Led Birnen jetzt mit Zulassung

Diese Lüfterchen sind das Schwache Glied in der LED Kette. Da bewahrheiten sich nmeine Befürchtungen.
Eine Generation zuvor, gab's ja auch schon Kfz-LED ohne Lüfter, dadurch wartungsärmer, oft ohne Zulassung:eek:
Damit hab ich nen Transit mit zunehmenden Lampenkrebs versehen, ein tolles Licht, sowie den Lodgy.. jetzt ärgere ich mich etwas, das ich die nicht für den Rasentraktor oder so zurück gebaut habe..:unsure:naja die nächsten werden sich freuen über helleres Licht🌝
Die LED jetzt mit Lüfter sind meistens heller🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir haben die philips nach 2 wochen angefangen zu brummen, nun hat amazon das geld erstattet und ich durfte sie behalten. nun beobachte ich das weiter und entferne ggf einfach die luefter, hab ja nix zu verlieren. ;-)
Meine Lüfter machen noch keine Probleme, aber vllt. höre ich es auch einfach nicht.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Lüfter überflüssig sind. Aber Launacorp scheint ja ohne Lüfter bisher auch keine Probleme zu haben :)
 
...Aber Launacorp scheint ja ohne Lüfter bisher auch keine Probleme zu haben :)
ich denke da spielt die Brenndauer und die Außentemperatur eine Rolle. Wenn ich im Sommer die ganze Nacht durchfahre, wirds vermutlich eng. Hier hilft vielleicht auch wenn man die Staubdeckel nicht aufsetzt. Für den Kurzstreckenbetrieb - insbesondere beim Fernlicht - wird man nicht so schnell in die Überhitzung kommen.
 
Für das wenige Geld bau sie mal ein und teile uns mit ob es vom Platz her funktioniert. Wenn sie nicht passen schick sie zurück. Die 98 Teuro der anderen Birnen für den Spring 1 waren mir zu viel, aber für 38 lohnt sich ein Versuch. Dann kann man immer noch entscheiden ob man die richtige Zulassung für den 2er abwarten will.
 
Bitte steinigt mich jetzt nicht gleich, aber irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch. 🙈
Kann ich diese HB3 LED für meinen Spring2 nutzen oder nicht. Ich glaube ja, aber irgend einen Haken übersehe ich bestimmt, bitte helft mir.
Überzeugt mich noch nicht richtig, diese Straßen zugelassene HB3 nicht einzubauen.
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten.
Wenn sie nicht für dein Auto geprüft sind und in der Liste stehen ist das erlöschen der Betriebserlaubnis.
Das ist so, ende. Man sollte sich dessen bewusst sein.
Die Frage ist obs jemand merkt oder interessiert.
Ich bin in den 90ern auch mit stärkeren H4 Birnen gefahren. Mittlerweile fahre ich wenig bei Nacht (zumindest mit dem Spring) und habe gewartet bis die Leuchtmittel beim Spring 1 eine Zulassung bekamen.
Das muss jeder für sich einschätzen ob ihm das egal ist.
 
Wo steht, dass die straßenzugelassen sind?

Von der Osram HP:


1765959522292.webp


1765959608794.webp
 
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten.
Wenn sie nicht für dein Auto geprüft sind und in der Liste stehen ist das erlöschen der Betriebserlaubnis.
Das ist so, ende. Man sollte sich dessen bewusst sein.
Die Frage ist obs jemand merkt oder interessiert.
Ich bin in den 90ern auch mit stärkeren H4 Birnen gefahren. Mittlerweile fahre ich wenig bei Nacht (zumindest mit dem Spring) und habe gewartet bis die Leuchtmittel beim Spring 1 eine Zulassung bekamen.
Das muss jeder für sich einschätzen ob ihm das egal ist.
ja, das ist mir klar. Ich sehe es aber mal Positiv. Da diese HB3 super nagelneu ist, und bisher fast kein Fahrzeug in der kompatibilitätsliste steht, bin ich aber positiv gestimmt, das da für den Spring noch was kommt. Es ist ja schon mal gut, das es von einem großen Hersteller überhaupt eine strassenzugelassenen HB3 LED gibt. ich überlege noch.:sneaky:
 
Die pauschale Aussage hab ich auch gelesen, es geht um die explizite Zulassung für den Spring2 gem. Kompatibilitätsliste.
Wäre das so einfach, bräuchte es wohl nicht mehr als 40 Seiten hier im Thread.

Die einzigen, die eine allgemeine, nicht fahrzeuggebundene, ECE-Zulassung haben, sind die H11.
 
ja, das ist mir klar. Ich sehe es aber mal Positiv. Da diese HB3 super nagelneu ist, und bisher fast kein Fahrzeug in der kompatibilitätsliste steht, bin ich aber positiv gestimmt, das da für den Spring noch was kommt. Es ist ja schon mal gut, das es von einem großen Hersteller überhaupt eine strassenzugelassenen HB3 LED gibt. ich überlege noch.:sneaky:
HB3 ist nicht neu.
Den Lampentyp gibt es schon seit gut 25 Jahren.
HB3 und HB4 bzw. 9005 und 9006. Habe ich in meinem 2003er Chevy Silverado. LEDs dafür gibt es auch schon recht lang.
 
HB3 ist nicht neu.
Den Lampentyp gibt es schon seit gut 25 Jahren.
HB3 und HB4 bzw. 9005 und 9006. Habe ich in meinem 2003er Chevy Silverado. LEDs dafür gibt es auch schon recht lang.
Von Osram oder Philips hatte ich noch keine strassenzugelassenen HB3 LED gefunden, deshalb war das für mich neu. Und ich kann mir nicht vorstellen, das es vor 25 Jahren überhaupt HB3 mit LED gab.
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben