Ladeziegel, Mobile Ladelösungen unter 200€, Ladekabel & Erfahrungen ?

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hi,
das "Mode 3" steht für das Laden an der Wallbox mit eigenem Verbindungskabel.
Typ 2 hingegen steht hierbei für den Standard des Ladekabels.

Hier nochmals schön erklärt:
https://ladehero.de/blog/rund-um-das-e-auto-laden-teil-2-die-lademodi

Prinzipiell funktionieren alle Typ 2 Ladekabel am Spring.

Es reicht aber ein einphasiges Kabel mit 32A maximalleistung für die volle Ladegeschwindigkeit am Spring.
Teilweise auch mit 7,4kW bezeichnet.


Mit einem Kabel welches mit 22kW ausgepriesen ist, bist du auch für zukünftige Elektrauautos mit starken onBoard Drehstromladern gerüstet.
Schleppst aber erstmal sinnlos zusätzlich Kupfer (Wertanlage =P ) durch die Gegend.

Bei Kabelnm die mit 11kW gekennzeichnet sind läd der Spring wiederrum nur mit 3,6kW, da er "nicht alle Pins benutzen kann".
 
Zuletzt bearbeitet:

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Also meinen Ziegel schaltet ich seit 1.5 Jahren über einen Shelly 1PM und das eigentlich immer wenn er schon steckt, ausser ich muss was an der Ladeleistung änderen, das geht nur wenn er Spannung hat und nicht steckt.
Bis Dato nie Probleme gehabt.
Aber anscheinend gibt es da auch unterschiede bei den Ziegeln.
Meinen hatte ich von Amazon.
Darüber habe ich mich später auch gewundert, weil es ja viele so machen wie du. EV liegt es am Ziegel. Oder sie Shelly macht den Unterschied .
Ich habe schon lange den Verdacht, dass unsere Spring unterschiedliche Persönlichkeiten haben😉
Ich hab auch einen günstigen vom Amazon.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bei Kabelnm die mit 11kW gekennzeichnet sind läd der Spring wiederrum nur mit 3,6kW, da er "nicht alle Pins benutzen kann".
Bei Verwendung eines 11kW Ladekabels reduiert reduziert sich die Leistung aber nich wegen fehlender Pins
(die sind ja drinn denn drei mal 16 A gibt die 11kW) sondern wegen der dünneren Leitungen gegenüber einem 22 kW Ladekabel dass 32 Ampere übertragen kann.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Korrekt, ich wollte damit nur ausdrücken, dass er mit einem 11kW Ladekabel leider nicht mit den vom Spring möglichen 7,4kW laden kann. (Klingt erstmal komisch, ist aber so!)

Am besten liest man sich selbst ein wenig ein, ansonsten kann die Thematik schnell irreführend wirken.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Die 11kW Kabel sind auf 20A ausgelegt, die gibt es aber nicht in der Norm. Ein Widerstand im Stecker zwischen PP & PE teilt dem Auto das mit : 680 Ohm = 16 A / 220 Ohm = 32A.
 

RiBo

eDacia-Wohlwollend
Ort
Burgen
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Dacia Spring Extreme
Tipp:
Der Link funktioniert zwar nicht beim draufklicken, aber diesen einfach mit der Maus markieren, kopieren und im Browser einfügen, dann kluppt es und die Seite wird geöffnet.
 

Empfohlene Communitys



Oben