Ladung bei x% pausieren.

Hallo,
habe mir mit NodeRed eine einfache Automation gebastelt, so dass bei einem voreingestellten Lade Status pausiert wird.
Hier noch der Flow wenn es jemand nachbauen will.
Bildschirmfoto 2022-10-04 um 15.51.15.png

Funktioniert seit 15 Ladungen super!

Grüße Matze



JSON:
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            },
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            }
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        "action": "",
        "property": "",
        "from": "",
        "to": "",
        "reg": false,
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        "property": "payload.data.attributes.chargingStatus",
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            {
                "t": "eq",
                "v": "1",
                "vt": "str"
            }
        ],
        "checkall": "true",
        "repair": true,
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        "y": 200,
        "wires": [
            [
                "4f8d4d17f7dcec49"
            ]
        ]
    }
]
 
G

Gast1118

Guest
einen fertigen Baustein bzw. eine fertige Anwendung etc. habe ich nicht.

Aber eventuell als Idee:
Man könnte die Werte aus der Dacia-API automatisch zyklisch über NodeRed abfragen und in eine Datenbank (MySQL/MariaDB) schreiben - dafür gibt es ebenfalls eine NodeRed-Integration: Diskussion zu Stackhero
Aus der Datenbank könnte dann eine Desktop-Anwendung etc. die Daten jederzeit auslesen und anzeigen.
-> Hierüber könnte man dann auch historische Batteriewerte anzeigen und ggf. weitere Auswertungen erstellen.
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Die meisten Heimautomatisierungs-Programme bringen ja schon die ein oder andere Funktionalität zur Visualisierung mit. Daraus lässt sich dann sicherlich was Geeignetes basteln.
Wobei mich persönlich außer dem Überschreiten der 40% (bei schlechtem Wetter) bzw. 80% (bei Sonne) Batterielevel eigentlich eh kaum ein Wert interessiert.
 

notz

eDacia-Neuling
Ich hatte jetzt mehrere Tage keinen Kontakt zum Auto, Fehlermeldung:
msg : error "TypeError: accounts.accounts is not iterable"
dann habe ich diese Antwort gefunden: Diskussion zu TypeError: accounts.accounts is not iterable · Issue #57 · node-red-contrib/node-red-contrib-renault-ze
und in die Datei
~/.node-red/node_modules/node-red-contrib-renault-ze/nodes/ZEServices.js
mit Texbearbeitung den neuen Apikey aus Diskussion zu node-red-contrib-renault-ze/ZEServices.ts at main · node-red-contrib/node-red-contrib-renault-ze
eingetragen.
Die Fehlermeldung ist weg. Man könnte vielleicht auch die ganze Datei tauschen, aber Hauptsache es funzt.
 

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Mir ist aufgefallen, dass das ioBroker Plugin den Wert "renault.0.UU...7.battery-status.chargingStatus", wenn die Klima gelaufen ist, nicht auf 0 zurücksetzt wird.
Der Wert bleibt bei -1.1.
0 = Ladung STOP
1 = Ladung START
-1.1 = Klima aktiv

Oder bedeutet -1.1 was anderes?
 
G

Gast1118

Guest

First Dacia

eDacia-Wohlwollend
Ich persönlich möchte mich nicht auf den Dacia Server verlassen..... zuviele Ausfälle.
Da ich eh jeden Tag zu Hause an einer 0815 Wallbox lade, denke ich über eine simple Lösung mit einem Zeitrelais nach.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Ich persönlich möchte mich nicht auf den Dacia Server verlassen..... zuviele Ausfälle.
Da ich eh jeden Tag zu Hause an einer 0815 Wallbox lade, denke ich über eine simple Lösung mit einem Zeitrelais nach.
Ich hab einen Ziegel den ich auf 6, 8, 10, 13 oder 16 A einstellen kann.
Bei 13 A sind es ziemlich exakt 10% pro Stunde Ladung, da ist es einfach auzurechnen wie lange mann laden will.
Mein Ziegel wird über einen Wifi-Schalter von SonOff gespeist, den mann vom Handy aus sehr einfach entweder ein-aus schalten kann, oder genau so einfach programmieren kann.
Entweder von ...Uhr bis ...Uhr oder entweder ... Stunden ab jetzt.

Roland
 
G

Gast1118

Guest
Ich persönlich möchte mich nicht auf den Dacia Server verlassen..... zuviele Ausfälle.
Bei all dem Negativen, das man hier so liest, bekommt man schon den Eindruck, dass die Server ständig Probleme haben.

Daher, um auch mal was Positives da zu lassen: Ich nutze die NodeRed-Lösung (die ja auf die Dacia-Server angewiesen ist) seit knapp 10 Monaten. Die Anzahl an Problemen, die ich in dieser Zeit mit den Dacia-Servern hatte, kann ich an einer Hand abzählen.
Läuft also prinzipiell schon sehr stabil. Im schlimmsten Fall wird das Auto alle paar Monate doch mal auf 100% geladen (was mir trotzdem kein einziges Mal passiert ist!). Das wäre jetzt auch nicht sooooo tragisch.

Ich kann die NodeRed-Lösung also guten Gewissens empfehlen!

Noch ne Anmerkung am Ende: Die Dacia-App funktioniert tatsächlich häufiger bei mir nicht korrekt. Die NodeRed-Schnittstelle funktioniert dann meist aber trotzdem noch. Man darf die "Ausfälle" der App also nicht mit der Stabilität der Dacia-Server gleichsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

First Dacia

eDacia-Wohlwollend
Also ich habe in etwa alle 4 Wochen, für mehrere Tage, keinen Zugriff auf das Fahrzeug, über die App.
Liegt wohl auch immer etwas am Standort.
Läuft wirklich wochenlang wie geschnitten Brot um dann eine lange Durststrecke folgen zu lassen.
Daher sage ich zu Recht: "Nervt mich".

