Längere Strecke OHNE CCS

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Ich werde heute Nachmittag mal die Verwandtschaft besuchen. Ca. 150 km entfernt, nur zum Kaffee, also anschließend wieder zurück. Es gibt es einen TYP2 Lader in 600 m Entfernung . Da ich auf jeden Fall nachladen muss, kein CCS habe, bin ich mal gespannt, ob ich heute Abend wieder zuhause bin. Ich werde Autobahn vermeiden und habe einen Verbrauch von um die 11,5 - 12 Kwh hier im Umkreis. Wir fahren allerdings voll beladen und wenn das nicht klappt, fährt meine Mutter nie mehr mit mir!
Ich werde berichten....
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn du eine Ladesäule findest die den Spring mit 7,2 kw lädt geht das bei 15 Grad Außentemperatur ziemlich schnell. Mein Auto lädt da deutlich schneller als die offiziellen Angaben von Dacia das sagen. Ich war gestern beim Arzt. Weil da quasi direkt vor der Praxis eine Wechselstrom Säule ist habe ich das Auto da angehängt. Nach 1,5 Stunden hatte ich das Auto von 52% auf 78%.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
So ~10-15kWh solltest Du während des Kaffees zur Sicherheit nachladen.
An einer 22kW-Säule dürfte das beim Spring in 1,5-2h erledigt sein.
Falls es nur eine 11kW-Säule ist, musst Du den Besuch halt etwas in die Länge ziehen…😉
(„Das Wetter ist gerade so schön… wollen wir gemeinsam noch etwas spazieren gehen?“😁)
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn du eine Ladesäule findest die den Spring mit 7,2 kw lädt geht das bei 15 Grad Außentemperatur ziemlich schnell. Mein Auto lädt da deutlich schneller als die offiziellen Angaben von Dacia das sagen. Ich war gestern beim Arzt. Weil da quasi direkt vor der Praxis eine Wechselstrom Säule ist habe ich das Auto da angehängt. Nach 1,5 Stunden hatte ich das Auto von 52% auf 78%.

26% sind 7,3kWh = 4,9kWh in der Stunde.

Was in dem Fall leider nicht so schnell war… eigentlich komisch.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Diese Säule ist nicht die schnellste die in meiner Town ist. Trotzdem finde ich ein akzeptabler Wert für eine eher ausser planmäßige Ladung.
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Ich lade meist an einer 22kw Säule, geht dann, ja nach Füllstand, in 3-4 Stunden. Da ich ja nur für gut 100 km nachladen muss, hoffe ich auf eine Zeit zwischen 2-3 Stunden. Wenn nicht bleiben wir zum Abendessen ;)
Oder vielleicht willst ja auch nicht mehr mit Mutter fahren 😂😂😂🙈
So würde ich das nicht ausdrücken, aber Sie kommt eigentlich sonst nicht mehr raus, daher mal eine willkommene Abwechslung. Nur ob der Sping Ihrem Blutdruck gut tut weis ich erst hinterher....:LOL:
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Hat geklappt.

Habe die knapp 300 km mit nachfüllen von 13,6 KW in knapp zwei Stunden Ladezeit geschaft. Jetzt habe ich immerhin noch 29 % im Tank.

Fazit: man kann auch ohne CCS leben und eine Strecke, die über eine Tankfüllung hinaus geht absolvieren. Nur übertreiben darf man es dabei nicht!

( Und meine Mutter habe ich dabei auch überzeugt)
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Es hängt halt immer von der persönlichen Situation ab.Ich kann zuhause nicht laden. Ich muss an Ladesäulen. Wenn ich bei Lidl in einer knappen Stunde beim Einkaufen das Auto gratis voll habe ist das für mich ebenso gut wie auf der Fahrt von Villingen nach Stuttgart wo ich gerne auf Konzerte gehe. Das war ein wichtiger Grund warum ich mich für den Spring entschieden habe da man meinen Diesel Euro 5 nicht mehr in die Schwabenmetropole lässt. Wenn jemand wirklich nur 50 km zur Arbeit fährt und zuhause lädt der braucht es nicht. Andererseits hat das Leben auch jeden Tag Überraschungen für uns bereit.
 

HÉLIO ALMEIDA

eDacia-Interessierter
my Dacia Spring doesn't have css and I did 500 kilometers very smoothly with an average of 86/90KM/h, I started (11:20h) the trip with 100% always without stopping until lunch time (12:30h and I did it close of 130 Km) then while having lunch I left my Spring charging at a 22KW station, it took 1:40h to get to 100% and I got back on the road so I always had a very quiet trip and the average spent after 500Km was 10.7KW spent.
 
Oben