Lautstärke/Dämmung

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Habe den Eindruck, mein Spring ist deutlich lauter bei höheren Geschwindigkeiten als die Business-Version, die ich letztes Jahr Probe gefahren bin.

Weiß nicht, ob das an den Linglong Reifen liegt oder ob die Business-Variante tatsächlich besser gedämmt ist. Ist das schon mal jemand aufgefallen?
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich tippe auf die Reifen. Da gibt es beim Fahren echt große Unterschiede von den Abrollgeräuschen innen.
Bei mir hat mein Spring genauso gewummert wie bei der Business Version.
Beide Linglong.
Erst mit den Contis kam da Ruhe rein...
 

Maxanidas

eDacia-Interessierter
Ich habe einfach eine zusätzlichen Dichtungsschlauch neben der normalen Dichtung angebracht (bei allen Türen) dadurch ist der Wagen deutlich leiser geworden und nicht mehr so zügig.
Bei Interesse kann ich gerne ein Foto davon machen.
P.s.: die Reifen sind gut.
 

Maxanidas

eDacia-Interessierter
IMG-20220424-WA0006.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20220424-WA0005.jpg
    IMG-20220424-WA0005.jpg
    66 KB · Aufrufe: 353
  • IMG-20220424-WA0004.jpg
    IMG-20220424-WA0004.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 343

spring3123

eDacia-Begeisterter
Ich habe einfach eine zusätzlichen Dichtungsschlauch neben der normalen Dichtung angebracht (bei allen Türen) dadurch ist der Wagen deutlich leiser geworden und nicht mehr so zügig.
Ich hab es jetzt so ähnlich gemacht, allerdings merkt man auch, dass die Türen deutlich schwieriger schließen. Man muss sie schon mit etwas Wums zuwerfen. Beim Öffnen merkt man auch, dass sie „von Druck befreit“ werden.

In dieser Hinsicht irgendwelche negativen Folgen gemerkt oder könnte das schlimm sein?
 

Maxanidas

eDacia-Interessierter
Ich habe insgesamt 2x die große gekauft. Es ist besonders wichtig, vorher die Stellen gut zu reinigen. (Staubfrei/fettfrei). Deshalb vorher mit Spülmittelwasser reinigen bis alles trocken ist. Dann hält die Dichtung auch gut.
 

nidom

eDacia-Kenner
Ich habe mit Silikonentferner gearbeitet. Das hat auch gut funktioniert nur an der Motorhaubeninnenseite sollte man vorsichtig sein da fehlt an manchen Stellen anscheinend der Klarlack oder er ist sehr minderwertig ausgeführt.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hab dichtungen an den außenkannten der türen montiert (bei dennvorderen türen vorne ist einee z dichtung zum einsatz gekommen)
Seither hat sich die Verschmutzung im Einstiegsbereich drastisch reduziert.
Türverkleidungen hatte ich alle 4 ab:
1. Das Außen-Blech mit alybutyl gedämmt und dann eine 4mm isoliermatte drauf. An der türverkleidung ebenso 4mm fämmmatte drauf.
2. Den Dachhimmel hab ich abgesenkt und dass gleiche prozedere durchgeführt
3. Heckklappe, Motorhaube, Kotflügel vorne wurden nur mit alubutyl gedämmt.

Ergebnis:
Sauberer, leiser!!!! und kühler / wärmer(hoffentlich im Winter)
Dass dach hatte ich auf 2x gemacht und da merkt man wo isoliert ist und wo nicht!
Nachteil der Spring ist ca. 15-20kg schwerer
 
Oben