Leistungsmessung in kW

Tilman Ebding

eDacia-Neuling
Leistungsmessung
Die Anzeige der Leistung mit 3 Minusbalken (blau) und 5 bzw. 7 Plusbalken (bis rot) ist ja ganz schön. Eine exakte Anzeige der Leistung in kW wäre schöner.
Folgende Frage, die mir Dacia nicht beantworten konnte : Gibt es so etwas als Sonderzubehör zu kaufen ?
Als Techniker, der das Ohmsche Gesetz (U=R*I) kennt, folgende Frage : Gibt es eine Möglichkeit, die Akku-Spannung zu messen und den Spannungsabfall an der Zuleitung Akku-Minuspol --> Elektromotor-Minuspol, dann gibt es nämlich Leistungsmessung fertig zu kaufen (z.B. Victron). Man muss sie nur anschließen.
Weiß jemand, wie diese Spannungen herausgeführt werden können ? (absolut hochohmig, also Null Einfluss auf den Dacia )

Vielleicht kann sogar jemand von Dacia diese Frage beantworten oder jemand, der davon was versteht.

99% zufriedener Dacia-Spring Kunde und Rekuperierer im Schwarzwald
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Es geht noch einfacher: die Ampere und Voltanzeigen lassen sich im Tacho anzeigen. Lies mal einige Beiträge zur Programmierung hier durch. Da gibt es auch Abbildungen in denen man das erkennen kann. Vielleicht meldet sich ja einer in der Nähe des Schwarzwaldes der es einprogrammieren kann.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Leistungsmessung
Die Anzeige der Leistung mit 3 Minusbalken (blau) und 5 bzw. 7 Plusbalken (bis rot) ist ja ganz schön. Eine exakte Anzeige der Leistung in kW wäre schöner.
Das ist sogar serienmäßig eingebaut: 5 mal auf den schwarzen, unscheinbaren Knopf in der Mitte der rechten Cockpit-Rundanzeige drücken, dann hast Du im Display statt der Kilometer die momentane Leistung als Zahlenwert in kW!
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das ist sogar serienmäßig eingebaut: 5 mal auf den schwarzen, unscheinbaren Knopf in der Mitte der rechten Cockpit-Rundanzeige drücken, dann hast Du im Display statt der Kilometer die momentane Leistung als Zahlenwert in kW!
Stimmt, da habe ich schon zu kompliziert gedacht!
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Korrekt die Funktion der Momentanleistung gibt es bereits Werksseitig über den Selbstmordpinöpel hinter dem Lenkrad.

Wenn du den komplizierten Weg gehen willst gibt es hier alles dazu:
Spannung (Volt) und Stromstärke (Amp) im Display

Dann kannst du diese Werte gerne multiplizieren und uns berichten ob diese mit dem Wert der standardmäßigen Anzeige übereinstimmt.
1673711180941.png
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Herr @Springstar , auch wenn die Welt den Mutigen gehört: Laden wäre mal wieder angesagt! ;-)
Ich bin am Wochenende auch als Schildkröte heimgekommen. Ich hab das Tierchen da noch nie life gesehen. Aber ich muß immer wieder sagen: auf die KM-Angabe kann man sich verlassen! Nur daß er ab 11 KM keine Kilometer mehr anzeigt ist etwas doof...
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Herr @Springstar , auch wenn die Welt den Mutigen gehört: Laden wäre mal wieder angesagt! ;-)
Hey,
das Bild habe ich von meinem verlinken Thread weiterverlinkt.
Dort wiederum weist der Ersteller auf einen Screenshot von unserem lieben @Brenner mit seinem tollen Youtubekanal: Steckdosenau.to hin.

Somit fremd geschmückte Federn, jedoch alles transparent nachzuvollziehen und hoffentlich hilfreich für den Ersteller des Themas.
:)

Wobei ich auch schon öfters <2% an die Ladesäule rolle. =)
Haupstache es reicht zum kostenlosen Laden beim Arbeitgeber.
(Er)geiz ist geil!
(Tatsächlich eher eine Challange als der reine finanzielle Anreiz nicht auswärts laden zu wollen)

Die Schildkröte zeigt mir mein Spring des öfteren.
 
Oben