Leckage Motorraum

Apropos doofe Batterie: Die LFP-Powerqueens sind sooo super! Einer der beiden stand jetzt 8 Tage. Mit 45% abgestellt, heute bei 45% wieder losgefahren! :-)
Das ging mit der serienmäßigen bis vor einem Jahr bei mir auch, auch 4 Wochen waren kein Thema, aber jetzt geht's dahin :confused:

Das ging mit der serienmäßigen bis vor einem Jahr bei mir auch, auch 4 Wochen waren kein Thema, aber jetzt geht's dahin :confused:
Oh - nein bei meinen war das immer schon ein Thema - wurde zwar mit der Zeit schlimmer, aber bei auch nur 1 Woche Standzeit hatte ich seit Anfang an Nachladungen. Evtl. ist die Ladeschwelle ja unterschiedlich je nach Modell oder Baujahr?

Motorhaube innen ist auch sauber

Anhänge

• IMG_20251115_124632.webp
    IMG_20251115_124632.webp
    72,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20251115_124613.webp
    IMG_20251115_124613.webp
    43,6 KB · Aufrufe: 45
Gehört oben beim Kühlflüssigkeitsbehälter nicht ein Schlauch dran ?🤔

Ob da etwas aus dem nahegelegen Kühlwasserbehälter rausgespritzt ist: weiß man nicht.

Ob das Kühlwasser auf die Schraube und das Gehäuse korrosiv wirken könnte… fände ich jetzt eher zweifelhaft.
Dazu müsste die Flüssigkeit stark alkalisch oder leicht sauer sein und/ oder halogenhaltige Salze (viel „Kochsalz“ wäre ein üblicher Kandidat) enthalten und dürfte keinerlei Inhibitoren drin haben.
Diese Kombi halte ich bei Kühlflüssigkeit für nahezu ausgeschlossen, wenn sie nicht uralt ist.
Kühlflüssigkeit wird ja üblicherweise so entwickelt, das sie Wärme gut überträgt und Korrosion verhindern soll.

Stimme ich voll zu, als ich noch am AX electriqué mit den wassergekühlten Batterien (ja so was gabs 1996 schon;-) gekämpft habe und mal wieder eine Revision anstand bin ich nach der Sudelei monatelang in der Garage rumgerutscht so glitschig ist die Brühe im Normalfall.
Das war jedenfalls nicht aggressiv im Gegensatz zu mir nach dem Einsatz...

DSCN4201.webp
Hinten unter Kofferraum hingen 11 Blocks von 20, die Schläuche für Kühlflüssigkeit sind da gerade entfernt.
Werden oberhalb der transparenten Abdeckung angebracht an den längsseitigen Wassertaschen.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben