Längeres Laden per Schukosteckdose schädlich

Laie

eDacia-Interessierter
Ist das Laden über 220V Stecken über einen längeren Zeitraum als notwendig irgendwie schädlich, oder schaltet der "Ladeziegel" nach Erreichen der vollen Kapazität einfach ab? Ich habe keine Lust, spät abends -nach Erreichen von 100%- noch einmal 'raus zu gehen und das Kabel zu entfernen. Danke!
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
grundsätzlich auf 100% zu laden und dann noch mit diesem Ladezustand stehen lassen, ist nicht gerade der Akkulebenszeit dienlich
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…und er lädt ja leider bei AC nicht nur bis zur 100%-Anzeige (was ca. 97% technische Ladung wären), sondern knallt die Zellen ja wirklich bis 4,22V voll. Das ist halt echt haarscharf an der Überladung :-(
Wie @Kiokai schrieb: Das ist der Lebensdauer überhaupt nicht dienlich…
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
also ich habe heute mal über CanZe Plus nachgeschaut, geladen wurde bis die Säule abgeschaltet hat, da hat der Spring schon seit 20Min 100% gemeldet, tatsächliche Ladung 97%
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
So hab ich es mittlerweile bei meinem auch erfahren.
Egal ob DC, AC oder Schucko, sobald das Display 100% (also 97% technisch) der Ladung erreicht hat, wird das Laden beendet.
Lange stehen lassen würd ich ihn mit 100 (97) Prozent zwar auch nicht, aber lange kann ja relativ sein. Bei mir wären es maximal immer 5 Stunden.
Wobei ich glaube, die tiefen Minustemperaturen sind eh schlechter für den Akku als die 100 Prozent.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Welche Spannung haben die Zellen da denn, wenn die Ladung automatisch beendet wird?

Ich frage, weil wir hatten im Forum in der Anfangszeit mal Messreihen zusammengestellt (my21-Generation), und da wurde bis 4,22V geladen. Schalten die neuen früher ab?
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Bitte schön... ups bei voll??
das hier ist bei 75%
 

Anhänge

  • Screenshot_20221213-045726_CanZE Plus.jpg
    Screenshot_20221213-045726_CanZE Plus.jpg
    85 KB · Aufrufe: 128

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bitte schön... ups bei voll??
das hier ist bei 75%
Bei mir liegt bei 80% technischer Ladung (OBD) die Zellspannung auch bei 4,0V.
Falls ich demnächst mal vor längerer Tour bis zum Ladungsende volllade, messe ich das nochmal.

Was ich mir vorstellen kann ist, das der SOH in die Berechnung der technischen Vollladung mit einbezogen wird.
Also: wenn der SOH beispielsweise bei 97% liegt, kann ich ja theoretisch keine technische 100%-Vollladung mehr erreichen, sondern nur 97% - die ZellSpannung läge dann aber trotzdem mit 4,2V auf Anschlag.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
So, hab meine Batterie nach dem Laden ausgelesen und ich muss sagen, ich verstehe es nicht. Die höchste Zellspannung betrug 4,236 Volt und die niedrigste 4,216.
Trotzdem sagte mir die App, mein Akku sei nur bei 97,5 Prozent.
 

Anhänge

  • B7B88511-42B5-4434-8A8D-8015E3A20A9C.jpeg
    B7B88511-42B5-4434-8A8D-8015E3A20A9C.jpeg
    75,7 KB · Aufrufe: 78

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
So, hab meine Batterie nach dem Laden ausgelesen und ich muss sagen, ich verstehe es nicht. Die höchste Zellspannung betrug 4,236 Volt und die niedrigste 4,216.
Trotzdem sagte mir die App, mein Akku sei nur bei 97,5 Prozent.
Interessant.
Ich nehme an, Du hast den Akku „voll“ geladen, also bis der Spring die Ladung von sich aus beendet hat, richtig?

Wenn dem so war:
- Der Spring hat den Akku also technisch komplett voll geladen, mehr geht nicht. Denn lt. Lehrbuch ist „voll“ = 4,22V, Deine Spannungen sind teils ja sogar noch leicht höher. Von einer überladenen Zelle spricht man bei >4,24V, da bist Du zum Glück noch haarscharf drunter.
- Welche App sagt wo, dass er nur 97,5% hätte? Und ist diese Angabe der SoC, oder der SoH? Weil das vermutete @Hans ja oben schon: dass da der SoH mit einfließen könnte: Dann wäre Dein Akku zu 97,5% seiner ursprünglichen Kapazität geladen (weil er eben nicht mehr ganz neu ist, geht halt nicht mehr), aber die Zellen haben eben leider trotzdem ungesunde Höchstspannung - weil eben seine verbliebene Kapazität voll eingeladen ist.

Aber so oder so: Eine Ladung bis zu 4,236V zuzulassen, ist echt ein, wie ich finde, schlechter Zug von Dacia: Für minimal mehr Reichweite den Akku so zu stressen.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Ja, ich hab ihn erst abgeklemmt, als der Spring von allein das Laden beendete.
Die 4,236 haben mich auch erschüttert, immerhin heißt es ja in nahezu jeder Fachliteratur, das die maximale Spannung bei nur 4,22 Volt liegt.
Ich nutze wie die meisten hier CanZE Plus und da steht auf eine der Seiten, angezeigter Zustand und wirklicher Zustand.
Einmal 100% angezeigt und 97,5 tatsächlich.
Der SoH-Wert liegt mittlerweile sogar bei 97,08%.
Ich werde ihn morgen mal bei 95% Ladezustand abklemmen, mal sehen wie die Werte da liegen.
Weniger laden möchte ich eigentlich nicht.
Der Verbrauch bei 110 Kilometer Fahrtweg ist nicht ohne und ohne etwas Rest will ich ihn auch nicht haben. Immerhin soll er ja auch nicht unter 10% gefahren werden.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke, @Franky , für die Ausführungen!
Bzgl „unter 10% soll er ja auch nicht gefahren werden“: Das stimmt nicht. Die Nennspannung beim Spring liegt bei 43% Cockpitanzeige. Das ist der „Mittelwert“.
10% Ladung entspricht vom Abstand zum Mittelwert her also 76% Ladung.
0% entsprechend 86%. Und in diesem Rahmen ist ja wirklich alles im supergrünen Bereich!
Wenn Du Deinen Akku also ein bisschen schonen willst: Lad ihn nicht über 90% (95% - was ca. 4,15V sein müssten - ist immer noch 1000 mal besser als voll), aber fahr ihn guten Gewissens ruhig so weit runter, wie Du Dich traust…
 
Oben