Lauter Signalton

jausek

eDacia-Genießer
Hallo,
meine Frau hat mir gerade erzählt, dass mehrfach ein lauter Ton hörbar war, während der Fahrt.
Ihr ist nicht aufgefallen, was es hätte sein können. Hat jemand eine Idee? Es gab keine Anzeige, die auf den Fehler
aufmerksam gemacht hat. Es war wie ein Gong, vom Ton. Deutlich lauter, als die anderen Fehlermeldungen sonst.

Das ist normal, ein Intervallgeräusch, wenn man den Fahrtrichtungsanzeiger betätigt!
Das ist auch nicht defekt, das gehört so! Geht immer an und aus!

Spaß beiseite, hatte bei der Probefahrt auch so einen Ton gehört - kann es aber nicht mehr nachvollziehen.
Geschwindigkeitsüberschreitung? Werden denn im Navi erlaubte Geschwindigkeiten angezeigt?

Ab und zu, wenn der Spring in eine Mulde eintaucht geht der Abstandswarner an, dabei lässt dann auch die Leistung nach.
Ich habe eine Stelle gefunden auf meinem Arbeitsweg bei der das immer mal passiert, aber nicht zuverlässig reproduzierbar.

Wie schon geschrieben wurde, solch ein Ton kommt, zumindest beim Lodgy, wenn die Karte im Radio mal an war und man die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet. Hatten wir bei der ersten Fahr, mit dem Lodgy, auch gesucht wieso es immer "Dong" machte.

Ich hatte so ein Problem als ich das Auto neu bekommen habe. Das war dann weil das Auto in der Werkstatt von der Batterie getrennt war. Danach muss man ca 30 bis 40 Minuten bei eingeschaltetem grünen Ok Symbol warten bis im Display vom Medianav ein Bedienfeld auftaucht in das man den Radiocode eingibt. Danach ist dann dieser laute Glockenton weg.

Ich finde es auch komisch, weil ich diesen Ton noch nie gehört habe. Es war, laut Aussage meiner Frau auch nur bei einer Fahrt.
Ich fahre mit dem Auto im Moment viel mehr als sie. Ich denke ich sollte noch mal abwarten bis ich den Ton selber höre, falls er überhaupt nochmal kommt.
Danke trotzdem für die vielen Tipps

Evtl war es auch der gurtwarner

Hatte ich auch schon mal aber in der Kurve

Wenn was auf dem Beifahrer Sitz oder Rückbank liegt

Einfach mal kurz nicht an schnallen und hören ob es das signal war

Wenn es das war Handtasche ausmisten jedes kilo zählt ;-)

Stimmt, das hatte ich auch schon als ich nur die Hand leicht auf den Beifahrersitz abgelegt habe (genau auf dem Sitzkontakt)
Ich fürhe das mal meiner Frau vor und berichte(y)

Denke auch,
Gurtwarner, weil etwas auf dem Beifahrer-/Rücksitz liegt. Kommt bei mir gerne mal in Kurven vor dass er piepst, mit Rucksack auf dem Beifahrersitz.
Oder das Navi wurde aktiviert (läuft auch im Hintergrund weiter) und piepst bei Geschwindigkeitsüberschreitung.

Soooooo, hier kommt die Auflösung🤠
Es war der Geschwindigkeitswarner.
Ich hatte den nicht auf dem Schirm, da wir mit dem Navi vom Dacia eigentlich nicht navigieren. Muss dann wohl im Hintergrund gelaufen sein.
Gestern waren wir unterwegs und haben mal ein paar Signaltöne simuliert.
Trotzdem Danke das ihr mir bei meinem Problem geholfen habt.
Lg.

Zurück
Oben