Lautes Piepsen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Rheinhesse81

eDacia-Neuling
Liebe alle, gestern Nachmittag kam „mein“ Spring bei mir an. Ich habe das „mein“ bewusst in Anführungszeichen gesetzt, denn wie an anderer Stelle beschrieben, beziehe ich ihn ja für die nächsten 12 Monate im AutoAbo.

Der Spring wurde mir von einem Fahrer gebracht. Laut Fahrer hatte er bei Losfahrt erst 10 km auf dem Tacho, mir wurde er dann mit 105 km übergeben. Ich habe mir dann für die erste kleine Ausfahrt einen Döner 🥙 im Nachbarort geholt 😂. Danach habe ich ihn bis zum späten Abend voll geladen.

Apropos: Der Akku 🔋 war um 22 Uhr bei 💯 %. Ich habe das Kabel dann ausgesteckt. Bin los fahren heute Morgen um 7 Uhr zeigte die Anzeige dann 99% an - und kaum 300 Meter später 98%. Danach sank es gemächlicher ab. Ich nehme an, so ein leichter Ladeverlust über 9 Std. ist normal und „systembefingt“?

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Circa 34 km später kam ich am Arbeitsort an. Etwa 500m vor dem Ziel piepste der Spring plötzlich laut. Dies wiederholte sich in der Folge noch mehrmals - unregelmäßig. Ich würde sagen etwa 1x bis 2x in der Minute. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ich hatte das Radio an und Apple CarPlay aktiv. Als Erstes hab‘ ich den USB-Stecker gezogen. Doch es piepste nochmal. Dann hab ich das Radio ausgeschaltet. Doch es piepste nochmal. Es war jetzt kein unangebehmer / unnatürlicher Ton - aber laut. Es hörte sich wie ein eindeutiges Warnsignal an. Aber vor was? Es gab keine optische Warnung dazu. Der Akku war bei Ankunft bei 69%, die Handbremse war offen, ich fuhr mit etwa 35 km/h durch ein Gewerbegebiet. Hoffentlich keine ernsthafte „Macke?!“

Lieben Dank schon mal und viele Grüße :)
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Erste Frage wäre: war das Navi an? Dann könnte es ein Warnton für eine Geschwindigkeitsüberschreitung sein. Aber du hast ja nachher das Radio ausgeschaltet, dann kann es das nicht sein.
Zweite Vermutung: zu nah auf den Vordermann aufgefahren und der Notbremsassistent hat angeschlagen? Kleines rotes Symbol oben im Display?
 

Rheinhesse81

eDacia-Neuling
Hallo Sylvia, zweites war es eher nicht (ausnahmsweise hatte ich mal freie Fahrt). Aber tatsächlich hatte ich bei der Fahrt ein bisschen herum gespielt und das Navi mal an gemacht (und evtl im Hintergrund doch noch laufen?!). Wundert mich aber - a), da ich in der Tat in der letzten Phase das Radio aus hatte und b) auch nur 35 gefahren bin - bei erlaubten 50. Ich werde trotzdem nochmal ein besonderes Augenmerk darauf nehmen 👍🏼
 
Oben