Aber das muss natürlich nicht für jeden gelten.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Also ich habe in etwa alle 4 Wochen, für mehrere Tage, keinen Zugriff auf das Fahrzeug, über die App.
Liegt wohl auch immer etwas am Standort.
Läuft wirklich wochenlang wie geschnitten Brot um dann eine lange Durststrecke folgen zu lassen.
Daher sage ich zu Recht: "Nervt mich".

Aber das muss natürlich nicht für jeden gelten.

...wenn Du was von der Stange willst, Hardware, die spontan und sofort funktioniert, dann hole Dir den hier...

Diskussion zu Smarte Wallbox für Elektroautos: mobil & stationär | go-e

Entweder per...

https://www.amazon.de/REV-CEE-Wands...locphy=1004363&hvtargid=pla-421540830890&th=1

...mit eigener Sicherung und FI Schalter und neuer 2,5qmm Leitung oder Festanschluß.

Mit der dazugehörigen go-e Android App kannst Du die kWh einfach eingeben.

Bei max Ladestrom 16A, == 3,6kWh und CEE Stecker, lautet die Formel:

Fehlende Prozent geteilt durch 10, mal 2,81 ==> Ladeleistung in kWh

Diese kWh in der go-e App als Ladeleistung eingeben und die 80% Ladeleistung bei 16A sind garantiert.

Bei weniger A sind die Verluste beim laden höher und die Formel muß entsprechend angepaßt werden.

Versuch es, klappt super... !!!
 

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Also ich habe in etwa alle 4 Wochen, für mehrere Tage, keinen Zugriff auf das Fahrzeug, über die App.
Liegt wohl auch immer etwas am Standort.
Läuft wirklich wochenlang wie geschnitten Brot um dann eine lange Durststrecke folgen zu lassen.
Daher sage ich zu Recht: "Nervt mich".

Aber das muss natürlich nicht für jeden gelten.
Du schreibst ja, Probleme mit der APP.
Auch ich habe das Gefühl das die APP eher ausfällt als der Dacia-Server.
 

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bei max Ladestrom 16A, == 3,6kWh und CEE Stecker, lautet die Formel:

Fehlende Prozent geteilt durch 10, mal 2,81 ==> Ladeleistung in kWh

Diese kWh in der go-e App als Ladeleistung eingeben und die 80% Ladeleistung bei 16A sind garantiert.
Es geht um eine Lösung die Automatisch funktioniert, unabhängig des Ladepunktes.
Ein Lösung zum rechnen und dann noch in eine APP einzutragen, kann ich meinen anderen Fahrer nicht verkaufen.
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
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Kreis EU
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Comfort+
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45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Ich hab einen Ziegel den ich auf 6, 8, 10, 13 oder 16 A einstellen kann.
Bei 13 A sind es ziemlich exakt 10% pro Stunde Ladung, da ist es einfach auzurechnen wie lange mann laden will.
Mein Ziegel wird über einen Wifi-Schalter von SonOff gespeist, den mann vom Handy aus sehr einfach entweder ein-aus schalten kann, oder genau so einfach programmieren kann.
Entweder von ...Uhr bis ...Uhr oder entweder ... Stunden ab jetzt.

Roland
Dass der Sonoff-Schalter, bzw. das Relais darin, aber ziemlich schnell über die Wupper geht, wenn er 13 oder 16 Ampere abschaltet, ist dir bekannt? Diese Schalter sind nicht dafür gedacht, derart hohe Lasten abzuwerfen, dafür braucht es einen Schütz. Dieser wiederum kann natürlich durch den Sonoff angesteuert werden.
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Dass der Sonoff-Schalter, bzw. das Relais darin, aber ziemlich schnell über die Wupper geht, wenn er 13 oder 16 Ampere abschaltet, ist dir bekannt? Diese Schalter sind nicht dafür gedacht, derart hohe Lasten abzuwerfen, dafür braucht es einen Schütz. Dieser wiederum kann natürlich durch den Sonoff angesteuert werden.
Das ist interessant. Ich habe drei oder vier ähnliche Schalter ausprobiert und alle gingen über die Wupper. Und das, obwohl 16A als Maximalstrom angegeben waren. Über einen Tipp für ein robustes Schaltgerät würde ich mich sehr freuen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Man kann auch mit den Smartschaltern dann noch ein 20A Heizungsschütz schalten, ca. 16 Euro. Zum einen halten die ewig und man kann mit einem Smartschalter der nur 1 x 230V schslten kann dann auch Drehstrom schalten.
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Das ist interessant. Ich habe drei oder vier ähnliche Schalter ausprobiert und alle gingen über die Wupper. Und das, obwohl 16A als Maximalstrom angegeben waren.
16A halten die Schalter auch aus. Aber dass die Teile nie und nimmer 16A schalten können wird (vermutlich absichtlich) verschwiegen.
Über einen Tipp für ein robustes Schaltgerät würde ich mich sehr freuen.
Jeder Installationsschütz mit mehr als 16A. Obacht: i.d.R. ohmsche Last, bei induktiven Lasten lohnt ein Blick ins Datenblatt, da ist man eher mit den 40A-Schützen auf der sicheren Seite.
 

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