? Motor oder Motorsteuerung? Oder sind es vielleicht nur verschiedene Settings? Mein Händler sagte mir beim Kauf des blauen Springs, das dieser eigentlich aus einem Kontingent für Frankreich war und dies dann kurzfristig Deutschland zugeteilt wurde weil da wohl die Nachfrage größer war.

Wenn es nur ein Setting ist, wie bekommt man das heraus? Steuerungen auslesen? Wie machen? Wenn es für andere hier interessant ist, kann ich das machen wenn mir jemand sagt wie.

Grüße!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich würde mal schätzen das es im Steuergerät eine Leistungsbegrenzung gibt, weshalb die beim Franzosen anders sein sollte als beim Deutschen, kann ich mir allerdings nicht erklären.

Vielleicht haben die in China auch nach dem 19.10.22 was geändert, wer weiß das schon, ich denke mal DACIA wird da auch keine Infos haben.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Aber der blaue passt ja nicht mal zu den Papieren (ich denke doch, auch beim blauen ist eine max-Leistung von 33kW angegeben?).
Von daher sind 38kw ohne weitere Verbraucher (bis auf Steuergeräte usw., weshalb die 34-35 beim silbernen ja auch nachvollziehbar sind ) doch schon sehr außerhalb der Norm und den technischen Angaben.
Ich tippe ja auf einen Defekt, wenn auch ein sehr seltsamer. Auch das 3xpiepsen ist ein Indiz dafür - weil das hat doch sonst keiner?!
Oder gibt es eine stärkere Version (mit der alten Hardware) in einem anderen Land?
Dann könnte es 2 Modi in der Steuersoftware geben, und beim blauen ist versehentlich der Modus für Übersee aktiv?
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich hatte kürzlich das Phänomen, dass sich die Tonhöhe des Parkpiepsers verändert hat und zwar folgendermaßen:
Beim Einlegen des Rückwärtsganges kommt ein Piepton. Beim Annähern an das Hindernis ändert sich die Piepfrequenz aber nicht die Tonfrequenz.
Beim Phänomen kam beim Einlegen von "R" der selbe Piepton wie immer, die darauffolgenden Annäherungstöne waren aber viel höher.
Nach nem Neustart war dann alles wie immer.
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Meiner ist auch blau, piepst einmal lange, beim rückwärts Gang, ohne Heizung zeigt er beim beschleunigen 36 kW an, mit Heizung 38-39 wenn Eco draußen ist Bzw voll durch getreten wird, Akku Zustand beim Test ca 40%
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Mal ne Hypothese:
Angenommen, die kW-Angabe wäre keine echte Leistungsmessung, sondern würde aus der Stromstärke errechnet (bei fixierter Spannung für die Umrechnung).
Wäre zwar unsauber, aber angenommen dass: Dann wäre, je leerer der Akku ist, die kW-Angabe höher.
@benkly: Ist das Verhalten Deiner beiden jeweils unabhängig vom Ladestand?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Es geht nicht um Leistungsreduzierung, sondern um die Berechnung der kW-Angabe im Cockpit.
 
Oben